LW: Beim Anlassversuch nur "Klack Klack" (Akku ist voll geladen

  • G'Day,


    (ja ich lebe erstaunlicherweise noch - nach Berechnungen bin ich seit 4 Monaten tot und meine Ärzte bemühen sich auch fleissig dieses Ziel zu erreichen, ich sag' nur so viel das ich nach der letzte Chemo wieder laufen lernen musste (!) so mit Rollator. Mittlerweile langt die Beinkraft wieder für Gas und Kupplung...*)



    Und da bin ich leider beim traurigen Thema:


    - Versuch den LW zu starten (den hat mir mein Schwiegersohn nach erfolgreichen TüV in meine Garage geparkt und das Ladegerät (24v) an den Akku gehängt) wird mit "Klack Klack" quittiert

    - der Akku ist voll geladen (da bricht auch kein Licht zusammen, Radio finde ich immer noch nicht beim LW, das hat wohl einer geklaut)

    - D.h. ich tippe dann auf Anlasser ?



    Fragen an die Gemeinde:


    a.) Wo sitzt der (klar, unten, meist von vorne rechts), ist der alte Trick mit dem Hammer und den sanften Schlägen auch hier anbringbar ?

    b.) Ggf. ist ja auch das Kabel nicht richtig dran (hatte ich bei einem anderen Auto mal vor Jahren)

    c.) WO bekomme ich für den 63PS Diesel einen runderneuten Anlasser her ? D.h. ist der lieferbar ?



    Danke euch, Landy on




    * Kleines Bourmont am Rande: Ich habe mein komplette Beerdigung organisiert und bezahlt. Was man heute alles so machen muss. Aber die Dudelsackspieler --> da habe ich Wert drauf gelegt, auch wenn ICH das nicht mit mitbekomme :crylaugh:

  • der anlasser ist in der tat,wenn man davor steht,rechts an der verbindung zum getriebe !

    schlimmstenfalls hast du das 24V system der militär-version verbaut ? ! da kann dann

    auch eine der batterien defekt sein (wenn das radio z.b. nur an einer angeschlossen ist) .


    wenn nicht, passt auch der anlasser vom 2,5N/A diesel und vom TDI .

    ich hab bei meinem 109er mit 2,5N/A diesel den anlasser von einem TDI drinn .






    halt durch ! :thumbs_up:

  • Es gibt, neben der geschraubten elektrischen Hauptanbindung zur Batterie, noch einen Kontakt durch einen Kabelschuh. Dieser kann oxidiert sein. Normalerweise ist es ausreichend den Schuh etwas enger zu biegen.

    Du kannst den Starter auch betätigen, indem du die geschraubte Verbindung mit dem Flachstecker des Anlasserrelais kurz schließt.

  • G'Day,



    zu "halt durch !": Ich bin zäh.... und ärgere damit ja schon meine Frau (mit dem doch-noch-leben) Schon DAS ist es WERT



    (das mit dem Radio ist ein WITZ, im LW hörst du KEIN Radio weil du nix vom Radio hörst :grinning_squinting_face:).




    Aaaah, d.h. es der Anlasser wäre dann 12V und NICHT 24V !


    Der LW ist ein ehemaliger Niederländer, Baujahr 1980 (also recht "jung") und hat halt die 63PS Dieselmaschine drin.


    Wenn ich die Haube aufbekomme (keine Kraft in den Armen) also WENN ich die Haut aufbekomme werde ich mal klopfen.


    Ansonsten muß ich auf meinen Schwiegersohn warten, der ist JUNG und hat Muckis (und wollte schon immer wissen WO ein Anlasser sitzt


    Landy on

  • nein nein,wenn du eine 24V anlage hast,ist der anlasser auch 24V !

    es kann aber trotzdem sein das eine batterie hin ist,oder wie kurt

    schon schrieb die kabelklemmen oxidiert sind oder die anschlüsse

    der massekabel mal gereinigt werden müssen.klopfen könnte kurz

    helfen.da weiß man dann wo der anlasser ist und was zutun ist.

  • G'Day,


    nop, der Anlasser will nicht mehr, wird jetzt überholt (d.h. Fachfirma die sich anscheinend auf so was spezialisiert hat).


    Nur habe ich/wir bei der Gelegenheit gesehen dass das Schwungrad (da ist doch eines ?) nicht mehr SOOO doll aussieht. (Das Ritzel vom Anlasser sieht/sah übrigens gut aus, kein Abrieb, keine fehlenden Zähne oder so).


    Gibt es denn für den LW ggf. ein komplett "neues" Getriebe irgendwo für nicht-zu-viel-Geld ? Nur falls das mehr Ärger kommt....



    Landy on

  • So, der Anlasser ist leider nicht mehr zu flicken. Frage: WO bekomme ich einen Anlasser (24V) für den LW her ??? Bin für JEDEN Tip dankbar


    Gelernt:


    a.) der 24V Benziner-Anlasser passt NICHT

    b.) Hat jemand ggf. die LUCAS Nummer des 24V Diesel Anlassers ?


    Es gibt ja die Firma Kohl24 die für schlappe 500€ welche anbietet, hat jemand Erfahrung mit der Firma ? Ist ja nicht gerade wenig Geld


    Anlasser Land Rover Serie II II A III 2 2A 3 Militärversion CAV 1301500 SCA-150 SCA150 24 Volt Made in Germany

    Art.Nr.: 10082AN.Tausch


    Klingt erst mal "gut" für mich, vor allem wollen die erst den alten kaputten, d.h. da kann man wohl damit rechnen das der passende (neue) kommt und kein China-Mist (?)






    Landy on

  • G'Day,



    habe einen neuen in NL für schlappe 300€ gefunden, mal schauen ob der klappt.



    Danke



    Landy on