Ich packe meine Zarges

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • und rein kommt???



    Ich hab die Grundfläche vom Dachgarten mal als Platte ausgelegt. Hinten dran muss man sich jetzt noch das Dachzelt (60kg) beidenken. Was packt ihr so alles ein? Schwerpunktmässig wollte ich möglichst unten bleiben. Das Rad sollte gewichtsmässig das schwerste oben sein.


    Ich habs noch nicht gewogen, aber Kleidung sollte gehen. Was noch?
    oder anders. Was habt ihr noch so im Garten?


    Steff

  • hundefutter und alte wäsche....
    das gestühl und tische sind noch auf dem dachgarten.


    seit neustem nur noch dachzelt und gestühl. alles andere unten.mich hat das gewicht auf dem dach einfach zu sehr gestört.vor allem im sand.


    dachzelt,reifen,dachträger und deine vier boxen gefüllt...das wird schon schwer das wird unbequem bei schräglagen.
    aber ich weiß ja uch nicht wodrauf du so los willst. ich dachte nur so bei der signatur... eusa_angel

  • das kann nicht stimmen auch bei der transe nich eusa_angel


    tdi und td5 haben 150kg das dürfte auch der td4 erfüllen.bei 75 kg ist darf man zum extec dachträger ja grad noch n knoppers drauf packen....
    da könnte man dann das benutzen eines dachzeltes generell vergessen,die leichtesten dachzelte wiegen so um 60 kg die leichtesten dachträger um 30kg.


    es geht dabei auch glaub ich mehr darum was geht, nicht was darf.
    meine persönliche er"fahrene" schmerzgrenze liegt so bei 120-max.130kg.das ist ein dachträger bis 35kg ein dachzelt mit allem drum und dran etwa 65kg und gestühl sowie alutisch.

  • Jup 150kg.


    Wir haben halt das "problem" 4-6 Wochen mit 2 Erwachsenen 1 Kind und 1 Hund. Im kofferraum muss noch platz für ein unterwegs nutzbare Porta Potti sein. Dementsprechen muss ich (ob ich will oder nicht) einiges Zeugs nach oben packen - oder direkt zuhause lassen. Bisher hatten wir ja das Problem mit Raum und Gewicht nicht. Deshalb umdenken angesagt.


    @4x4 hmmmm. Neee. Ich hab schon zwei normale Anhänger. Und im urlaub lieber ohne.


    Steff

  • Zitat von "steffav"

    Im kofferraum muss noch platz für ein unterwegs nutzbare Porta Potti sein.



    Euer Hund nutzt ne Porta Potti......



    Wie habt ihr dem das denn beigebracht?


    Laßt ihn doch draußen pinkeln, wie andere Hunde auch und spart euch das Chemieklo!
    eusa_whistle


    Goran

  • naja kommt ja auch echt drauf an was man will.


    bei der großen tour in den senegal hatten wir auch viel krams auf dem dach am ende auf der rückreise locker 250kg.


    das war soweit problemlos nur schrägelagen in den dünen da geht einem dann schon die angst durch und durch.



    ansonsten mit angepasstem fahrstil und vorsicht im gelände kann man dem landy sehr viel geraffel aufs dach packen.


    bei echt großen touren war drauf dachträger 55kg,zelt mit decken usw 70kg gestühl und tisch 15kg,reservekanister 2x20l stahl voll knapp 50kg,leer so um die 8,alte wäsche in einer trommel 10kg,bergezeux so 8kg,hundefutter wenn voll knapp 15kg....und noch mitbringsel 20kg auf der rückreise eusa_snooty
    das kann jeder selbst zusammen rechnen... eusa_silenced
    an die sicherheitsfanatiker: ich weiß das das zuviel ist!! aber so 4 monate auf tour ist halt ne menge geraffel dabei.
    wir haben das mittlerweile umgepackt und eben jetzt nur noch etwa 100-120kg oben drauf.


    trotz der enormen last oben drauf hat der wagen problemlos alles gemacht was wir ihm abverlang haben bei durchschnittlich 12,8 litern.und sigi kann bestätigen das der trotzdem immer noch ne sehr gute figur gemacht hat in den dünen.
    die einheimischen packen ja nochmal doppelt soviel drauf und es geht immer noch...


    so würde ich heute nich mehr fahren.

  • Also da würde ich mir net d. Riesen Kopf machen.......... Der Defender kann ja wohl Einiges mehr ab an Dachlast auch gerade vom Fahrwerk her ....als zum Beispiel ne Kl. Serie III als 88er Modell.
    Und das haben Wir Ausgereizt bis zum Abwinken,als Wir zwei Wochen durch Frankreich Getourt sind .......und da waren auch Offroad Passagen dabei wos Schräg zur Sache ging ! Und das mit diesen Beladungen auf dem Dachgarten .....Dachzelt mit Bettwäsche drinn- Flache große Zarges mit Ersatzteilen und Werkzeugen drinn-Größere Graue Box allein schon schwer....mit Inhalten wie Motoröl Getriebeöl und andere Sauerreien-dann noch 2x 20 Liter Stahlkanister Voll 1x Wasser 1x Benzin. Dann Hinten drinn noch alles mögliche an Zeugs für Zwei Wochen,und dann noch Fahradträger an der Hecktüre mit zwei MTBs.......... big_hilfe
    Also die Fuhre war mal Gut Beladen...die Hinteren Blattfederpakete standen fast Gerade .............und hat alles Tadelos 2500 Km Gehalten !




    LG Ralf