Schlechte Gas annahme bei Kaltem Motor

  • Mahlzeit allerseits,



    mein Dicker Muckt mal wieder. :supersad:

    Beim Kaltstart springt er mit einem kleinem Gas stoß auf Anhieb an, dann lass ich Ihn 2 -5 min. laufen bis dahin kein Problem.

    Beim losfahren auch kein Problem bis nach ca. 10 -30 m nimmt er kein Gas mehr an, beim Pumpen sowie bei dauer gas stirbt der Motor ab!!

    Beim wiederholten Anmachen Muss ich etwas Orgeln und mit dauer gas springt er auch wieder an im Spiegel sehe ich eine weiße Qualm Wolke die sich nach dem Gas stoß verflüchtigt ich weiß nicht ob das Unverbranter Diesel oder Kondensat ist?

    Nach einigen Metern das gleiche Problem, ob der Kein Sprit bekommt oder Irgendein schüsselchen leergesaugt wird und nicht wieder Nachgefüllt wird.

    Das geht mehr oder weniger um so wärmer er wird (10 -20 min) dann auch immer besser mit dem Gas Annahme und dem Ausgehen.

    Wen die Temp. Nadel in der Mitte ist Benimmt sich er als ob es bis Dahin keine Probleme es gäbe!??


    Habe den Hinteren Grobfiler nach Wasser hin Kontrolliert alles bestens, Spritfilter entlüftet keine Besserung nach Undichtigkeiten nachgeschaut alles Dicht.

    Das macht er auch nur wenn er Längere stunden nicht bewegt wird, wen man Ihn nach 1/2h Anmacht auch keine Probleme.

    Beim kalstartwarmfahren wen die strecken etwas länger werden, merke ich ein leichtes beschleunigen und wider eine Verzögerung beim Konstantem Gashalten Gapendl.

    Hat da einer oder Mehrere eine Idee oder eine Erfahrung die er mir mit Freude kund geben möchte. :hey:

    Der Dicke hat einen 300 TDI Motor von Bj. 98 ( 23L )


    Mit besten Dank


    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Wenn man den Dieselfilter demontiert und oben reingeschaut sehen die sauber aus. Man schaut auf die zusammengeklebten Blätter die sich nich verfärben. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einen zerlegt und war erstaunt was da zum Vorschein kam.


    Lange war der nicht verbaut...

  • Hallo Caruso,


    dann würde er ja permanent die Zieken haben und nicht nur bei dem Kaltstartferhalten.

    habe heute nochmals auf Defekte oder ähnliches hin kontrolliert Schläuche,- Leitungen sehen Augscheinlich in Ordnung aus.

    Wie erwähnt bei Betriebstemperatur ist alles tako nimmt Gas an geht nicht aus reagiert auf Anhieb auf Gaspedal. :supersad:

    Hat da jemand noch eine Idee bevor ich in der Sau schneekälte an die Benzinpumpe,- Leitungsverbinder Einspritzventiele Rangehe. :thinking_face:

    Mit Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Hat da jemand noch eine Idee bevor ich in der Sau schneekälte an die Benzinpumpe,- Leitungsverbinder Einspritzventiele Rangehe

    Ist jetzt nicht dein Ernst?

    Son Dieselfilter ist ja heutzutage auch unbezahlbar

    und laut Inspektionsplan ist der noch für 5000km gut.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • es geht nicht ums Bezahlbar,

    sondern aus logischen punkten sonst könnte ich ja gleich zu den Angeblichen Kompetenten Glashäuser den Dicken wegbringen.

    Die nach dem Motto wir tauschen teile aus bis es passt, Kunde Bezahl ohne Hirn und Verstand.

    Das ist das Motto der Republik. (Umsatz muss her)

    ( Der filter ist vor 2340 km erneuert wurden)

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Ist die Einspritzpumpe schon mal überholt worden?

    Da gab es doch erst so schöne Bilder hier im Forum. Der Bio Anteil im Diesel ist für die Pumpe tödlich. Vor allem wenn die Karre wenig gefahren wird.

    Benzinpumpe und Einspritzventile kannst du ausschließen , hast ja einen Diesel.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hab da auch schon so ein komisches Bauchgefüll gehabt, wollte es aber nicht so richtig in meinen Plan einbringen! :thinking_face:

    Kann das evtl. sein das irgendaws mit dem Kaltstartsystem nicht in Ordnung ist? :supersad:

    Da er ja nur beim Kalten Motor die Macken macht, sobald er warm ist Rollt er einwandfrei, bis er ab und zu diese kleine aber feine schieberuckeln hat.

    Leider bin ich nicht so bewandert mit Dieseleinspritzpumpen und Ihren Aufbau, kann man es Überprüfen extern?

    Oder komme ich nicht über eine Revision der Dieselpumpe bis Sommer vorbei!?

    Weil der wird Beruflich Tag Täglich gebraucht hat schon 465.000 km Auf der Karosse.

    Und da ich alles auf dem Hof erledigen Muss, und das Schei..... Wetter in der Eifel mit Wind nicht grade wirchlich sein muss. :seriously:

    hoffe um eine Lösung als Übergang.

    Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Oh schudige,

    hab auf deine Fragen nicht Geantwortet.

    Angeblich hat der Vorbesitzer die Dieselpumpe bei ca. 120.00 km instandsetzen lassen, so wie mit allen anderen Rep. die nur kosmetik waren.

    Ich meine ich habe mal vor zeiten über Dieselpumpe und die Instandsetzung im Forum vom kurt flüchtig überlesen, muß ich mal Rescheschieren.

