erste Erfahrung mit BF Goodrich 255/85R16 KM2

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    wollte mal meinen ersten Erfahrugbericht vom Nachfolger des bekannten und wohl auch am meisten gefahrenen BF Goodrich Mud-Terain Reifens geben. Der neue KM2 ist aufgrund der neuen "S"-Kennzeichnungspflicht entstanden. Er ist optisch und vor allem technisch modifiziert. Die Profilplöcke ragen jetzt seitlich weiter runter und das die Blöcke sind auf der Lauffläche geschnitten um so zum einen leiser zu werden und bessere Haftungswerte zu erreichen.


    Nach meinem ersten Tag mit den neuen, mus ich sagen, sie sind in der tat deutlich leiser als die alten und auch der Haftungsabriß kommt erheblich später - an die neue Optik muss ich noch ein wenig gewöhnen, aber so ist das wohl bei allem Neuen.


    Alles in allem ein hervorragender Reifen, den ich nur empfehlen kann.


    Mehr zur Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) und den einheitlichen Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen gibts hier.

  • Mein Freund Markus hatte sie ja auch schon drauf.
    Er hat sie wieder nach 500 KM gewechselt, war gar nicht zufrieden damit.

  • Wolfgang, du solltest vielleicht um fair zu bleiben, dazu schreiben, warum - sonst spiegelt es nicht ganz die Realität wieder.


    Markus fährt jetzt einen AT - der zwanfgsläufig andere Laufeigenschaften hat als ein MT. Wenn man MT´s montiert sollte man nicht den Anspruch ans sich selbst und die Reifen stellen, den Komfort eines PKWs haben zu wollen.

  • markus will ja auch nicht ins Gelände. Was soll der mit MTs ...... Gruß an Carsten...... lol

  • Hatte ja auch den alten BF MT und muss sagen das die neuen keinen Deut besser sind außer das sie teurer wurden.
    Bin öfters mit Markus Wagen mit den neuen MK2 gefahren.
    Die alten waren schon gut, keine Frage.
    Aber auch andere Väter haben schöne Töchter und die sind wesentlich besser und günstiger.

  • für meinen letzten satz der alten bfg mt hab ich 179.- pro stück bezahlt die neuen sollen 163.- kosten.


    da kann ich jetzt nicht erkennen das die teurer sind....
    aber welche anderen töchter sind denn schöner und besser?würde mich intressieren da ich grad überlege auf ne nummer kleiner umzusteigen und durchforste dabei das netz nach erfahrungsberichten.


    gruß liphpip

  • Ich fahre, wie auch der Wolfgang, den Toyo Open Country MT 255/85R16.


    Hatte schon mal irgendwo ne längere Beschreibung reingesetzt. Daher hier nur noch mal in der Kürze:


    Super Reifen mit sensationellen Fahreigenschaften auf der Strasse, bei Nässe und im Gelände.


    Die alten BFG leben von ihem Ruf. Die neuen kenne ich nicht.

  • nabend also ich kann den LT235/85R16 120/116Q Kumho Road Venture MT KL71 in kombination mit der DOTZ Stahlrad Dakar Dark 7x16 ET8 5/165,1 nur bestens empfehlen fährt sich auf der straße und auch im gelände richtig gut ist nich all zu laut und hat super gelände eigenschaften big_give5

  • Die Kumho hätte ich ja normalerweise auch genommen, wenn es sie schon als 255er in Deutschland gäbe. Der 235er ist vom Preis-/Leistungsverhältnis so das Beste was ich kenne - ein super Reifen.

  • Im Gegensatz zum BFG hat der Toyo MT ohne jegliche Änderung eine S- Kennzeichnung bekommen.
    Bei den neuen BFG muss sich also noch herausstellen wie gut sie auf Dauer wirklich sind.
    Aber auf der Straße, bei Nässe, Schnee und auch im Gelände ist der Toyo MT deutlich im Vorteil, das bestätigen vieler Erfahrungen nicht nur bei LR Fahrern.
    Zum Kumho kann ich überhaupt nicht sagen da die angebotenen Größen uninteressant sind.
    Die beste Wahl für den Defender ist und bleibt ein 255/85er.

  • schon mal gute infos.wie sieht es denn mit der haltbarkeit aus?
    ich hatte mal toyos auf meinem pkw da waren nach 2-3 jahren extrem viele spröde risse drin.


    die alten mt von bfg goodrich die ich hatte haben mit vorbesitzer fast 8 jahre auf dem landy gehalten und hatten zum schluß immer noch keine spröden risse und 5-8mm profil bei knapp 80tkm.


    ich will aber 235er haben wegen der besseren verfügbarkeit im rest der welt denn da zieht es mich eher hin... eusa_angel

  • Ich habe meinen nun gut über ein Jahr und denen wird nichts geschenkt, schon aus beruflicher Sicht.
    Sie sehen immer noch wie neu gekauft aus.
    Wenn sie insgesamt 6 Jahre halten bin ich sehr zufrieden, denn danach sind alle Reifen hinüber.

  • Ich fahren den Michelin xzl. 235.er.
    Top im Gelaende. Im Trockenen auf der Strasse ok.
    Bei Nässe jedoch ne echte Katastrophe!


    Auch ich fahre ihn nun wie Wolfgang seinen über ein
    Jahr. Geschenkt habe ich Ihm durch den steten Wechsel
    mit nem 2. Satz einiges an Strassenkilometern nicht aber an
    Härte.
    Ich fahre auch nicht Stievmütterlich.
    Das man einem Reifen nix ansieht nach nem Jahr
    glaub ich noch nicht. Klar die härten aus aber wie neu???
    Mit Wolfangs Glorifizierung komm ich an der Stelle deshalb
    nicht parat.

  • @Olli


    Wenn ich das richtig verstehe spricht Wolfgang über den Toyo den er wie auch ich fährt.


    Gruß


    Goran

  • Ich gehe davon aus das das ständige befahren von Müllkippen, Kiesgruben und Baustellen nicht einem normalen Straßenverkehr gleich zu setzen ist.
    Das merke ich spätestens bei meinen Anhängern, wo jährlich ein bis zwei Reifen dran glauben müssen.
    Und daher kann ich schon nach einem Jahr beurteilen wie Robust der Toyo ist.
    Bin seierzeit aus reiner Notdurft von BFG auf Toyo umgestiegen und bin doch sehr erstaunt was die Toyos an guten Eigenschaften mitbringen.
    Das hat nichts mit Glorifizierung zu tun.
    Letztendlich bin ich froh das seinerzeit keine BFG zu bekommen waren!

  • mir ist die marke und die optik wumpe.
    von dem neuen bfg gibs noch nicht soviel zu lesen und zu hören.soll sich deutlich besser fahren als der alte auf nässe und schnee.aber das ist auch nicht schwer.
    er soll leiser sein.aber auch das ist mir wumpe.so laut finde ich den alten nicht.


    der toyo scheint ja dann was man auch sonst so im netz liest besser bzw gleichwertig.
    vom preis geben sie sich auch nix.


    naja bis wieder kohle über is hab ich ja noch zeit zum nachdenken.

  • Hi Liphpip,


    wenn Du, wie ich gelesen habe, einen 235er fahren willst, dann solltest Du auch mal über den Kumho Road Venture nachdenken - ist preislich sicherlich sehr attraktiv und auch ein guter Reifen. Ist in GB sogar Testsieger gewesen und alle bekannten Reifen geschlagen.

  • ich fahre den BFG KM2 seit einen 3/4 jahr Sommer , Matsch, Geröll , Schnee , Eis , Autobah, Regen und kann mich absolut nicht beschweren. Habe jemanden in Peckfitz kennen gelernt ( LR 90 ) der hat einen Toyo und war nur am Fluchen über den Reifen. Auch ein Forstunternehmen bei uns inder Gegend fährt verschiedene LR und weil die neuen noch nicht zu bekommen waren, hat er einen auf Toyos umgerüstet, sagt die BFG sind besser.
    Ich würde sie sofort wieder kaufen, habe auch schon andere MT`s gefahren und wollte eigentlich keine mehr ( darum bin ich lange mit AT's gefahren ) aber die BFG. KM 2 sind wirklich super!!



    mfg. Reimund

    Gestern stand ich noch vor dem Abgrund und heute bin ich schon einen Schritt weiter.

  • Worin liegen die Beschwerden bei den Toyos?


    Bei unserem ersten Forentreffen im Mammutpark bin ich und auch Goran auf dem Schmierteller definitiv wesentlich weiter gekommen als alle anderen mit BFG!
    Nur die Simmex waren da unschlagbar.
    Wies nun mit den neuen BFG`s aussieht wird sich spätestens auf dem 2. Treffen zeigen.