Meinungen bitte

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hiho, bin ja auf der Suche nach nem Dachgepäckträger für meinen 110er. Es soll noch ein Dachzelt drauf das 160 breit ist.
    Im BL Forum hab ich einen DGT gefunden http://www.blacklandy.de/blboa…um/showthread.php?t=47680 Das ding ist verzinkt, mindestens 4 jahre alt und soll leichten flugrost haben.


    Ich hab hier aber auch noch 8 Füße für nen DGT liegen. Da fehlt mir halt nur oben der Aufbau. (Also des Gitterrost).


    Nehm ich nun den Verzinkten, schneide hinten die Rehling ab und kümmere mich um den Flugrost, oder spar ich noch ein bsichen, damit mir ein bekannter einen auf maß aus edelstahl klöppeln kann. (Wobei ich nicht weiss wann der Zeit hat)
    Bis Kissingen sollte das ganze erledigt sein da wir uns dann ums Dachzelt kümmern wollen, da es im Okt ja wieder los gehen soll.


    Alos meinungen..... big_beten


    Steff

  • Hallo der DachGepäckTräger aus dem BList doch Ein Klassicher Brownchurch in der HD Ausführung. Für mich der Schönste DGT für einen Landy ! Habe auch so Einen in Normaler und Kurzer Ausführung auf der Serie Ebenfalls die Hintere Relling Abgeschnitten fürs Dachzelt und auf dem Vorderen Berreich eine Aluriffelblechplatte zum Begehen.
    Bin mit dieser Art Träger Sehr Zufrieden da Äusserst Stabil und sehr Individuel zu Gestallten.


    LG Ralf

  • Für alles was nicht Serie ist finde ich persönlich die ganz flachen wie z.B. Frontrunner oder Hanibal klasse. Aber ist ja alles Geschmackssache......


    Lieber relinglos und nichts abflexen für das Dachzelt. Also käme ich zu der Entscheidung ein flaches Rost zu bauen oder zu kaufen statt dem Trümmer von Brownchurch


    Gruß


    Goran

  • Goran ...Trümmer tztztztztztztz eusa_naughty Also Bitte ! Die Reling hat aber auch Ihre Vorteile an dem Trümmer !
    Zur Befestigung von Zusätzlichen Haltern für Ausrüsstungs Gegenstände ect. oder zum Halten von Schwereren Teilen dann auf dem noch Verbleibenden Vorderen Teil d. Trägers !Und vom Gewicht her,was Spielt das für ne Rolle bei Unseren Karren !
    Gruß Ralf

  • Guten Morgen Steff,
    schau einmal... 250576909123 (mehr schreibt man hier glaube ich nicht) Interessant wegen der abklappbaren Reling. Nicht geschenkt, doch der Standort K ist kein Hindernis für Selbstabholer. Der Fairness halber bitte auch Steini & Krude kontakten.
    Besten Gruß!
    Thorsten
    PS: Wie Goran schreibt, das Auge fährt auch mit. Für mich ist der "neue" Originalträger von Land Rover der Favorit...

  • Versuche mal die Sache neutral zu schildern. Der im BL angebotene Dachträger ist in der Tat, wie Ralf schon schrieb, ein Brownchurch in der HD-Variante, ein, wie ich finde sehr solider Dachträger, der sich über Jahrzehnte bewährt hat und normalerweise auch keinen großen Rost ansetzt, da er verzinkt ist. Die Brownchurch-Träger sind jedoch alle sehr schwer, das sie nicht aus Alumium, wie die Moderneren, wie z.B. von Frontrunner, etc., sondern aus Stahl-Vierkantrohr gefertigt sind, ausserdem sind Brownchurch-Träger immer mit Reling versehen.


    Alu-Träger (Frontrunner, etc.) sind deutlich leichter und es gibt sie ohne Reling zu kaufen, in Alu natur oder schwarz.


    Die Variante, selber einen aus Edelstahl machen zu lassen, halte ich für persönlich für die vermutlich teuerste und auch schwerste Variante.


    Letztendlich ist es jedoch, wie fast immer im Leben, zum einen Geschmacksache, ob "old-school" a la Brownchurch, oder modern a la Frontrunner, wenn man mal vom Gewicht absieht, sind beide Varianten durchaus empfehlenswert.

  • Ich hab einen zuhause rumliegen. Ist solide aus Vierkantrohr gebaut und feuerverzinkt. Keine Reling. Keine Dachrinnenfüsse, der Vorbesitzer hatte gnadenlos Löcher in B und C Säule gebohrt und festgeschraubt. An diese Ständer liesen sich aber leicht Dachrinnenfüsse montieren. Vorne ist der Träger am Windschutzscheibenscharnier verschraubt, hinten auf den Cappings. Oben drauf war mal eine 9er Siebdruckplatte. Halterungen für Fernscheinwerfer vorne sowie Arbeitsscheinwerfer seitlich sind vorhanden. Das Ding liegt seit 4 Jahren draussen rum und hat null Rost. Solider gehts wahrscheinlich kaum zu machen. Das Format dürfte ca. 3m x 1,6m sein. Bei Interesse PN.


  • Zitat von "gurukaeng"

    deine Füße sind nicht zufällig von La Prealpina? Ich mein jetzt die vom Dachträger...


    Ne. Die hab ich bei mir am Vario abgeschraubt


    Sind Alu, höhenverstellbar und auch recht HD :smiling_face:
    Hab sie Glasstrahlen lassen, grundiert und Matt schwarz lackiert. Auflagefläche ist 13cm.


    So richtig begeistern tut mich der Brownchurch nicht. (Watn deutsch). und das umarbeiten ehrlich gesagt auch nicht.
    Die Frontrunner find ich zwar ganz nett, den Preis allerdings unverhältnissmäßig. Da ist die selbstbauvariante in V2A doch günstiger und mehrauf mich zugeschnitten (Brauch ja nur das material beschaffen ist halt nur die frage wann?!)


    Ich hadere :smiling_face:


    Steff

  • Also wenn Du diese Füsse noch hast, und die auch auf den Defender passen, und da auch nur ein Dachzelt drauf soll ...
    ... dann würde ich die mit entsprechenden Vierkant-Alus verbinden und dann das Dachzelt drauf schrauben.
    Wofür extra einen Träger kaufen?


    Werner

  • würd ich doch genauso machen.
    wenn ´s nur die boxen sein sollen.
    aluminiumgrundgerüst, winkel drauf, so das sich ein fläche ergibt, wo die boxen reinpassen, verzurösen aussen drauf und fertig.
    wiegt nix, kann bei bedarf rauf und runter und kost wohl auch fast nix....

  • Ok, hatt jetzt etwas gedauert, aber der eigenbau hat sich durchgesetzt. Hier mal zwei drei Bilder vom fertigen Dachgarten.





    oder da noch mehr...
    http://www.afrika-virus.de/cms…=detail&id=1116&Itemid=44


    Der Träger ist aus V2A geschweisst. (Alu kann ich nicht und weiß auch so keinen ders "mal eben so schweisst".) Das umlaufende Profil aus 10x40x2mm 4Kant Profil.
    Die Querträger aus 20x20x2mm Profilen.
    Preis fürs Material ca 160 Euronen. Zeitaufwand ca 30Std


    Alles zusammen wiegt er etwa 42kg. Sicher kein Leichtgewicht, aber stabil :smiling_face:
    Die hinteren querverstrebungen sind aus C Profilen, da sich hier eh nur das Dachzelt "tummelt". Vorne sinds dann auch Vierkantprofile.


    Da mit das glenzende V2a nicht so gefallen hat, hab ichs lackiert. Mattschwarz ist passt einfach besser. (Auge fährt ja auch mit, auch wenn ich mich in zwei jahren ärger weil zig Kratzer im Lack vom DG sind.


    Vorne bin ich mir noch nicht sicher obs Riffelblech wird oder ne Siebdruckplatte. begehbar sollte es auf jeden fall sein.


    Gruß
    Steff

  • Hallo,
    Der ist aber Toll Geworden und Schaut Strabil aus .............. big_give5
    Und da weiß man was man hat wenn Selber Gebrutzelt ................
    Diese C Schienen sind Interessant,hast Du da mal ne Nahaufnahme von Bitte ?


    LG Ralf

  • Zitat von "steffav"

    Preis fürs Material ca 160 Euronen. Zeitaufwand ca 30Std


    ... meinen hättste für nen Fuffi gekriegt ... soviel anders ist der auch nicht. Siehe oben. big_aergern