Antennenverstärker sinnvoll?

  • Moin,
    taugt so etwas wenn ich den Radioempfang etwas verbessern möchte???
    Jaja, werde erstmal eine Frequenzweiche unter die CB-Antenne schrauben:-)
    (im Moment geht das Radio über Koaxialbabel, direkt an CB Antenne:-)
    Aber falls der Empfang dann immer noch nicht besser ist würde ich ganz gerne vorgesorgt haben,
    wenn ich die Koax-Leitung sowieso schon offen liegen habe, kann ich ja auch noch eben diesen Verstärker zwischen stecken...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Auto-Antennenverstarker-12-V-Autoradio-KFZ-Verstarker-/300496802362?pt=Fahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f701523a">http://cgi.ebay.de/Auto-Antennenverstar ... 45f701523a</a><!-- m -->


    Kann der evt. auch die CB Funk Reichweite erweitern?
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Erstmal, Finger weg von solchen Zusatzverstärkern:-)


    Du verstärkst damit nicht nur das gute Signal, sondern auch das schlechte, also auch die Störungen.


    Mir stellt sich grad die Frage wie Du das Koaxialkabel von der Funke an das Radio angeschlossen hast?
    Welchen Antennenanschluss hat das Radio? Was ist das für ein Radio?


    Wenn ich mich recht erinnere hast Du zwei gleiche CB Antennen auf den Kotflügeln, oder?


    Wenn Du eine davon als Radioantenne und eine davon als CB Antenne nutzen willst, benötigst Du technisch gesehen keine Weiche an der Radioantenne, da nur Empfang. Wenn alle Anschlüsse und Stecker sauber verbunden sind, solltest Du einigermaßen Radioempfang haben.


    Werner

  • Das Radio hat den ganz normalen ISO Anschluss.
    Habe das Radio also ganz normal angeschlossen (Stecker war ja schon auf der Leitung) und unter der CB- Antenne habe ich den zusätzlich gekauften Antennen Stecker auf die Koax-Leitung vom Radio kommend gebastelt...
    CB habe ich genau so angeschlossen, also auf beiden Seiten den entsprechenden Stecker drauf geklemmt...


    Ja, habe links und rechts die gleiche Antenne, (diese hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Antenne-Sirio-Delta-27-M-95-Gamma-2R-II-2-R-NEU-/350415609574">http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Antenne-Siri ... 0415609574</a><!-- m -->)
    ist es nicht so, dass durch andere Länge der CB-Antenne (Lamda usw.) die Wellen falsch auf der Antenne liegen??? Versteh davon nichts, aber so in etwa wurde es mir mal erklärt...


    Ok, von dem RadioEmpfangsverstärker werde ich mal lieber die Finger lassen, und die Frequenzweiche brauche ich auch nicht?


    Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge wer du bist... Belgien Tour hast du also mit gemacht...?

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge wer du bist... Belgien Tour hast du also mit gemacht...?
    Wir sind die mit dem schwarzen 110er, Klappdach, geschwärzte Scheiben:-)


    Habe das Radio also ganz normal angeschlossen (Stecker war ja schon auf der Leitung) und unter der CB- Antenne habe ich den zusätzlich gekauften Antennen Stecker auf die Koax-Leitung vom Radio kommend gebastelt...


    hmmm... also das CB kabel ist ja eigentlich eine andere Art Kabel (RG59) wie das Radioantennenkabel. Wenn Du die zwei zusammengefrickelt hast, kanns schon enorme Verluste geben.
    Mein Tip, um von der CB Antenne aufs Radio zu kommen ist folgender: Das CB Kabel von der CB Antenne (da ist ja auch direkt der Stecker vom Antennenfuß dran) zum Radio verlegen. Daran dann den passenden Stecker fürs Radio anlöten. Jetzt kommts drauf an was Du für ne Buchse am Radio hast. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Art von Radiosteckern zum löten. Darauf kannst Du dann einen Adapter stecken. Beim anlöten des Steckers mußt Du aber drauf achten keinen Kurzschluss in den Stecker zu bauen und das alles vernünftig Kontakt hat.
    Wegen der Stecker gibst Du bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de">http://www.conrad.de</a><!-- m --> als Suchbegriff mal "Autoradio Stecker" ein.
    Das sollte eigentlich reichen um einen ordentlichen Radioemfang zu bekommen.