    Trotzdem wäre es schön eine Überganglösung ohne OP am Herzen es für 3 -4 Monate zu Überbrücken.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Moin,


    ich habe seinerzeit angefagen alle wichtigen Teile als einbaufertige Organspender im Regal zu haben.


    Sprich, wenn der Wagen noch läuft, fahre ihn. Besorge Dir eine gebrauchte Pumpe, überhole die und baue sie dann ein.

    Auch in diesem Fall könnte ein Anruf beim Herrn Ruppert in Kruft helfen.

    Evtl. hat er auch einen Tip woran das Ruckeln liegen kann.


    Gruß Eck

  • Kann das evtl. sein das irgendaws mit dem Kaltstartsystem nicht in Ordnung ist? :supersad:

    Da er ja nur beim Kalten Motor die Macken macht, sobald er warm ist Rollt er einwandfrei, bis er ab und zu diese kleine aber feine schieberuckeln hat.


    Ein kaltstartsystem hat die Pumpe nicht. Nur beim RRC gab es so was.


    So wie du die Symptome beschreibst, bekommt er am Anfang nicht genug Diesel. Was an einem zugesetzten Filter liegen kann, was ein 15 € Invest ist, um das ausschließen zu können sollte man das Geld mal in die Hand nehmen, ohne gleich die Glaspalastkeule rauszunehmen....


    Aber auch eine undichte Verschraubung oder einen undichten Sitz des Filters der über Nacht Luft ins System eindringen lässt.

    Eventuell scheuern aber auch irgendwo Leitungen durch, ich würde mal im Bereich, unterhalb des Luftfilterkasten nach schauen.

    Gegebenenfalls arbeitet auch die Vorförderpumpe nicht mehr vernünftig, die lässt sich ja leicht überprüfen....

  • Ich würde es wie Eck machen. Ganz viel auf Lager legen. Eine Undichtigkeit solle auch geprüft werden. Den Kraftstofffilter könntest ja trotzdem mal versuchen. Mindestens schön anwärmen und dann entwässern.

    Gruß Stefan

    PS weiß wie du dich fühlst. Mein Landy muss auch jeden Tag arbeiten und ich schraube, draußen weil er mit dem Wolf Dach nicht mehr in die Garage passt.

  • Abend miteinander,


    die Anmerkung mit der Zweiten Dieselpumpe find ich nicht schlecht, :thumbs_up: aber wen man eine von beiden dann Überholt oder sogar beide dann liegt das Zeug Jahre rum und wen Mann dann es Gebrauchen kann sind die Dichtungen ausgehärtet oder spröde. :seriously:

    Das mit Herrn Ruppert in Kruft ist eine gute Idee werde mal morgen gleich ein Termin machen.

    Das mit der Vorförderpumpe wäre ein Ding, :smiling_face_with_horns: die habe ich Letztes Jahr neu eingebaut die ist ca. 23.000 km drin.

    Aber wie schon erwähnt dann müsste Sie auch bei warmen zustand Mucken machen.

    Habe ja beim Anfahren viel Zeit bis der Warm wird, da laufe ich wie ein Angefi...Eichhörnchen um den Dicken und schaue und horche nach Undichtigkeiten oder Spritzflecken aber nichts was Mann auf eine Leckasche schließen kann.

    Werde dän. Morgen einen neuen Dieselfilter einschrauben :supersad: , entlüften und euch Berichten wen das zu Interesse steht!

    Langsam habe ich den Verdacht das mein Dicker die Eifel nicht mag, im Sommer keine Probleme kaum ist Draußen Regen, Schnee, -und Wind und Kalt saukalt fängt der mit Richtig fiesen Sachen an. :seriously:

    mit Besten Dank

    Peter

    PS.

    könnte es vieleicht auch an einem Elektronischen Bauteil hängen? ( Wassertem. - Luftmengenmesser oder so.) der Irgedwie die einspritpumpe beeinflußt im Kalten zustand!?? :thinking_face:

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Werde dän. Morgen einen neuen Dieselfilter einschrauben :supersad: , entlüften und euch Berichten wen das zu Interesse steht!

    Da brauchst du nichts entlüften.

    Filter mit Diesel füllen und starten.

    Wenn er dann nicht anspringt kannst du immernoch den Herrn Ruppert anrufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also,

    Kraftstofffilter erneuert im Zuge auch gleich den Lufi mitgemacht, sah nicht besonders aus.

    Nochmals den Hinteren Grobfiter im Radkasten gereinigt und festgestellt dass der Diesel etwas Milchhich aussah, hoffe nicht das im Tank viel kondensatwasser ist!

    Finale " Probefahrt" und die Kalten Finger und die Abgefrohnen Ohren für die Katz.

    Wie gehabt, im Leerlauf lübt der bis nimmalein kaum gibt man Gas geht er in den Keller und aus die Maus.

    Werde ein Temin in Kruft machen, da sehen wir weiter bis dänne.


    Mit Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • moin,


    ich hatte mal beim 300er einen riss im hartkunststoffschlauch im bereich des vorfilters am tank. diesel trat nicht aus...aber luft kam rein...und der motor verhielt sich so wie deiner....nur dass ich direkt umgedreht bin und nicht getestet habe ob der wagen irgendwann wieder von selber fährt :smiling_face: war zum glück "vor der haustüre"

    den riss habe ich gefunden, nachdem ich mit druckluft+lappen auf den offenen tankstutzen etwas überdruck in den tank gegeben habe.....siehe da...es sprudelte aus dem riss heraus :smiling_face: schlauch erneuert fertig.


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen