14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • der dachhimmel meines "neuen" zeigt auflösungserscheinungen:


    der weiße überzug löst sich gleich an mehreren stellen von der trägerplatte ab.
    hat schon mal jemand von euch den himmel bearbeitet, umgebaut, neu bezogen, farblich verändert?


    wenn ich den überzug ganz ablöse, bekomme ich den normal wieder angeklebt? gibt es alternativen? ideen?


    lieben gruß,


    der bonni+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • ich selber nicht, aber miguel (hier unter loki bekannt), wollte seinen himmel schwarz machen...... der junge ist aber viel unterwegs und liest nicht zwangsläufig immer alle beiträge sofort. ich weiss nicht, ob er auf ne pn schneller reagieren kann.


    nur für den fall, dass sonst auch noch keiner den himmel angemalt oder neu bezogen hat.......



    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich bin da .... nur nicht in DLnad ... eusa_whistle


    Das mit dem Himmel ist eine etwas größere Aktion, die ich mir leichter vorgestellt habe. Meiner war/ist nicht kaputt, sondern sollte lediglich wie die Dicke innendrin komplett schwarz sein/werden.


    Erste Idee:
    Mit spezieller Farbe besrühen. Am Teil über der Hecktür ausprobiert. Ging gut, wurde nur durch die Lösungsmittel aber etwas "wellig".


    Zweite Idee:
    Mit Stoff beziehen. Zu einer "Polsterei" bei uns im Ort. Der sagt "Leder" mache ich. Will der Loki aber nich. Is ja kein Freudenhaus oder ne Gummizelle
    Zweiter und dritter Anlauf bei einer Sattlerei (telefonisch), die würden das machen. Ich hatte leider noch keine Zeit mal da vorbei zu schauen. Die wollen sich das auf jeden Fall vorher anschauen. Die sagen aber auch, das SToff kein Problem ist und würden das alte weiße, bzw. graue Gummimaterial vorher runter nehmen.


    Ich denke in zwei Wochen bin ich bei den beiden Sattlereien gewesen, dann kann ich mehr sagen.
    Selber machen ist leider keine Option, nachdem ich ein paar Tuning-Foren gestöbert habe. Das Problem beim selber machen ist, das man den richtigen Kleber (der auch die Temperaturen im Sommer aushält) nicht ider nur sehr schwer und sehr teuer zu kaufen bekommt.


    Wenn es Dir nur darum geht, einen unversehrten Himmel zu haben, tut es vielleicht auch ein Gebrauchter?
    Habe schon hier und im "Schwarzen" mehrmals Himmel gesehen, die von den Vorbesitzern nicht mehr benötigt wurden und für schmales Geld den Besitzer wechselten.


    - Loki

  • hallo loki,


    danke für deine ausführungen zu deinen erfahrungen in sachen himmel.


    mein himmel hängt zwar nicht ( mehr ) voller geigen, ist aber dennoch ganz passabel. da sich aber an verschiedenen bereichen der oberstoff von der trägerplatte ablöst und auch die trägerplatte selbst im bereich der ränder manche "durchhänger" hat, will ich den himmel über kurz oder lang neu gestalten.


    die trägerplatte soll, da wo nötig, wieder mehr formstabilität bekommen und der oberstoff entweder ausgetauscht oder neue farbe bekommen.


    leder fände ich schon sehr edel, wirkt dann jedoch zum rest des interieurs eher "overdressed" eusa_think


    also stoff: schön dezent bis dunkel, schwarz oder anthrazit wären meine favoriten!


    ich warte mal deine erfahrungen mit deinen sattlern ab und hoffe auf eine rückmeldung hier?! eusa_angel


    lieben gruß,


    der bonni+


    by the way: bekomme ich den himmel eigentlich ab, indem ich stumpf diese klipse entferne, oder muss ich auf mehr feinmotorische lösungen achten, um keinen kapitalschaden zu verursachen?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"


    by the way: bekomme ich den himmel eigentlich ab, indem ich stumpf diese klipse entferne, oder muss ich auf mehr feinmotorische lösungen achten, um keinen kapitalschaden zu verursachen?



    kuckuck,


    ich habe einfach die klipse entfernt (und die schrauben vom hundegitter). allerdings musste ich auch nen teil der seitenverkleidung lösen, um dann den sch... himmel rausnehmen zu können. vielleicht war das einfach nur tollpatschig, schien mit aber nicht anders möglich.....