    Ich hoffe ich habs soweit verständlich beschrieben. Wenn nicht nochmal fragen:-)


    Werner

  • Ach ja die 1.500€ Scheinwerfer...;-)
    Aha, Koaxialkabel für CB geht eigentlich nicht für´s Radio, wusste ich nicht, habe die beiden Kabel (CB-Antennenkabel & Radio-Antennenkabel) zusammengeflickt...:-( (dachte es wären die gleichen...)
    Habe damals nur daran gedacht, dass es ja nichts so schön ist, weil die Abschirmung an dieser Stelle, ja nicht mehr optimal abschirmt...
    Alles klar, da ich mir sowieso eine neue Funke zulegen werde und diese dann auch woanders montiert wird, werde ich die beiden Antennenkabel sowieso nochmal raus holen müssen, werde dann mal so wie du gesagt hast das Radio anständig anschließen.
    Also das CB Antennenkabel kann ich schon nehmen, sollte aber durch gehen und nicht auf halber Strecke mit dem ursprünglichen RadioAntennenkabel verbunden werden, Stecker anständig verlöten und dann sollte es besser gehen. Richtig????
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • neeeeeee.... soviel hab ich nicht bezahlt....


    Falsch :smiling_face:


    Du kannst das CB Kabel fürs Radio verwenden. Must dann aber daran den Stecker fürs Autoradio anlöten.


    Koaxialkabel kann man nicht so einfach zusammenfrickeln. Das wird wohl den schlechlechten Empfang erklären.


    Sag mal Bescheid wenn Du fertig bist.

  • Also, wollte mich vorhin mal dran machen, habe mir die Beschriftung/Bezeichnung der Kabel die mit den CB Antennen geliefert wurden mal angeguckt "RG-58 A/U".
    Habe aber nur noch "RG 58 C/U" in verwertbaren Längen, kann ich die nehmen oder muss ich die Tage zu Conrad und SCHON WIEDER Geld ausgeben?
    Falls ich die nehemen kann für CB sowie Radio???
    Grüße Max


    P.s. was bedeutet RG-58 eigentlich und warum A/U bzw. C/U??

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Ja, kannste für beides nehmen.


    Aber nicht verlängern. An beiden Enden nen Stecker ohne Kurzschluss anlöten und fettich. Am besten die vorkonfektionierten. Dann musst Du an der CB-Funke nur noch den PL-Stecker anlöten und am Radio eben den Stecker der ins Radio rein passt.

    Werner

  • also CB ist fertig, alles Super.
    Radio macht allerdings noch ein bisschen Probleme.
    Bin ich am Mo. zu Conrad wollte 4 Meter RG 58 mit drauf gepresstem Radio Stecker und zusätzlich (zum selber drauf pressen/löten) den CB-Antennen Stecker haben, hätte also das Koax vom Radio zur Antenne gelegt, abgeschnitten, Stecker drauf und angeschlossen...
    Koax, mit Radio Stecker habe ich bekommen den Stecker für die CB-Antenne allerdings nicht, er meint ich kann genauso gut das Rest-stück (CB Antennenstecker mit ca. 15cm. RG 58) nehmen mein RG 58 vom Radio zur Antenne legen und mit nem Koaxverbinder verbinden??? Habe den jetzt mal gekauft, funktioniert das wirklich? Oder sollte ich mir ein entsprechendes Kabel im WWW besorgen??? War das jetzt verständlich, hoffe ja:-)

  • Sollte funktionieren, wenn sich das Koaxkabel was man Dir verkauft hat mit dem Radio Stecker dran auch verarbeiten lässt. Sollte so ähnlich aufgebaut sein wie das RG58. Wenn der Innenleiter aber den Durchmesser von nem Haar hat, dann lass es.


