Heizungsregler (Hebel) klemmt bei kaltem Fahrzeug

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein etwas seltsames Problem. Mit ist aufgefallen, dass seit ein paar Wochen der Hebel für das Heiz/Lüftungsgebläse klemmt.


    Vorsichtiges Rütteln hat nichts gebracht. Ich kann auch im Motorraum nichts verbogenes oder verklemmtes feststellen, zumal ich in dieser Ecke in letzter Zeit auch gar nichts gearbeitet habe. Jedenfalls sitzt der Hebel richtig fest.


    Wenn ich dann ein Stück gefahren bin, kann es sein, dass der Hebel plötzlich wieder beweglich ist. In seiner unteren Stellung springt dann auch das Gebläse normal an.


    Habe schon versucht, das Fahrzeug auf unebenem Boden anders hinzustellen, nur um zu testen, ob sich beim Verwinden irgendwas verklemmt. Aber nein, es brachte keine Veränderung.


    Ich versteh die Sache nicht ganz. Es ist doch nur ein schlichter Bowdenzug vom Hebel zur Heizung, oder gibt es da irgendetwas, was von der Temperatur beeinflusst werden könnte?


    Danke & Gruß

    Michael


  • Man kann anfangen mal Ol in das kabel zu spruhen von beide seiten.

    Das kabel nachzustellen im motorraum.

    Aber meistens heisst das das der lufter bald erneuert werden muss.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe mich auch gewundert, da ich habe es nicht. Gleiches Baujahr.

    Aber andere Lander haben machmal kleinere unterschiede.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ein Bowdenzug wird als Seilzug nur auf Zug belastet. Diese Drähte zur Betätigung der Stellelemente werden auch auf Druck, bzw. in diesem Fall auf Knickung beansprucht. Wenn der Draht durch die Betätigung ausgeknickt wurde, wars das mit seiner Anwendung. Es bleibt dann immer noch zu überprüfen, warum die Betätigungskraft das hervorrufen konnte.

  • Sorry wegen dem verwirrenden Foto! Das hatte ich noch aufm Handy, vermutlich mal irgendwo auf nem Treffen geknipst.

    Hab das eigentlich nur hinzugefügt, dass man weiss um welchen Hebel es geht und gar nicht auf die Umrandung geachtet :facepalm:


    Bei mir sieht alles normal aus, ohne die Umrandung.


    Wenn ich am Hebel rüttel, dann bewegt sich an der Heizung überhaupt nichts. Da kommt kein Ruckeln an.

    Ich wollte mir jetzt nur das Abschrauben vom Draht direkt an der Heizung ersparen (da sind einige Muttern dran, nicht dass ich da nachher irgendwas neu justieren muss). Hätte ja sein können, dass mein Problem ein bekanntes Problem ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber gut, dann muss ich wohl mal die Verkleidung am Armaturenbrett abmachen und die ganze Verdrahtung checken.


    Mich hatte halt diese Temperaturabhängigkeit gewundert ... das macht für mich so überhaupt keinen Sinn :winking_face_with_tongue:

    Wenn Auto warm, dann flutscht der Hebel problemlos in jede Stellung und Gebläse läuft.

  • Mich hatte halt diese Temperaturabhängigkeit gewundert ... das macht für mich so überhaupt keinen Sinn :winking_face_with_tongue:

    Fur mich schon, ist ja Fett in das kabel. Dieses vertrocknent/ verhartet.

    Wird dann bei hitze ein wenig flussiger/ gangiger.

    Also Ol reinspruhen von beide seiten und viel hin und her bewegen.

    Bei Mir hat es die letzte zwei Winter geholfen.

    Denke aber bald wird ein neues fallig.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Okay... also alles original.

    Dann hilft eigentlich nur zerlegen. :winking_face:

    Wobei die Temperatur-Abhängigkeit schon merkwürdig ist.


    Mach mal den Zug am Heizungskasten im Motorraum ab. Wenn du den Hebel oder den Mechanismus dann bewegen kannst, hat du den Fehler schon eingegrenzter.

    Wenn nicht musst du wohl den Zug auch noch von Hebel abmachen.