Kupplungspedal ???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ach Mädels,


    die Trümmerlotte hat schon wieder nen komisches Symptom! Aber NOCH ist alles heile!!!!! Mein Kupplungspedal lässt sich äusserst sschwer treten. Ein richtiger Kraftaufwand sozusagen, gekoppelt mit nem leichten quietschen, so als sei da nen Fisch von der letzten Flussüberquerung im weg big_haha


    Im Ernst: heute nachmittag ist mir das besonders stark aufgefallen, leider habe ich überhaupt nicht einmal nen Ansatz von Schimmer, wie ich das beheben kann, geschweige denn welche Ursache das haben könnte.


    Ich habe auch nichts aussergewöhnliches mit dem Auto angestellt.............


    Wie immer freue ich mich über Ratschläge,


    unwissende Grüsse
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Bei mir kommt am Samstag das Pedal vom Disco rein. Mal sehen, soll leichter gehen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Kaddi,
    bist Du ev. durch irgendeinen dicken Modder gefahren? Unten an der Kupplungsglocke ist da nämlich so´n Loch, wo´s reinlaufen kann. Notfalls kannste da nen Wasserschlauch ansetzen und reinspritzen, Wenn dann Dreckwasser rauskommt, wird es das dann gewesen sein.... so als erste Vermutung... ich kenn ja Deinen Hang zu submerging


    feuchte Grüsse (schön mit nem Wasserschlauch bei dem Wetter)
    mike

  • Zitat von "4x4-schmiede"

    bist Du ev. durch irgendeinen dicken Modder gefahren?


    Weiß der Geier, was sich in den überfluteten Weserwiesen so befindet.... Schlamm sicherlich nicht, dann wäre die Karre ja bedeutend dreckiger big_aetsch



    okok, ich gehe mal auf "Lochsuche" und halte dann mal nen Schlauch rein......



    saubere Grüsse
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    okok, ich gehe mal auf "Lochsuche" und halte dann mal nen Schlauch rein......
    saubere Grüsse
    Kaddi


    Ohne Worte... big_schweinkram


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, die Disco Knickfeder für die Kupplung ist eingebaut. Nun lässt sich die Kupplung butterweich (warme Butter) treten. Ist einmal ein Druckpunkt überwunden, nimmt der Wiederstand stark ab und sie lässt sich mit wenig Kraftaufwand getreten halten.
    Disco-Fahrer kennen das. Jetzt kann jeder das Auto fahren.


    Hmmm....jeder?


    Blöd. ich glaube ich baue das wieder zurück....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Hmmm....jeder?


    Blöd. ich glaube ich baue das wieder zurück....


    bitte ! das ist ja wie weiland die warmduscher, die keine ducati fahren wollten, weil ja "...der kupplungshebel sooo schwer zu ziehen ist" und "...die gabel und die federbeine ja gar nicht federn..." wie bei einem langweiler-japaner! pah,


    mädchen eben... big_aetsch



    stolze grüße von einem, dessen handgelenke seit seinen moppettagen ein wenig schmerzen+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • nachdem ich mich sooooo unglücklich ausgedrückt habe, bin ich gar nicht mehr auf die suche gegangen, sondern habe mein auto regelmässiger gebadet. ich dachte, das könnte den dreck auch vertreiben. nun tritt sich`s schon viel leichter!


    Danke, Mike!!!!!



    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • soooooooooo,


    nachdem ich das ganze Auto gebadet habe, wurden die Symptome vorübergehend besser, was ein bisschen verwunderlich ist, weil mein Auto ja schon immer mit dem ominösen Wading Plug durch die Gegend gondelt. Die Öffnung etwas oberhalb dieser Schraube scheint aber auch Dreck rein zu lassen, so dass ein Spülen das Kuppeln verbessert hat.


    Wie gesagt, vorübergehend. Denn kurz später trat ein EXTREM schweres, bis fast unmögliches Kupplungtreten vereinzelt auf. Mittlerweile erfreue ich mich an diesem Symptom etwa alle 10Minuten. Kurz drauf ist dann das Pedal so leichtgängig, dass ich denke, du musst vorher geträumt haben... Ein Griff unter die Verkleidung des Kupplungspedals liess mich Bremsflüssigkeit ertasten, aber im Behälter fehlt nicht viel. Verdacht: Kupplungsgeberzylinder.


    Trotzdem werde ich morgen als erstes mit dem Entlüften der Leitungen beginnen, weil ich von einem ähnlich gelagerten Fall gelesen habe, wo das Entlüften allein schon alle Symptome bekämpft hat. Ausserdem habe ich den Bereich ums Pedal heute gesäubert, um festzustellen, ob da noch mehr von der widerlichen Bremsflüssigkeit nachläuft, wenn ja, dann die beiden Zylinder tauschen, wenn nein, dann reicht vielleicht auch das Entlüften....?! eusa_pray (ich weiß, dass das kein Spass ist)....


    Zu guter letzt habe ich in den vergangenen Monaten immer gedacht, Mensch, Mädel, Deine Handbremse hat aber irgendwie nen komisches Eigenleben. Mal greift sie schnell, mal kannst du sie ein ganzes Stück höher ziehen, damit sie packt. Habe das dann immer gleich verworfen, weil ich vermutet habe, diese Empfindung läge an meiner Verwirrtheit... NIX da, heute abend (eben gerade), als ich mein Auto abstellte (wie immer, Gang raus, Handbremse an), zog ich das Ding ein kurzes Stück, es kam ein Widerstand, ein metallisches Geräusch, und Ende mit ziehen. Das klöddern während der Fahrt von unter mir, bin ich nun geneigt mit dem Phänomen in den Zusammenhang zu bringen. Beim zweite Versuch, die Handbremse zu ziehen, stiess ich auf denselben Widerstand, allerdings ohne dieses vorangegangene metallische Geräusch.


    So schnell ändern sich die Aufgaben am Folgetag. Nun werde ich wohl oder übel mal diese putzige Konstruktion der Handbremse auseinandernehmen, um zu gucken, was da plötzlich so im Weg ist, und welches Teil sich aus der Halterung gelöst hat.


    Falls einem von Euch shcon ähnliches passiert ist und Ihr mir sagen könnt, auf was ich insbesondere zu Achten habe, könnte ich mir eventuell viel Mühe sparen. Oder vielleicht kann ich mir auch viel Mühe und Siff sparen, weil das Ding einfach komplett i.A. ist...?


    Herzliche und immernoch keine verzweifelten Grüsse
    Kaddi big_pc

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • was für´n Ding hast Du i.A.? Tut das nicht schrecklich weh????


    Wenn die Handbremse nicht mehr richtig greift, kann es sein, das der Simmerring vom Getriebeausgang undicht ist und die Bremse ölt. Z.Zt. ein Problem an meinem Disco.
    Halt man nach Öl an der Unterkante der Bremstrommel Ausschau.


    Oder es ist nicht ölig und Du must nur nachstellen....


    Das metallische Geräusch kann natürlich auch von abgenudelten Belägen stammen.


    Also schraub mal die hintere Kardanwelle ab (4 Muttern) und die eine Kreuzschlitzschraube, die die Trommel hält (falls noch vorhanden) und dann Bremstrommel abziehen und guckst Du.


    Ist nicht dramatisch....


    LG
    Mike

  • Das mit dem Auseinanderbasteln habe ich mir für morgen vorgenommen. Aber das Ding greift schon, nur, dass Du nen Widerstand hast und den Hebel nicht weiter ziehen kannst. Nach der dritten Raste stösst Du gefühlt auf Metall. Ölig ist die Trommel gar nicht, ich habe eben noch mit der Taschenlampe druntergelegen, weil ich gucken wollte, ob wenigstens noch alles dran ist. War alles dran.



    Die hintere Kardanwelle hatte ich ja schon lang nicht mehr abgebaut, wird eigentlich auch echt mal wieder Zeit eusa_whistle


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • zurück zum Problem KUPLLUNG:


    Geber- und Nehmerzylinder hatte ich bestellt, so dass ich am Samstag voller Tatendrang loslegen wollte. Ich hatte die Vorgehensweise mit Kupplungspedal rausnehmen angedacht, also schon mal vorsorglich innen alles Nötige gelöst. Als ich dann im Motorraum den Stecker vom Kupplungsgeberzylinder entfernt hatte und nochmal einen Blick auf das ganze Gerödel warf, fiel mir erschreckenderweise auf, dass ein einfacher Tausch des Gebers nicht das Problem der Austretenden Flüssigkeit (Dot4) beheben würde, da vor allem (vermutlich ausschliesslich) der Schnodder aus der Verbindung vom Hydraulikschlauch zu dem Teil, wo auch der Stecker mit angeschlossen wird, kam. Hmmmmm, also erstmal gucken, ob ein einfaches Nach- (somit FEST-) ziehen der Mutter an dem Hydraulikröhrchen helfen könnte. Gefühlt war die Mutter so fest, dass ein Nachziehen nichts brachte, was mich erst in ein bisschen Schrecken versetzt hat, da ja das wechseln des Schlauchs vom Geber- zum Nehmerzylinder bestimmt auch nicht NUR lustig ist.
    Erstmal alles zusammenbauen und gucken, was passiert und nach Rat forschen. Heute dachte ich, gucke ich nochmal, wie versifft der Anschluss ist. Und, was soll ich sagen? Da tropft erstmal nix mehr. Mit ein bisschen Glück hat das Nachziehen der Mutter mein Problem gelöst, was bedeutet, dass ich morgen nochmal entlüften und sauber machen werde, um festzustellen, ob's wirklich dicht ist.


    Hatte von Euch schon mal jemand diesen "Defekt" am Anschluss des Hydraulikschlauchs?


    Beruhigend fänd ich es schon, wenn ich zum Wochenende sicher sein könnte, dass ich nicht plötzlich ins Leere trete, zumal ich ja mit nach Fürstenau möchte!


    Rätselnde Grüsse
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • für deinen besuch in fürstenau solltest du dir weniger sorgen um deine kupplung machen als vielmehr sorge dafür tragen, dass du paddel, fender und schwimmring dabei hast big_grins



    ich drück' dir die daumen für die "kleine ursache - große wirkung" variante!



    lg,


    sturmvögelchen+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)