    Ansonsten eben schön ordentlich arbeiten. Keinen kurzen rein fummeln und das Kabel nicht so heiss werden lassen beim löten. Ist der Koaxverbinder zum schrauben? Dann die Innenleiter verzinnen.


    Das klappt!

  • Bin gerade eben nochmal raus zum Auto gerannt um nach zugucken:-)
    Habe ein RG58 (steht so drauf) bekommen, die mittlere Ader besteht aus mehrere "Haaren"
    der Koax Verbinder hat wenn man ihn aufschraubt ein Mittelstück in welches die beiden Adern geschoben und verschraubt werden, läuft die Abschirmung stumpf gegen den weißen "Kern" des Mittelstück´s???
    Mit "Kurzen" meinst du Abschirmung und Ader nicht irgendwo zusammen braten????
    z.B. die Schrauben die in dem Koax Verbinder die Adern fest halten, NICHT gegen die Innenseite des Verbinders kommen lassen???
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://landyfriends.level-4.net/media/displayimage.php?album=65&pid=2214#top_display_media">http://landyfriends.level-4.net/media/d ... play_media</a><!-- m -->


    Sieht so aus als hätten wir es endlich bald geschafft:-)

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Genau so funktioniert. Die Innenadern ganz leicht verzinnen, damit Du die Einzeladern nicht beim anziehen kaputt drehst oder sich n einzelnes Äderchen selbstständig macht. Oder eben vorsichtig arbeiten.
    Am besten dann über das Mittelteil und die beiden kleinen Schräubchen nen Streifen Isolierband drüber machen. Da ist wahrscheinlich son Stück Schlauch dabei, der aber meist nicht hält. Die Abschirmung wird dann einfach drum getüdelt das alles gut Kontakt hat oder an einem Blech vertüdelt. Ist verschieden, je nach Ausführung.


    Dann sollte alles funktionieren!

  • So, alles so gemacht wie du es gesagt hast, funzt Super, bis jetzt einwandfreier Empfang:-)
    Leiter verzinnt, verbunden, isoliert, Abschirmung drüber, Hülle vom Verbinder drüber.
    Sieht gut/sauber aus, hört sich gut an, also alles Super:-)
    Danke für die Hilfe
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • nochmal eine Frage,
    habe jetzt endlich meinen langen Dachgepäckträger, und habe zumindest eine (die 2. vllt. auch noch?) Antenne schon mal nach hinten befördert, (hinten am Träger gen Himmel:-) (Fahrzeughöhe inklusive Antenne 3,10m. eusa_dance )
    Antenne vorne rechts musste weichen, weil der Schnorchel ihren Platz einnehmen wird, außerdem soll höchster Punkt ja besser sein...
    Brauche jetzt also neue Kabel (am liebsten welche mit beidseitig fertig drauf geklemmten Steckern...)


    rein Theoretisch könnte ich doch Radio & CB Funk zu dieser einen Antenne führen und mittels auf die Antenne geschraubte Weiche beide Kabel an der einen Antenne anschließen???
    Oder stört sich da dann wieder irgendetwas, wobei hätte ja nicht gleichzeitig CB und Radio an...


    Frage:
    wann die Koaxkabel welche im Innenleiter den Durchmesser eines "Haares" haben?
    und wann die, bei denen der Innenleiter aus mehrerer "Haaren" besteht?
    welches ist das RG 58 und welches das RG 59


    Der Pauly meint beim letzten Treffen in Fürstenau, dass meine Antenne nicht so toll ist, weil "nicht einstellbar" (war auf der Autobahn wohl auch ganz schlecht bis hin zu gar nicht zu hören?) Also gleich eine neue Antenne inklusive Kabel???


