Zusätzliche Elektrik, wo?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    wo bringt Ihr bevorzugt zusätzliche Teile für die Fahrzeugelektrik, z.B. bei einem TD5, unter? Ich denke da so an Relais, Spannungswandler, Batterietrennschalter, usw.


    Bilder sind ebenfalls sehr willkommen.


    In der Box unter dem Fahrersitz und/oder Beifahrersitz?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Meinen Umbau habe ich mal in einem anderen Forum gepostet und übernehme ihn jetzt einfach hier hin.


    Mein Schaltplan sieht so aus:

    Trennmos 120 Amp
    Batterietrennschalter und Sicherungskasten von SVB
    Natodose zum überbrücken anderer Fahrzeuge
    Knochen zum parallel schließen der Batterien


    Batterie "unterbaut" mit Bautenschutzmatte vom Dachdecker.
    Außerdem habe ich die Batteriekiste oben mit der Stichsäge erweitert.


    Blick in Fahrtrichtung links.
    Das Trennmos hat zwei Dioden die man im eingebauten Zustand nicht sehen kann.
    Nach Rücksprache mit Microcharge habe ich das Trennmos zerlegt und statt der Dioden einfach Kabel angelötet.
    Das Zerlegen klappt mit einem Skalpell, indem man die Silikonschichen vorsichtig aufschneidet.


    Blick in Fahrtrichtung.
    Links der Knochen, oben der Trennschalter und unten die Natodose.


    Ich habe zwei originale LR Batterien verbaut da ich von der Qualität sehr überzeugt bin.
    Problem ist das die Batterien sehr hoch sind. Deshalb habe ich auch die Batteriekiste oben erweitern müssen.
    Nun werde ich mir wohl einen neuen Deckel bauen müssen.


    Trennschalter, Nato-Dose, Knochen und rechts die beiden Dioden.


    Die zweite Batterie läuft ausschließlich über diesen Sicherungskasten.
    Jetzt ist auch Platz für die geplanten Erweiterungen.

  • Super, Danke! big_ok


    Wofür ist denn der Batterietrennschalter da? Auf der Microcharge Webseite ist dieser nicht angegeben. Trennen sollte doch der Mosfet...öder? Benötigt man den um den Mosfet rauszuhalten, wenn Du mit dem Knochen die Batterien parallel schaltest?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von "AWo"

    Super, Danke! big_ok
    Wofür ist denn der Batterietrennschalter da? Auf der Microcharge Webseite ist dieser nicht angegeben. Trennen sollte doch der Mosfet...öder? Benötigt man den um den Mosfet rauszuhalten, wenn Du mit dem Knochen die Batterien parallel schaltest?


    Ahh, neee, da Du die Masse mit dem Schalter abklemmst kannst Du wahlweise die Battereien totschalten.


    Hast Du das schon gesehen: http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90 ?
    Gem. Microcharge müsste man die Verbraucher nicht mehr auf die zweite Batterie umverkabeln.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • big_hello


    wo bekommt man diesen Sicherungskasten?
    big_bye
    Saharadef

  • Jau, wie hier schon geschrieben ist der Trennschalter zur "totschalten" der Batterien.


    Zitat von "Corvus"




    Das Trennmos erkennt ob Ladestrom fliest und ob die zweite Batterie Ladung braucht. Dann schaltet es durch.
    Mit dem manuellen Trennschalter kann ich beide zusammen oder einzeln ans Netz nehmen oder trennen (masseseitig).
    Mit dem Knochen brücke ich die Pluspole der Batterien.


    Mit anderen Worten, das ganze läuft, dank Trennmos automatisch.
    Will ich eine oder beide Batterien abschalten geht das mit dem Trennschalter.
    Muss ich mich selbst überbrücken nehme ich den Knochen.
    Raucht mir eine Batterie an, nehme ich sie mit dem Trennschalter von Netz und brücke ihr Aufgabe mit dem Knochen.


    Den Trennschalter gibt es auch bei SVB.

  • Zitat von "Corvus"

    Mit anderen Worten, das ganze läuft, dank Trennmos automatisch.
    Will ich eine oder beide Batterien abschalten geht das mit dem Trennschalter.
    Muss ich mich selbst überbrücken nehme ich den Knochen.
    Raucht mir eine Batterie an, nehme ich sie mit dem Trennschalter von Netz und brücke ihr Aufgabe mit dem Knochen.
    Den Trennschalter gibt es auch bei SVB.


    Sehr löblich,sehr sehr löblich! Die Installation find ich gut. Danke für diese ausführliche Beschreibung!!! big_ok


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]