WAPU - unterschiedliche Hersteller

  • Da meine WAPU recht schwer läuft und auch Geräusche macht habe ich in GB neue bestellt.

    Es hat mich interessiert ob die unterschiedlichen Preisklassen bei Paddocks auch wirklich unterschiedliche Teile sind.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch von Interesse.



    Anbei ein paar Bilder der zwei Pumpen.


    Der unterschiedliche Guss sticht einem sofort ins Auge, denke aber das ist kein wirklicher Qualitätsunterschied, eher eine optische Sache.

    Relevanter wird hier die unterschiedliche Welle sein, bei der einen scheint das ein deutlich grösserer Durchmesser zu sein.



    44505428ju.jpeg


    44505429iv.jpeg


    44505435ej.jpeg


    44505436ho.jpeg


    44505431pg.jpeg


    44505434sd.jpeg

  • Hab vor Kurzem eine Bei FWD bestellt. Hatte etwas Lieferzeit. Sieht aber Besser aus als die Zwei oben. Hat glaube 56 Euro gekostet. Dafür bestell ich nicht in England.

    Gruß Stefan

  • ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Wellen haben. Bei einer hat nur der Flansch einen langen Kragen. Ich glaube, dass die Lagersysteme bei beiden gleich sind. Wasserpumpenlager gibt es wohl nicht viele unterschiedliche. Die sind mit Wasser geschmiert und haben ein besonderes Dichtsystem.

  • ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Wellen haben. Bei einer hat nur der Flansch einen langen Kragen. Ich glaube, dass die Lagersysteme bei beiden gleich sind. Wasserpumpenlager gibt es wohl nicht viele unterschiedliche. Die sind mit Wasser geschmiert und haben ein besonderes Dichtsystem.

    Samma, ist schon wieder 1. April?

  • Zu den gezeigten Pumpen habe ich keine Erfahrungswerte, aber bei Alu Druckguss würde ich schon die Straßenseite wechseln.


    Ich bin ja eigentlich der letzte Mensch der "Originalteile" propagiert - seit ich aber vergangenes Jahr höchstpersönlich einen Motorschaden durch eine Aftermarket-Pumpe fabriziert habe (und die kam von einem deutschen, sehr bekannten Hersteller!!!) verbaue ich wirklich nur noch Original vom Fahrzeughersteller.


    Es lag übrigens am Lager, von denen es ja nicht so viele unterschiedliche gibt...

  • Tatsache bleibt, dass normale Wälzlager an vielen Stellen im Fahrzeug benutzt werden, aber Wasserpumpenlager eben nur dort. Das dürfte die Auswahl drastisch verringern und damit auch verschiedene Qualitätsstufen bei ein und der selben Grösse. Selbst wenn die Welle dicker wäre hätte hier trotzdem kaum einer die Expertise zu klären, was besser ist.

    Sind meine Ausführungen unplausibel?

  • Noch eine Frage. Was soll das sonst sein als Alu Druckguss?

    Das Lager kann sich als Fehlerquelle zeigen, wenn es schlecht ist, das Schmiermittel falsch (in diesem Fall der Frostschutz), oder die Riemenspannung zu stark.

  • Die sind mit Wasser geschmiert

    Wo hast du denn sowas mal gesehen? :thinking_face:

    Halte ich für vollkommenen Unfug bei einem so schlecht schmierendem Medium.

    Handelsübliche, riemengetriebene KFZ-Kühlmittelpumpen vefügen über eine Gleitringdichtung, die das Kühlmittel zuverlässig vom Lager fernhält. Das zweireihige Rillenkugellager ist fettgeschmiert.