    So genug gefragt, wünsche einen angenehmen (bei uns sonnigen) beginn ins Wochenende big_sonnen
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "TDI-Defi"

    nochmal eine Frage,
    habe jetzt endlich meinen langen Dachgepäckträger,


    rein Theoretisch könnte ich doch Radio & CB Funk zu dieser einen Antenne führen und mittels auf die Antenne geschraubte Weiche beide Kabel an der einen Antenne anschließen???


    Zur CB Antenne am Dachträger hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.
    Grundsätzlich ist eine gemeinsame Antene für CB und Radio machbar, stellt aber immer einen Kompromiss dar, da vollkommen unterschiedliche Frequenzbereiche abgedeckt werden müssen.


    Zitat von "TDI-Defi"

    Frage:
    welches ist das RG 58 und welches das RG 59


    RG58 ist ein 50 Ohm Kabel, RG59 ist ein 75 Ohm Kabel.
    50 Ohm verwendet man in unseren Bereichen üblicherweise für Sendeantennen. Also CB-Funk, Handy, UMTS usw
    75 Ohm findet vorrangig bei reinen Empfangsantennen Verwendung wie Radio, DVB-T Fernsehen, Sat-Empfang usw. Aber auch für den Transport von Videosignalen.


    Zitat von "TDI-Defi"

    Frage:
    Der Pauly meint beim letzten Treffen in Fürstenau, dass meine Antenne nicht so toll ist, weil "nicht einstellbar" (war auf der Autobahn wohl auch ganz schlecht bis hin zu gar nicht zu hören?) Also gleich eine neue Antenne inklusive Kabel???


    Unsere Kleinantennen sind üblicherweise in der Stehwelle anpassbar. Zumindes sollte man nach einer Antennenmontage mit verringerter Leistung eine Kontrollmessung machen.

  • - schöner wäre es also für Radio und CB getrennte Antennen?? sollte kein Problem darstellen.
    - alles klar, verstanden.
    - meine Antenne kann komischer Weise nicht eingestellt werden, soll sich angeblich selber einstellen weil in verschiedenen Bereichen verschieden enge Wicklungen vorhanden sind??? (irgendwie so)


    Beschreibung vom Händler lautet "Die Antenne ist vorabgestimmt – es ist kein SWR Abgleich erforderlich"


    hier mal ein Link zu der Antenne
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Antenne-Sirio-Delta-27-M-95-Gamma-2R-II-2-R-NEU-/350441980972">http://cgi.ebay.de/CB-Funk-Antenne-Siri ... 0441980972</a><!-- m -->


    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "TDI-Defi"

    Beschreibung vom Händler lautet "Die Antenne ist vorabgestimmt – es ist kein SWR Abgleich erforderlich"


    Nun, im prinzip hat der Händler Recht, eine 50Ohm Antenne sollte auch 50Ohm haben. Allerdings ändert sich die Anpassung in Abhängigkeit mit der Umgebung geringfügig. Und das sollte man nachkalibrieren können. Aber ok, wenns nicht geht, wie gesagt, nachmessen sollte man auf jeden Fall.

  • Zitat von "Rainer4x4"


    Unsere Kleinantennen sind üblicherweise in der Stehwelle anpassbar. Zumindes sollte man nach einer Antennenmontage mit verringerter Leistung eine Kontrollmessung machen.


    Die Antenne dürfte nicht in der Stehwelle anzupassen sein, da die Stehwelle im Koaxialkabel bei dem Übergang von 50 Ohm Koax auf 36,6 Ohm einer Lambda/4 Vertikalantenne enststeht und nicht in der Antenne. Dieses Verhältnis ist relativ fest (da nun einmal 50 Ohm und 36,6 Ohm Impedanzen da sind). Jegliche Anpassung in Richtung Stehwellenverhältnis von 1 (1:1) bedeutet nichts anderes als die Sendeleistung durch höhere Verluste (ca. 33% bei 1) runterzudrücken.


    Daher, ein SWR von bis zu 2 (2:1) ist in Ordnung. Solange dürfte der Ausgangsverstärker die Leistung noch nicht abregeln, da er das noch akzeptiert, und sendet somit mit voller Leistung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]