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • also doch wüste fummelei??


    aber es nutzt alles nix, bei der gelegenheit könnte ich glatt zwei / drei dieser alu-zurrschienen aufs dach poppen, in der irren hoffnung, damit zwar auf diese monstergepäckträger zu verzichten, andererseits bei bedarf trotzdem ein paar dinge auf dem dach zu befestigen? eusa_think

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • auf dachgepäckträger habe ich irgendwie auch keinen bock.... aber wolfgang hat doch da so eine nette konstruktion mit riffelblech direkt auf dem dach.... vielleicht kannst du den mal anhauen, dann ist das geraffel auf dem dach nicht ganz so hoch... nur so ne idee


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Also, die Verkleidung muss ab. Und zwar beim 110er die über den Türen in der zweiten Sitzreihe.
    An die Kunststoff-Pröppel die das Mittlere Segment halten (110er) kannst getrost mit Kraft ran gehen.
    Ich hab gleich neue bestellt ...


    Ich meld mich, wenn ich mit dem Himmel-Thema eine Lösung habe ...


    - Loki

  • Riffel direk aufs Dach beim TD5 kannste vergessen, das trägt nix.
    Da müssen unbedingt Verstärkungen rein, am besten von Außen dann ist es wie ein Tropendach und man kann ganz Geschmeidig Kabel verlegen.

  • Hallo..
    Ich habe am Disco so Stellen wo der Stoff sich gelöst hat, wenn manns hochdrückt meint mann es wäre auch zu straff.
    Womit und wie könnte man das wieder ankleben?
    Jemand eine Idee dazu? Himmel ausbauen und neuen Stoff kleben? Ohweiha..


    Gruß

  • Habe das jetzt gemacht.
    Nach viel gesuche sollte das gelbe Pattex classic am besten hohe temperaturen aushalten.
    Anschiessend hatte ich ein schnüffeldelirium..
    oh weia diese Dämpfe.


    Ganz glatt ist es nicht geworden aber schön sauber. Und nicht zu teuer. Die Schiebedächer sind auch wieder dicht.
    Habe da etwas Kitt an die Schlauchanschlüsse geschmiert , da war wohl etwas wenig dran.. Abgebrochen war da nichts.


    Oh jetzt hab ichs 2x gepostet das hat man nun davon wenn mehrere Foren...
    wo geht löschen?

  • naja es ist eben nicht aalglatt geworden
    Das Problem liegt am menge Kleber.
    Das muss mann genau dosiert einstreichen, den Stoff eintunken , abziehen , trocknen lassen , und wieder andrücken.
    Immer so 20 cm weiter , mehr auf einmal schaft man nicht. und am besten zu 2 zum hochhalten bis es angetrocknet ist.
    Vielleicht kann es jemand besser? Tipps?


    Und am besten schweren Atemschutz tragen.

  • 3M Sprühkleber ist hier ganz hilfreich.
    http://www.3m-buerosortiment.d…-produkte/3m-spruehkleber


    Ich habe den (nicht für den Defi) auch schon verwendet um Teppichboden im Kofferraum zu verkleben. Der Stärkste hat einwandfrei gehalten. Musst halt beim Sprühen abkleben oder abdecken. Nebelt aber kaum. Evtl. einen verwenden der sich noch ein wenig korrigieren lässt.



    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • Der Stoff suppt ruckzuck durch.
    Die Antwort,des zwischenzeitlich befragten Sattlers war:
    "Vergiss es"


    Welcher Stoff wurde denn jetzt zum Beziehen verwendet?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hinweis:


    Den 3M Sprühkleber benutze ich auch für die Bespannung bei Modellflugzeugen mit Seidenbespannung. Dazu nehme ich den Mittelfesten nach Anleitung. Dabei ist noch nichts durchgesuppt/geschlagen.


    Es werden beide Seiten leicht eingesprüht und dann aufeinander gedrückt und lassen sich noch was korrigieren.


    VG

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: