LED Abblendlicht - Radionutzung

  • N‘Abend zusammen,

    Habe in den letzten Tagen mein Standard-Abblendlicht durch das Lynxeye von Britpart ersetzt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, gerade in der Dunkelheit natürlich ein riesiger Unterschied.

    Allerdings wird der Klang des Radios bei Einschalten des Lichtes deutlich schlechter - quasi mit einem Dauerrauschen. Das war vorher nicht so.

    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Erklärung hierfür? Ggf. sogar eine brauchbare Lösung…


    LG

  • Nötig und vorgeschrieben sind in dem Fall zwei E-Prüfzeichen.


    Eines auf dem Abschlussglas für die lichttechnischen Funktionen, die hier mind. C und R sein müssen.


    Das andere, meistens auf dem Gehäuse ist das für die UN-ECE R10, Kennzeichen "10R". Das ist die Funkentstörung EMV und Teil dessen ist CISPR-25, Radio und Funk.


    Die Automobilindustrie verlangt bei CISPR-25 Level 3, der Nolden hat z.B. Level 5, da er auch beim Militär eingesetzt wird.


    Kein "10R", keine Funkentstörung, kein CISPR-25 = nicht erlaubt.


    Das Radio muss es auch besitzen, dass kann ja auch die Ursache sein.


    Ich erkläre das in unserem YT-Kanal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist eigentlich bei allen LED-Lampen ohne (bestandene) EMV-Prüfung das gleiche Problem. Die Vorschaltgeräte in den Lampen sind das Billigste vom Billigen und erzeugen schon mal Oberwellen bis in den Gigahertz-Bereich. Die nötigen Tiefpassfilter und vernünftig geschirmte Gehäuse kosten halt Geld. Bei NoName USB-Ladesteckern und Spannungswandlern geht es dann genau so weiter......

    Mit LEDs von Markenherstellern (Nolden, Osram, Philips usw) hatte ich noch nie Ärger was EMV betrifft.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • E-Prüfzeichen für die Lichttechnik, Fernscheinwerfer-Referenzzahl und Prüfnummer.


    Wenn die 10R nicht auf dem Gehäuse ist, dürftest Du die michteinmsl anschliessen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]