Neue Dieselsorten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich weiss, ist nicht das thema hier aber man kann doch ehrlich dann denn leeren mull dann auch noch locker zuruckschleppen.

    Letztes Jahr habe ich dreimal mein Landy hinten fast voll mit mull abends zuruck nach hause gefahren, da haben ein paar andere menschen auch geholfen diese einzusammelen. Fand ich toll.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mensch, da habt ihr ja bald alle Themen, die es so gibt durch....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir tun unser bestes :facepalm: :crylaugh:

    Passiert machmal, gibt schlimmers :smiling_face:

    Wir geloben besserung :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Um noch einmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen:


    HVO100 gibt es in meinem Umfeld (bislang) an genau EINER Tankstelle. Laut Internetseite gibt es den Sprit nur für Karteninhaber. Aussage der (zugegebenermaßen nicht sehr hellen) Mitarbeiterin im Kassenhäuschen zu meiner Nachfrage zum "Klima-Diesel" (steht so an der großen Preisanzeige-Säule): 1. watt fürn Diesel? 2. "von Karten weiß ich nix, das tankt jeder, der will" :winking_face:


    Okay, wenn mein Tank nicht schon voll gewesen wäre zum Zeitpunkt der Nachfrage, hätte ich es ausprobiert.


    Bin jetzt mit der vierten Tankfüllung ARAL Ultimate in Folge unterwegs gewesen. War ein "Feldversuch" :winking_face:


    Ergebnis (natürlich rein subjektiv):

    lief der Bomber bislang mehrheitlich mit Shell V-Power ordentlich, war trotzdem zum ARAL Diesel Ultimate noch einmal eine Verbesserung spürbar!

    Stadt- und Autobahnfahrt im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel. Zuletzt Wuppertal-Bodensee und zurück.

    Der Bomber nagelt im kalten Zustand DEUTLICH weniger. Motor läuft leiser und "runder", auch bei starkem Hochbeschleunigen in den Gängen 3/4/5 kaum Qualm sichtbar. Reisegeschwindigkeit laut Tacho 110-120km/h (laut Navi meistens 105-110km/h) mit ruhigem und deutlich unangestrengtem Motorlauf. Weniger "Quälen" am Berg.

    Verbrauch dennoch bei 11-11,5 Litern (mit Dachträger/Dachzelt und kompletter Campingausstattung an Bord)

    Motor hat jetzt 424.000km gelaufen und macht wirklich Freude.


    Fazit: Dank an Caruso für das wiederholende Plädoyer für ARAL Ultimate Diesel :smiling_face:

    Werde den V-Power-Deal mit Shell kündigen und baldmöglichst HVO100 ausprobieren. Grund dafür ist tatsächlich der Umweltaspekt. Sollte ich damit nicht zufrieden sein, bin ich wieder bei ARAL.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Kauft alle Shell V-Power und Aral Ultimate! Bitte!


    Denn dann werde ich unglaublich reich, als Peripheriefirmenmitarbeiter der korrupten Ölindustrie wollen wir einfach nur, dass Ihr das alle kauft und dann Eure Motoren kaputtgehen, weil wir alle Verträge mit allen Dieselinstandsetzern haben, die uns dann Provision zahlen. Bei rund 5 Millionen Tonnen Produkt, die wir nur in Köln pro Jahr raushauen, ist das noch ein erklägliches Sümmchen on-top auf das wir nicht verzichten wollen!


    Und außerdem kommen diese Zusätze, die V-Power zu V-Power machen und Ultimate zu Ultimate von uns (Ineos) aus Köln.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Wichtige ist doch,dass Ultimate, im Gegensatz zum V-Power, etwas weglässt,

    was sich offensichtlich nicht so gut verbrennen lässt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hej AWo,


    Hast Du Deine Medikamentation umgestellt? :winking_face_with_tongue:

    Ja, warum? Ich nehme jetzt "Caput Muro Percusserit 600"


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kauft alle Shell V-Power und Aral Ultimate! Bitte!

    In Pölerkreisen kreiste damals (vor 20 Jahren) das Gerücht, dass Zündwilligkeitsverbesserer auch als Sprengstoff gehandelt werden. Nur dass eben die Medikamentation den Unterschied ausmacht.

  • ...das Gerücht, dass Zündwilligkeitsverbesserer auch als Sprengstoff gehandelt werden...

    Hauptsache, es knallt ordentlich :winking_face:



    Habe heute den Feldversuch 74 (HVO100) gestartet. Allerdings war ich etwas irritiert über die Bezeichnung "Klimadiesel 90" an den Zapfsäulen. Der freundliche Mann im Kassenhäuschen konnte nicht viel zur Klärung beitragen und laut www ist diese Tankstelle eine von aktuell wenigen, die den neuen Zauberkraftstoff HVO100 anbieten.

    Entgegen den Hinweisen im Netz kann hier Jedermann diesen Stoff käuflich erwerben...


    Weiß jemand von euch mehr zur Bezeichnung "Klimadiesel90" und mögliche Unterschiede zu HVO100? Oder handelt es sich hier um ein und denselben Kraftstoff?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)