Bessere Lichtausbeute

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    wer von Euch hier kennt sowas und hat sich das schon eingebaut.Es soll damit eine Bessere Lichtausbeute erzeugt werden ??
    Gesehen bei OFF ROAD SERVIVE big_hilfe


    siehe LINK


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroadservice.de/">http://www.offroadservice.de/</a><!-- m -->
    Besseres Licht durch H4 Umbausatz Kabel
    Das Problem kennt der DEFENDER Fahrer: Die Lichtausbeute ist äußerst mager. Grund dafür ist die sparsame Konstruktion der elektrischen Anlage. Relaisschaltung Nachrüstsatz H4: Dieser Relaisschaltsatz dient Fahrzeugen ohne Relaisschaltung dazu auf Betrieb der H4 Scheinwerfer mit Relais umzurüsten. Die Vorteile liegen hierbei im Bereich Sicherheit, da der gesamte Laststrom vom übrigen Kabelsystem genommen wird, wodurch eine Überlastung von den Lichtschaltern und den oftmals unterdimensionierten Kabelbäumen und daraus möglicherweise resultierenden Kurzschlüssen und Bränden vermieden werden können. Ebenfalls kommt die volle Leistung des Boardnetzes an den H4 Leuchtmittel im Scheinwerfer an, was in der Regel eine spürbar bessere Ausleuchtung der Fahrbahn zur Folge hat. Mit sehr ausführlicher Einbauanleitung. Der Einbau ist durch die vorgefertigten Kabel einfach. Top Qualität zum fairem Preis, der Sicherheit zuliebe. Made in Germany und 10 Jahre Garanti

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Es wird halt in erster Linie der Original Schalter geschont und dafür gesorgt das die maximale Spannung + Strom am Scheinwerfer ankommt.


    In Verbindung mit Klarglasscheinwerfern und ordentlichen Leuchtmitteln sollte man sicher eine Verbesserung erzielen können.


    Einfach mal bei laufendem Motor und eingeschaltetem Lich am Scheinwerfer messen was da aktuell an Spannung ankommt ... Im Idealfall das gleiche was man an der Batterie messen kann, ca 13,8 Volt

  • Einen solchen Umbau machen viele selber. Er ist in der Tat sehr sinnvoll. Macht um einiges mehr Licht und entlastet vor allem den Lichtschalter.


    Umbauanleitungen kursieren viele im Netz zB auch auf Rainer Seiten <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rainer4x4.de/index2.htm">http://www.rainer4x4.de/index2.htm</a><!-- m -->


    Für viele ist aber der Umgang mit Strom ein Buch mit vielen Siegeln und darum kann es schon Sinn machen einen fertigen Umbausatz zu kaufen, auch wenn er vordergründig erst mal teuerer ist, als wenn man die einzelnen Komponenten selbst besorgt. Den meissten, die mit Strom nix am Hut haben fehlen aber schon mal die nötigen Crimpzangen um den Umbau professionell zu machen und damit relativiert sich der Preis auch schon.


    Sigi

  • Bei mir war der erst der Lichtschalter defekt, so daß ich schrittweise umgerüstet habe. Außer einem neuen Lichtschalter und neuen Klarglasscheinwerfer habe ich mir dann auch eine Relais Schaltung für das Licht gegönt. Mit der neuen Relais Schaltung hat man eine etwas bessere Sicht - bzgl. der Sicht lohnt es sich aber wichtiger ist die Absicherung vor einem defekten Lichtschalter. Kurz gesagt, ich würde es empfehlen.


