Zweiter Turboladerschaden in einem Jahr

  • Werte Gemeinde,


    man soll einfach nicht aus Gefühl auf der Verdichterseite in den Turbo sehen, weil da kann man was finden, dass man nicht sehen will.

    Anscheinend ist irgendwie ein Fremdkörper in die Luftansaugung gekommen.

    Er dreht sich und ein merkliches Spiel hab ich nicht fühlen können (bin aber natürlich kein Turboprofi).

    Auch die Geräuschkulisse hatte sich nicht geändert.


    Die Kontrolle war im Zuge vom Öl-, Filterwechsel, einfach nur aus dem Bauch heraus.

    Beim Luftfilter bzw. am Gehäuse konnte man jetzt keine Beschädigung, Undichtheit sehen.


    Blöd ist halt nur ich stehe in Griechenland und am Samstag ist die Rückfahrt nach Österreich.

    Ich hoffe einfach, dass der Turbolader hält bis ich in Österreich bin und ihn dann in aller Ruhe tauschen kann.


    Ist jetzt dann der zweite Turbolader nach 10.000km (Gesamt ca.170.000).

    Beim ersten Mal hat es mir ja den Verdichter zerbröselt.


    Gruß Gregor


    Ps: Ich glaube ich werde einfach Bauschaum zur Reparatur verwenden. Das soll angeblich schon super Ergebnisse geliefert. Aber zuerst schaue ich mir noch ein YouTube-Video dazu an.

  • Keine ahnung was dieses genau verursacht hat, aber er sieht schon nach Fremdkorper aus.

    Und nach 10.000 km :upside_down_face:

    Hoffe erstmal fur Dich das Du noch gut und ohne grosse problemen nach hause kommst :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aber nicht beim TD4.

    Habe heute allerdings einen Versuch,mit einer Edelstahlkanne,

    an der Ventildeckelentlüftung unternommen und fand Ölkohle da herinnen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin,


    zum Vergleich ein Bild meines Turbo Schadens und des Verursachers: