Thermostat kaputt?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob das Thermostat kaputt ist. Bei Langsamfahrten, Stau oder Stand kühlt der Wagen ziemlich runter und das in wenigen Minuten, z.T. bis zwischen dem blauen Bereich und dem ersten Strich. Leider kann ich nicht sagen ob das letzten Winter auch schon so war. Da der Wagen zu denen gehört, die mollig warm werden, finde ich das doch etwas ungewöhnlich, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In wenigen Minuten kühlt meiner nicht so extrem runter, aber ich kann das Phänomen ab 20min im stand laufen bestätigen. Scheint wohl so zu gehören?


    Is ja auch grad ziemlich kalt da draußen, hui...


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "Hartwig"


    ich würde mir eher um die tanknadel sorgen machen.... eusa_whistle




    irgendwie ausserhalb der wertung: bei meinem cut habe ich gedacht, die temp.-anzeige wäre kaputt.
    reagiert im normalen fahrbetrieb überhaupt nicht.
    hab erst im stau bewegung in der nadel gehabt.
    aber auch mal gerade nur n bißchen ausschlag ins warme.
    liegt vielleicht an dem überdimensionierten ölkühler?

  • Ich stoppe noch mal wie lange meiner braucht. Danke schon mal für die Antworten bisher....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi AWo,


    wenn das Thermostatventil kaputt ist (also nicht mehr schließt) hat man eigentlich ein genau entgegengesetzetes Verhalten.
    Der Wagen kann im Stand Normaltemperatur erreichen, aber sobald man fährt und die kalte Winterluft den Kühler
    durchpustet, sackt das Thermometer wieder bis in den blauen Bereich ab.


    Grüße Stefan

  • Ist bei dem Temperaturen normal, habe ich auch. Wenn ich lange Bergab fahre und der Motor nicht belastet wird geht die Temperatur bis kurz vorm blauen bereich zurück, im Stadtverkehr bleibt er kurz hinter blauen Bereich stehen. Ist alles normal.
    Gruß grisu4x4 big_ok

  • Zitat von "schmitti"

    Hi AWo,
    wenn das Thermostatventil kaputt ist (also nicht mehr schließt) hat man eigentlich ein genau entgegengesetzetes Verhalten.
    Der Wagen kann im Stand Normaltemperatur erreichen, aber sobald man fährt und die kalte Winterluft den Kühler
    durchpustet, sackt das Thermometer wieder bis in den blauen Bereich ab.
    Grüße Stefan


    Ja, das habe ich mir auch überlegt, aber ich glaube das ist anders. Es stellt sich ja die Frage, warum er denn ausgerechnet so weit runterkühlt, wenn er steht oder langsam rollt also (fast) kein Fahrtwind duch den Kühler bläst, denn dann hält er eben nicht Normaltemperatur. Sollte das Thermostat in Ordnung sein, müsste es ja schliessen und die Temperatur halbwegs halten, da der Kühlerkreislauf abgehangen wurde. Das passiert aber nicht. Er verhält sich so, als wenn das Thermostat permanent offen ist und nur bei Fahrt durch die Last die Normaltemperatur gehalten werden kann.
    Meine Vermutung war eben, dass es nicht mehr schliesst und im Stand, also ohne Last, der Motor nicht genug Wärme produziert um gegen die Kühlfläche des Kühlers anzukommen. Der Lüfter läuft bei dem Wetter ja so gut wie nie mit. Würde es schliessen, sollte der Motor doch auch im Leerlauf ungefähr die Normaltemperatur halten.


    Oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus Awo,
    den Effekt kann ich auch beschreiben, je ausgeprägter desto kälter draußen. Du schreibst, der Lüfter läuft nicht mit. Meiner läuft jedoch immer mit... Hoffe, Du hast inzwischen getankt eusa_silenced Beneide Dich um Deine 80Km/h, das kann hier seit Tagen nicht gefahren werden... eusa_pray
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Ich frage mich halt, wo der Motor so viel Wärme verlieren kann, wenn nicht im Kühler.
    Das zulaufende Heizungswasser kommt direkt aus dem Motor und wird erst hinter dem Kühler wieder in den Kreislauf eingespeist. Es entspricht also der Temperatur, sowie das Wasser aus dem Motor kommt. Der Wassertemperatursensor misst ebenfalls das vom Motor kommende Wasser. Sollte das schon so abgekühlt sein, wenn es aus dem Motor kommt? Die Anzeige plus die deutlich kühlere Luft aus der Heizung versteh ich als stark heruntergekühltes Wasser. Das kann doch nur im Kühler passieren, sprich, wenn stark heruntergekühltes Wasser in den Motorkreislauf kommt, oder?


    Ich kontrolliere noch mal wann der Lüfter wirklich läuft. Sollte er im Stand mitlaufen und das Wasser herabkühlen, so müsste doch zumindest ein Wechsel zwischen folgenden Kreisläufen im Stand entstehen:


    Wasser unter 82 Grad, Standgas: Das Wasser zirkuliert überhaupt nicht durch Bypass oder Kühler, nur Motor und Heizung.
    Wasser über 82 Grad, Standgas: Wasser zirkuliert langsam und steigend mit durch den Kühler, wird aber nach wie vor mit heissem Wasser aus dem Bypass vermischt. Kühlt das Wasser entsprechend runter, sollte wieder der andere Kreislauf in Gang treten.


    Demnach müsste es sich doch um die 82 Grad pendeln (es sei denn der Kühler zieht die Temperatur durch ein offenes Thermostat ständig in den Kaltstartbreich). So ist jedenfalls bis jetzt mein Verständnis von der Sache.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin
    Also der Temperaturanzeiger wird von verschiedenen temperaturen vom Motor "bewegt".
    Bei meinem 90er ist es auch so das er wenn er steht "kalt" wird.
    Das liegt denke ich daran das der Lüfter immer mitläuft und das Kühlsystem beim TD5 eh viel zu gross demensioniert ist.
    Ich mache mir da keinen Film von soll er sich doch abkühlen.


    DER OLLI

  • Zitat von "Ollibomb"

    Ich mache mir da keinen Film von soll er sich doch abkühlen.
    DER OLLI


    Jo, das ist ja nicht das Problem (wenn es überhaupt eins ist), aber das Thermostat sollte schon in Ordnung sein, egal ob jetzt die Heizung was kühler ausfällt oder nicht.
    Die kühle Heizung ist für mich mehr ein Indikator.


    However, den Einträgen hier nach zu urteilen scheint ja alles in Ordnung zu sein. Dann scheint ja der Motorblock an sich schon genug Wärme im Stand abzuführen, bzw. der Motor im Stand nicht genug Wärme zu erzeugen. Interessanterweise, auf der heutigen Rückfahrt, bei wenigen Graden über Null, zeigt er schon wieder das "normale" Verhalten, er hielt die Temperatur ganz gut, die Nadel fiel trotz Stau und Stehen kaum ab. Womöglich haben die paar Grad Unterschied in der Aussentemperatur schon solch eine Wirkung....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So schnell gehts bei mir nicht, aber wenn er eine Zeit im Leerlauf rummacht,
    wird er auch kälter.
    cuter:
    wenn bei einem Diesel (TD5) die Tanknadel dort steht, ist das kein Problem, der fährt dann noch eine ganze Weile.
    Anders ist das bei Lightweight....... eusa_boohoo



    Grüße, Robert

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • Zitat von "möppel"

    wenn bei einem Diesel (TD5) die Tanknadel dort steht, ist das kein Problem, der fährt dann noch eine ganze Weile.
    Grüße, Robert


    Ja, bergab bei getretener Kupplung..... big_grins


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]