Defender TD4

  • Vielleicht hat ja hier jemand schon ähnliches erlebt.

    Fehler: Auto geht im warmen Zustand bei niedrigen Drehzahlen beim Auskuppeln aus. Läuft davor wie ein Sack Nüsse und nimmt kein Gas an. Ausschalten und wieder Starten und er fährt wieder.

    Da ich grade von Bari nach Mainz unterwegs bin und das ganze nicht ungefährlich ist, wäre es schön wenn jemand einen Rat für mich hätte. ( Fehler tritt nur sporadisch auf) Was könnte es sein?

    Luft im System, Wasser im Diesel, Kabelbruch, Wegfahrsperre?

    Bin Ratlos und unschlüssig ob ich so weiter fahren soll. Sind ja noch gut 1500km.

    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.

    Danke und Grüße aus Italien

    Reiner

  • Der Defender steht noch immer in der Werkstatt.

    Ich hatte es nicht eilig damit.

    Die nächsten Tage werde ich wohl näheres wissen 🤷🏼‍♂️

    Die Fehlersuche gestaltet sich nicht so einfach da die Karre nun wieder einwandfrei läuft. Irgendwie verrückt. Eventuell hatte ich lediglich schlechten Sprit und Wasser im Tank.🤦🏼‍♂️

  • Ich hatte den Wasserabscheider schon in Kroatien mehrmals aufgedreht. Da kam anfangs einiges an Wasser, wurde dann zusehends weniger. Grade wird das alles geprüft, gereinigt und wenn notwendig ersetzt.

  • Ein paar ml Entnahme über die dafür vorgesehene water drain screw machen da doch nix. Das Wasser setzt sich ja unten ab und es reicht idR eine kleine Entnahmemenge.


    Blöd ist das nur wenn man den Filter komplett tauscht, trocken einsetzt und die Leitungen auch noch teils leergelaufen sind wenn man trödelt.

    Da hat die saugende Vorförderpumpe an der Hochdruckpumpe keine Freude.


    Sollte aus dem Filter mehr als sagen wir mal eine Daumengröße Menge Wasser rauskommen, dann würde ich auf ein anderes Problem schließen.


    Eklatanter Wartungsstau.

    Sehr schlechter Diesel. Bis hin zu gestrecktem Diesel.

    Die Tankentlüftung sitzt im Radkasten im Spritzbereich/Gischt vom Wasser.

  • Corvus, nein ich habe einen 2.4


    nero 110, so habe ich das gemacht. Der Filter wurde nicht getauscht.

    Wartungsstau kann ich ausschließen.

    Alles andere von dir genannte liegt im Bereich des möglichen.

    Das wird grade untersucht und wenn nötig behoben.


    Danke für die konstruktiven Meinungen.