Zweiter Turboladerschaden in einem Jahr

  • Werte Gemeinde,


    man soll einfach nicht aus Gefühl auf der Verdichterseite in den Turbo sehen, weil da kann man was finden, dass man nicht sehen will.

    Anscheinend ist irgendwie ein Fremdkörper in die Luftansaugung gekommen.

    Er dreht sich und ein merkliches Spiel hab ich nicht fühlen können (bin aber natürlich kein Turboprofi).

    Auch die Geräuschkulisse hatte sich nicht geändert.


    Die Kontrolle war im Zuge vom Öl-, Filterwechsel, einfach nur aus dem Bauch heraus.

    Beim Luftfilter bzw. am Gehäuse konnte man jetzt keine Beschädigung, Undichtheit sehen.


    Blöd ist halt nur ich stehe in Griechenland und am Samstag ist die Rückfahrt nach Österreich.

    Ich hoffe einfach, dass der Turbolader hält bis ich in Österreich bin und ihn dann in aller Ruhe tauschen kann.


    Ist jetzt dann der zweite Turbolader nach 10.000km (Gesamt ca.170.000).

    Beim ersten Mal hat es mir ja den Verdichter zerbröselt.


    Gruß Gregor


    Ps: Ich glaube ich werde einfach Bauschaum zur Reparatur verwenden. Das soll angeblich schon super Ergebnisse geliefert. Aber zuerst schaue ich mir noch ein YouTube-Video dazu an.

  • Keine ahnung was dieses genau verursacht hat, aber er sieht schon nach Fremdkorper aus.

    Und nach 10.000 km :upside_down_face:

    Hoffe erstmal fur Dich das Du noch gut und ohne grosse problemen nach hause kommst :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aber nicht beim TD4.

    Habe heute allerdings einen Versuch,mit einer Edelstahlkanne,

    an der Ventildeckelentlüftung unternommen und fand Ölkohle da herinnen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin,


    zum Vergleich ein Bild meines Turbo Schadens und des Verursachers:




    Ich habe nach dem Schaden den Ladeluftkühler gespült, alle Schläuche peinlichst gereinigt und auch die Ansaugbrücke demontiert und sauber gemacht. Da kam noch jede Menge raus.

    Die verursachende Werkstatt (macht ihr grad´auch noch den Luftfilter neu?) hat damals zumindest den Turbo bezahlt .... immerhin.




    @ boufos: Die Bilder von Deinem Schaden sind vergleichbar. Du wirst wohl auch solche Reste finden.

    Viel Glück bei der Rückfahrt!


    Gruß Eck

  • Wenn der Turbo kaputt geht ist es Ölmangel oder irgendetwas anderes in seiner Umgebung.


    Geht er das zweite Mal kaputt wurde die eigentliche Ursache nicht behoben oder es war die Mutter auf der Welle, die nicht gesucht wurde.


    Bitte lesen: https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke einmal an alle für die Unterstützung.

    Ich bin einmal ohne liegenbleiben in Österreich angekommen.

    Ich werde am Wochenende einmal beginnen mit Fehlersuchen und berichten was ich gefunden habe.

    AWo: deinen Bericht über den Turbolader hatte ich schon neugierig gelesen.


    Eck: hast du auf der Saugseite noch Reste von der Scheibe gefunden oder nur auf der Druckseite.


    Den ersten Turbolader hatte ich ja von einer Werkstätte wechseln lassen und sie haben mir versichert, alles entfernt und gespült zu haben.

    Da ich aber noch den alten Turbolader habe werde ich mal bei nachsehen, ob ob es dort eine Mutter gibt oder nicht. Die Welle hatte ja beim ersten nicht blockiert, aber ich überprüfe sie noch einmal genau ob man da Spuren feststellen kann.

    Beim ersten Schaden war ja der DPF auch verstopft, da werde ich auch schauen wie es um den bestellt ist.


    Sobald es was neues gibt werde ich darüber schreiben.

    Es kann aber etwas dauern.


    Gruss

    Gregor

  • Moin Gregor,

    auf der Saugseite nicht - aber bei Deinem Modell kann das durchaus anders sein. Wenn Öl entgegen der Saugrichtung gewirbelt werden kann, ist dies mit Metallspänchen auch möglich.

    Bei meinem alten Motor sind mit Sicherheit wohl auch einige Teilchen durch den Auspuff gegangen.

    good luck

  • 850°C-1050°C sind schon sportlich. Wenn ich da an den Schmelzpunkt von Aluminium denke....Unsere Rennmotoren fahren selten bis nie über 800°C weil sonst die Kolben schmelzen,die Köpfe reißen oder die Auslassventile verbrennen. Drehzahlen bis 300.000 U/min auch gibt es bei topaktuellen downsized Motoren. Der Land Rover Lader dreht wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um die 120.000 U/min - 150.000 U/min. Maximaldrehzahl für den Garrett T3 sind 165.000 U/min. Bei 300.000 dürfte der Lader binnen Sekunden auseinanderfliegen. Meine Erfahrungen in Sachen Turboladerschäden und deren Ursachen decken sich nur zum kleinen Teil mit den Aussagen von MotAir. Aber der hat auch sehr allgemein gesprochen. Daher wohl auch die Angaben zu Drehzahlen und Temperaturen. Bei Land Rover und deren Treckermotoren sind die Ursachen eigentlich immer die selben, da werden aber zum Glück weder diese Temperaturen noch die Drehzahlen erreicht. Trotzdem ist der Bericht ziemlich interessant, vor Allem was die Schäden angeht die durch das nicht korrekte Funktionieren der modernen Abgasreinigungssysteme entstehen können. Das ist ganz schön erschreckend!

    Beim jetzt aufgetretenen Schaden würde ich auf Fremdkörper im Ansaugtrakt tippen.

    Ich habe schon Spezialisten gesehen die TD4 und Td5 Luftfilter verwechselt haben. Mit etwas Gewalt bekommt man die auch da rein. Das Ergebnis sieht dann aus wie im vorliegenden Fall.

    Die besagte Mutter fällt nur ab wenn der Lader plötzlich an Drehzahl verliert bzw blockiert wird. Dann ist aber sowieso alles im Ar...

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die 300.000 U/min-1 kommen vom Smart. Je kleiner, desto schneller dreht er. Habe ja nirgendswo in dem Artikel geschrieben, dass es da nur oder überhaupt um Geländewagen geht. Weder bei der Drehzahl noch bei den Temperaturen.


    Wer das mit den Temperaturen nicht glaubt: https://www.turbolader.net/turbo.html


    Dort steht auch, dass das Turbinen (Abgasgehäuse) aus anderem Material als Alu gefertigt ist (" Das Material der Abgasgehäuse unterscheidet sich je nach der Art der Anwendung. Beim Dieselmotor bestehen die Gehäuse oftmals aus hochlegierten Sphäroguss-Sorten wie D2 und D5.", das ist Gusseisen), wobei es auch Lader gibt, z.B. von Conti, die aus Vollaluminium sind.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Deswegen habe ich ja mal ein paar Zahlen zu den Land Rover Dieseln dazu geschrieben und den Hinweis mit den Treckermotoren. Das gilt im Prinzip ja für alle älteren Geländewagen mit großvolumigen Dieseln.

    Bei modernen Dieseln sind die (Material)Belastungen viel höher. Aus gutem Grund verbaut Mercedes zum Beispiel Stahlkolben.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Das stimmt nicht. Mercedes verbaut hochrezensitive, selbstschmierende Kunststoffkolben.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]