Trommelbremse vorne - fehlen da Schrauben?

  • Moin,

    ich habe gerade den linken Kotflügel restauriert und dabei das Vorderrad abgeschraubt. Beim Betrachten der Bremstrommel sind mir fehlende drei Schrauben aufgefallen. Meines Erachtens nach gehören in die Bremstrommel Schrauben rein. Könnt ihr mir mal Euer Feedback geben?

    Es handelt sich um folgende Schrauben (meine ich): https://www.limora.com/de/schraube/356687/

    Auf dem Bild sieht man zumindest eine fehlende Schraube.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Die 18.


    Ja, da fehlt eine, eigentlich 2, Senkkopf Schrauben, die dient zum „andrücken und halten“ der Bremstrommel falls du mal das Rad ab nimmst und die Trommel am Ort verbleiben soll.


    Grüsse

    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • aber weil man das rad nicht alle wochen 2x abbaut kann man die auch weg lassen.

    das rad hält die trommel sowiso an ort und stelle und wenn die trommel trotzdem

    abfallen sollte (was seeeehhhr unwarscheinlich ist) fehlt warscheinlich das radlager

    samt schraube..................

    allerdings kann man für das kleine geld einfach mal welche kaufen und rein schrauben.

    wenn sie denn aber in 2 jahren oder so mit dem schlitzschraubendreher nicht lösbar

    ist beginnt die mecker :crylaugh:

  • Eigentlich benutzt man die Senkkopfschraube in der anderen Gewindebohrung,

    um die Trommel abzudrücken,falls sie nämlich nicht von alleine herunterfällt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das wäre schön, wenn es so vorgesehen worden wäre.

    Die Senkschrauben mit Schlitz sind tatsächlich wie Hosenträger zum Gürtel in der Funktion.

    Beim Lösen nach einiger Zeit, bereitet diese Schraubenart jedoch oftmals Probleme.

    In jedem Fall sollte Kupferpaste bei der erneuten Montage verwendet werden.

    Man kann natürlich zusätzlich zwei M8 Gewindebohrungen in die Bremstrommel schneiden, damit diese dann später als Abdrückgewinde benutzt werden können.

  • Kuck doch mal auf das Photo.

    Auf 9:00 gibts eine Gewindebohrung,ohne Senkung.

    Für geschmeidiges Rausdrehen gibts Trennpaste.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hi,

    danke für Eure Antworten. Ich hab jetzt mal die Schrauben bestellt (beim Landy kann man nie genügend Schrauben haben). Kupferpaste hab ich genug und damit sollte das auch erledigt sein.

    Viele Grüße

    Marcel