Moin, hat jemand den originalen Reserveradhalter von der Hecktür auf die Motorhaube geschraubt?
Gibt es da was zu beachten?'
Danke und Gruss
Frank
Moin, hat jemand den originalen Reserveradhalter von der Hecktür auf die Motorhaube geschraubt?
Gibt es da was zu beachten?'
Danke und Gruss
Frank
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Danke und Gruß
Eck
Ich fürchte, dass der originale Reserveradträger auf der Motorhaube ungünstig ist, da er das Reserverad im gleichen Abstand zur Motorhaube halten wird wie er es hinten von der Hecktür weghält. Damit steht das Reserverad, selbst wenn Du das originale 7.50er Rad auf Originalfelge nimmst, so weit nach oben und damit im Sichtbereich des Fahrers, dass es nicht nur den Fahrer, sondern auf den Blaukittel stört.
Alternativ wäre eine Halterung fürs Reserverad vom Militär (Wolf) oder eine von z.B. ExTec empfehlenswert.
Um auf der Motorhaube ein Ersatzrad montieren zu können, muß die erstmal verstärkt werden. Beim Nackerten gibt/gab es hierzu mal ein Set, das sogar eintragungsfähig war. Ich hatte das bei meinem montiert, weil ich eben unbedingt das Rad auf die Haube wollte, das ist einfach ein klassisches Bild das ich vor Augen habe.
Das mit der Sicht hat mich nie gestört, mich stört eher die obere Kante der Windschutzscheibe. Was ich aber extrem störend fand war das Rumgewackel während der Fahrt, das macht überhaupt keinen soliden Eindruck! Es gibt auch einige, denen die Motorhaube trotz der Verstärkung eingerissen ist oder diese zumindest verbogen hat. Irgendwann hat mich das nur noch genervt und das Rad kam an einen separaten Ersatzradträger wieder hinten dran.
Die alten Modelle und die Exmods, bei denen das Rad ab Werk auf der Haube ist haben eben ganz andere Motorhauben.
Trotz dieser Bedenken und meiner expliziten Warnung hat ein Landykollege hier aus dem Großraum Stgt meine Haube gegen seine getauscht. Seither habe ich am schwarzen Auto eine anthrazitfarbene Haube ohne Rad und ohne Gewackel und meine fährt mit Ihm irgendwo in der Weltgeschichte um.
Als kurze Antwort auf Deine Frage: "Nein, das geht nicht !"
Ich habe gerade den von Ex-Tec verbaut. Der eigentliche Halter ist easy, das meiste ist die Verstärkung der Motorhaube.
Die meisten sagen auch, das man dann verstärkte Scharniere nehmen soll, die können die Vibrationen der Haube auch senken.
"...Die meisten sagen auch, das man dann verstärkte Scharniere nehmen soll, die können die Vibrationen der Haube auch senken."
Ich habe die Wolf-Halterung gewählt und dazu neuerdings die Scharniere von den "Offroad-Monkeys" verbaut. Dazu noch eine kleine, aber feine Verstärkung der Scharniere als Gegenstück unterhalb des Blechs der Motorhaube: seitdem klappert nix mehr. Bin mit dem Reserverad auf der Motorhaube seitdem viele tausend Kilometer gefahren inclusive wochenlangen Passagen in den Bergen Montenegros und der Westalpen. Bislang ist nix gerissen oder abgebrochen.
Wenn die Haube mit dem Rad schwingen kann,wird sie brechen.
Gerne bei 255 genommen.
Gerne bei 255 genommen.
Stehe etwas auf dem Schlauch: bei 255er Reifengröße? 255 km/h? Jede 255ste Motorhaube?
Stehe etwas auf dem Schlauch: bei 255er Reifengröße? 255 km/h? Jede 255ste Motorhaube?
ist doch glassklar, bei 255 km/h
Mein 90iger hat diese Verstärkung. Die originalen Scharniere sind noch drauf, es wackelt nichts.
Von welche Firma ist der?
Das sieht nach Ex-Tec aus.
Das sieht nach Ex-Tec aus.
Konnte den da nicht finden
Dankeschon Eck