Wasserpumpe

  • Hallo Gemeinde des guten Willen's, :crylaugh:


    habe da eine Technische frage zum Wasserpumpen Tausch bei einem 300 TDI ( 23L ) Motor!

    Wen die Wasserpumpe getauscht wird, muß die Dichtung des Trägers am Zylinderkopf ( einlaß bzw. auslass Kanall mit erneuert werden?

    Da die unteren drei 120 x8 mm Bolzen ja den Träger an den Kopf drücken ( und das ist ja bei dem Motor ja so eine Sache mit der Dichtigkeit )

    zu Zeit ist alles Dicht auser das Lager der Wasserpumpe.

    Weil pracktisch löse ich die Vorspanung der Dichtung und ziehe Sie nach einer Gewissen Zeit wieder an, oder kann mann dieses vernachläsigen? :thinking_face:

    Und man tauscht nur die Wasserpumpen Dichtung und gut ist es. :face_with_rolling_eyes:

    Zweite technische Frage zum Lösen des Viskus Lüfter,

    32mm Flachmaulschlüssel auf die Mutter und ein Kleiner schlag nach rechs, dann sollte der Lüfter losgeschraubtwerden können!

    Wenn ich das mache, kann ich zwar die 32 Mutterfixiren aber den Lüfter kann ich nach links wie nach reches endlos versuchen loszuschrauben da passiert aber nicht.

    der geht nichr von der Welle!

    Könntet Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, da komme ich leder nicht weiter.


    Danke vorab

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • du sprichst die P- Dichtung an, wenn du dir sicher bist das es die Metallversion ist kannst du versuchen die Pumpe so zu tauschen( Original war eine Papierdichtung verbaut, die solltest du schleunigst tauschen) es gibt auch ein kleines Schraubenset, zum Ersetzen der Schrauben die bei der Papierdichtung häufig verrostet sind.


    Und der Lüfter hat links Gewinde.

  • Ich würde die P Dichtung auch mit machen. Die ist aber am Block, nicht am Kopf. Wie du schon geschrieben hast gehen die 3 langen Schrauben durch den Agregateträger in den Block. Ich schraube die Wasserpumpe mit den kurzen Schrauben immer gleich auf den Agregateträger und den dann wieder an den Block. Die P Dichtung ist aus Metall, die würde ich leicht mit Dichtmasse beidseitig einschmieren.

    Gruß Stefan

  • lass die P dichtung erstmal in ruhe, der Wechsel ist ja recht aufwendig. Die wapu ist schnell gewechselt und wenn alles wieder dicht ist ist alles gut, wenn nicht musst du die wapu halt nochmal ausbauen. ich, würde es so machen ansonsten kann's ja jeder machen wie es ihm gefällt :crylaugh:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mario :thumbs_up: ,

    du hast recht gehabt, :facepalm: :facepalm: mein Augenmerk war der Viskus Lüfter und die 32 Mutter die nicht wie ich glaubte an der Rippenscheibe sondern am Lüfterrad hängt. Herausvorderung in 2 min Gelöst ;P

    Das mit dem Linksgewinde war mir schon Klar, aber danke für die Sehr Hilfreichen Tipps von euch. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Kann man das den Erkennen ob eine P - Dichtung oder eine Metal Dichtung verbaut ist??

    Ich kenne das nur das bei einer Metaldichtung ein kleines Fehnlein aus der Dichtfläche herauskuck!

    sonst sehe ich nur eine schwartze Dichtmasse leicht herausquellen.

    Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Kann man das den Erkennen ob eine P - Dichtung oder eine Metal Dichtung verbaut ist??

    Die p-dichtung wird nicht vollständig vom Aluminium des Geräteträgers abgedeckt. Versuch von oben zwischen Motorblock und Geräteträger zu schauen solltest du sie nicht erkennen können, gegebenenfalls auch mit einem Schraubenzieher ertasten.

    Du kannst es auch davon abhängig machen wie der Zustand der drei langen Wasserpumpen schrauben ist, sind sie feucht oder vergammelt, tauscht du die Dichtung mit.

    Ein schleichender Wasserverlust ist die Achillesferse des 300tdi's...

    Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich es nicht riskieren den wenigen mehr Aufwand zu sparen.

  • Ja der schleichende wasserverlust kann ein echtes Problem werden - an vielen Stellen. Darum sollte man eine wasserstandüberwachung einbauen, die gibt's plug and play für den kühlerdeckel.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallo Quer und gisli,


    habe den Träger Demontiert und schau an!

    2 P- Dichtungen - Dichtungsmasse und wenn Sie wahrscheinlich gekonnt hätten noch Metallkleber draufgemascht.

    Also man sollte doch auf das Bauchgefüll und der Ausführung der Arbeit der Vorgänger drauf Hören und achten.

    Die Mehrarbeit war keine große Sache wen die Vorgänger nicht 2Gewind Abgeschossen hätten!

    Jetzt wird er gereinigt mit Kokkus bestrahlt Gewinde mit Time Set Instandgesetzt und dann Wider alles Montiert.

    Ihr erwähntet eine Metall - Dichtung, hab Ihr evtl. die ET Nr. der Dichtung!

    Schönen Dank für eure schnelle Hilfe und Erfahrung

    Mit Besten Gruß aus der Eifel

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!