    Habe die Relaisschaltung erworben + einbauen lassen, schau doch mal unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landy-scheune.de">http://www.landy-scheune.de</a><!-- m -->


    Volker

  • Hallo,
    Das machen auch Sehr Viele im Serien Bereich,da dort auch der Komplette Strom über d. LSS geht. Und dafür sorgt das die Immer wieder Abrauchen,und irgendwann geht das Abblend o. Fernlicht Nicht mehr.
    Habe bei mir diesen LSS auch schon Ausgetauscht und möchte auch noch diese Relais Lösung Verbauen, mit zwei Relais 1x f. Abblendl. und 1x f. Fernlicht.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich habe "nur" die Leuchtmittel getauscht, fahre jetzt Philips Extreme. Bemerkenswerte Verbesserung. Bevor man Geld für die gesamte Lichtanlage ausgibt, empfehle ich, die Birnen zu testen, ca. EUR 35 +/-.
    Die Firma Offroadservice, Thomas Nägele, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!!! big_ok
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo,
    Ja aber gerade das ...wenn man dann Leistungsstärkere Birnen Einbaut .....führt oft zum Versagen oder Schwächen der E Anlage im Beleuchtungsteil, da ist es Besser das mit der Relais Lösung auch noch zu machen!


    Gruß Ralf

  • Servus Ralf,
    die technischen Details (Watt und Volt) sind identisch. Unabhängig voneinander haben mir Land Rover und Honda (Motorrad) dieses "Tuning" empfohlen, weil die von Dir beschriebenen Maßnahmen bei diesem Leuchtmittel gerade nicht erforderlich sind.
    Bei größeren "Operationen" sind die aufgelisteten Umbauten ggfs. sinnvoll. Aber die abschließende Einschätzung überlasse ich den "Technikern" unseres Forums.
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    Klar wenn die Wattzahl gleich Bleibt dann event. Nicht . Und Volt bleibt doch eh immer 12 V !


    Gruß ralf

  • Um es technisch zu erklären:


    Bei den Landys sind die Kabel zu dünn und der Lichtschalter zu windig.


    Die Folge ist, dass bereits in normalem Betrieb Verluste auf den Leitungen bzw im Schalter eintreten. El. Verluste führen dazu, dass zum Einen nicht genug Leistung an den Scheinwerfern ankommt und zum Anderen, dass im Lichtschalter Wärme entsteht. Je mehr Lampen an die serienmässigen Leitungen gehängt werden (und auch je älter der Kram wird) desto mehr Verluste entstehen.
    Die Folge wird sein, dass irgendwann der Lichtschalter abraucht.


    Baut man nun die bekannte Relaisschaltung ein führt das zu folgender Verbesserung. Über den Lichtschalter selbst fliesst nun nur noch der Steuerstrom der Relais. Der ist so schwach, dass nichts mehr heiss wird und deshalb auch nicht mehr der Lichtschalter abraucht. Auch die eingebauten Kabel reichen dafür völlig aus. Die eingebauten Relais führen dazu, dass die Versorgungsspannung für die Lampen über eine neue dicke leitung direkt an die Lampen geführt wird. Auf dem Weg des Stromes von der Batterie zu den Lampen gibt es also nur noch eine Sicherung und den Relaiskontakt die eine Schwachstelle darstellen könnten.


    Fazit: Die Nominalspannung im KFZ ist 12V. Die Ladeschlußspannung aber und damit auch die normale Betriebsspannung des KFZ bei laufendem Motor ist 13,8V. Für diese Spannung sind auch alle Verbraucher im KFZ ausgelegt. Kommen also nur 12V an den Scheinwerfern an, dann fallen 1,8V irgendwo im Kabelbaum oder im Schalter ab und produzieren dort unnötig Wärme. Der Verbraucher wird ausserdem nicht die volle Leistung erreichen. Diese Verluste werden mit der Relaisschaltung minimiert und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht.


    Sigi

  • Zitat von "Sigi_H"

    Um es technisch zu erklären:
    Bei den Landys sind die Kabel zu dünn und der Lichtschalter zu windig.


    Jepp, das ist so!


    Ich korrigiere Dich nur ungern, aber...

    Zitat von "Sigi_H"

    Fazit: Die Nominalspannung im KFZ ist 12V. Die Ladeschlußspannung aber und damit auch die normale Betriebsspannung des KFZ bei laufendem Motor ist 13,8V.


    Nope, je nach Lima Ausführung zwischen 14 und 14,3V


    Zitat von "Sigi_H"

    Für diese Spannung sind auch alle Verbraucher im KFZ ausgelegt.


    Nein. Die meisten Dinge sind für 12V ausgelegt, gehen aber bei der höheren Spannung nicht kaputt.
    Anlasser und Glühkerzen sind übrigens 10V Typen.


    Zitat von "Sigi_H"

    Kommen also nur 12V an den Scheinwerfern an, dann fallen 1,8V irgendwo im Kabelbaum oder im Schalter ab


    So ist das dann auch korrekt! Denn nur bei dieser Spannung hat die Lampe die angegebene Leistung.



    Im übrigen helfen dickere Strippen und bessere Leuchtmittel (zB Osram Nightbreaker oder Philips X-trem), dass wurde ja schon erwähnt.
    Aber auch die Minusleitung sollte dabei bedacht werden. Es genügt hier ein zusätzlicher Massepunkt zB am Innenkotflügel.

  • Rainer ... nu komm schon ... big_aergern


    natürlich haben alle el. Geräte eine gewisse Spannungsbandbreite innerhalb derer sie funktionieren.


    Hier gehts aber darum, dass ein Laie feststellen kann, ob seine Autoelektrik in Ordnung ist oder nicht.


    Mir gehts darum, dass sich die Leute im Klaren sein sollen, dass irgendwo Leistung verbraten wird, wenn "nur" 12V (bei laufendem Motor) oder meistens sogar doch noch weniger an den Scheinwerfern ankommen. Im günstigten Fall fällt die Leistung auf der zu dünnen Leitung ab, im schlechtesten halt im Lichtschalter und dann gehts ruckzuck um 20 Watt die da im Lichtschalter in Wärme umgesetzt werden.


    Was die Spannungsschwankungen im Fahrzeug betrifft hat man ja nun mal mehrere verschiedene Betriebszustände. Läuft der Motor nicht und muß der Akku alles versorgen bewegen sich die Sollspannungen an den Verbrauchern um die 12V. Läuft der Motor, dann bewegen sich die Sollspannungen um die 13,8V. 0,5V hin oder her spielt dabei erst mal keine Rolle.


    Es ist aber sicher sinnvoll, wenn auch ein Nichtelektriker ein Gefühl dafür bekommt welche Spannung in welchen Betriebszustand ok ist und welche nicht und natürlich auch, welche Konsequenzen das dann hat. Wenn man das gecheckt hat, kriegt man recht schnell raus, dass eine Entlastung des Lichtschalters beim Landy mit Relais eine sinnvolle Verbesserung ist.
    big_give5


    Sigi

  • Also, für mich war/ist Autoelektronik ein Buch mit 7 Siegeln. Aber dank Carsten und Steini habe ich auch schon einiges dazugelernt.


    Die Spannungen zu kennen und hier auch als Laie mal durchzublicken ist schon sehr gut. Die Kabel im LR sind fast alle zu dünn .... und häufig auch zu lang. Meine alte exMOD-Karre hat eh viel zu viele Verbraucher mit viel zu viel Leistung um ausreichend verkabelt zu sein.


    Man kann nur Raten alle stärkeren Verbraucher wie Licht (auch Arbeitsscheinwerfer), Verstärker, Zusazulüfter, Kühlboxen etc. einzeln über Relais und/oder Sicherung abzusichern. Ich habe z.B. zusätzliche Zigarettenanzünderbuchsen verbaut und die alle über ein extra gezogenes Kabel mit eigener Sicherung abgesichert.


    Noch aufwendiger habe ich das mit dem Anschluß für die Kompressorkühlbox gemacht.


    Bzgl. Licht lohnt sich eine neue Verkabelung + neue Osram +60 Birnen sowie Klarglas..... oder alles was noch heller aber illegal ist.


    Gruß,


    Goran

  • Ein paar LInks mit weiteren Infos:


    Lampen allgemein und was bedeutet bei Glkühlampen eine Spannungserhöhung: Beleuchtung
    Entlastung des Licht- und Blinkersachalters beim Defender: Lichtschalter entlasten


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]