Düsen Wechseln / reparieren

  • Hallo zusammen,

    gibt es beim P38 (2,5er BMW Motor) beim wechseln oder reparieren der Düsen etwas zu beachten?

    oder "einfach" raus mit dem alten Zeug und andere rein?

    Danke

    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Aber aus China/indien kommen sie alle egal ob Fake oder nicht. Bosch produziert ältere Dieselkomponenten nicht mehr in der westlichen Welt :supersad:. Die modernen komponenten werden noch in italien ( :thinking_face: ) hergestellt. China standheizungen sind auch fakes von ebertspächer - nur besser was die Steuerung betrifft :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja....aber deswegen kauft man trotzdem keine Düseneinsätze für 5€.


    Die originalen Boschdüsen für den 2.5 kosten keine 20€ pro Stück. Dafür riskiert man keinen Motorschaden.

  • Aber wenn man das selbe Teil nur teurer verkauft wird auch nicht besser. Die dinger sind eben in der Masse billig. Wenn ich sehe was der Zulieferer (ein Teil meiner kundschaft) für einen Stückpreis bekommt und mir dass dann nach China oder Indien denke, dann kann man sich solche Preise durchaus vorstellen. Es ist erschreckend wenn man sieht dass gewinnmargen von zum Teil nur 5-10 cent für komplexe Teile normal sind. Da solche Dinge absolute massenartikel sind rechnet sich das ganze. Die dinger (die esd) kommen sicher alle aus dem gleichen Loch möglicherweise sind die ganz billigen Ausschussware, aber auch nur vielleicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also ähnliches kenne ich auch noch aus meinem Berufsleben,

    ein Produzent

    der Liefert an verschiedene Endkunden (Händler oder weiterverarbeiter)

    ein und das selbe Teil


    bei manchen seiner Kunden kann er bessere Preise erziehlen und bei manchen nicht, aber es ist das selbe Stück aus ein und der selben Fertigung.

    Die Sache mit dem A und B Ware rentiert sich nur bei hochpreisigen Atickeln, da kann man noch in eine Sortierung investieren.


    Aber danke für die Info, also reparieren der Düsen und gut is.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Aus China kommt ganz sicher nicht alles aus einem Loch. Die Unterschiede liegen im Detail und ich würde immer wieder versuchen Teile von einem Markenhersteller zu bekommen, auch mit dem Wissen das es aus China kommt. Es gibt in China hunderte Fabriken die ein und das Gleiche produzieren und kopieren, nur meist schlechter als das Original.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Und schon seit langer Zeit die negative Beleumundung der Artikel aus chinesischer oder indischer Produktion.

    Nur weil man die Produktqualität nicht mehr selbst in Händen hat, heisst das noch lange nicht, dass das Produkt schlecht ist.

    Es bleibt die Frage der Endkontrolle und der Zuordnung des Ausschusses.

  • Viele haben die Production nicht mehr selbst in die Hand, aber die Produktqualität schon.


    Mal ein beispiel, da wo die Aussenmotoren fur Boten gebaut werden gibs es nur ein Fertigunglinie.

    Am ende kommt auf ein Motor ein Mercury abdeckung drauf, auf denn andere Motor eine Mariner.

    Gleich Motoren, preis unterschied circa 25%.

    Auch so lauft vieles in China.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aus China kommt ganz sicher nicht alles aus einem Loch. Die Unterschiede liegen im Detail und ich würde immer wieder versuchen Teile von einem Markenhersteller zu bekommen, auch mit dem Wissen das es aus China kommt. Es gibt in China hunderte Fabriken die ein und das Gleiche produzieren und kopieren, nur meist schlechter als das Original.

    .

    .wenn ich schrott bezahle werde ich schrott bekommen !

    ... wenn ich gutes geld zahle,bekomme ich gute ware !

  • Mir ging es mehr um die scheiß Produktfälschungen die auf der Insel niemanden zu interessieren scheinen. "Bosch" Einspritzdüsen wo schon an der Verpackung erkennbar ist dass das Fakes sind.


    Aktuelles Beispiel: meine Vorderachse am D2 war undicht, FTC4822. Kollege vom Stammtisch hatte den vorrätig, via lrdirect und von Corteco.


    Eingebaut, Achse tropft wie ein Kieslaster. Neuer Dichtring war nach 50km kaputt.


    Anruf bei Corteco: diesen Ring bauen wir überhaupt nicht....

  • Wenn die Produktion nicht in eigener Hand läuft, ist die Produktqualität nicht von dir bestimmt! Was letztendlich oben drauf als Markencover erscheint, ist unerheblich.

  • Was hat eine Bosch ESD mit Dichtringen von Freudenberg gemeinsam?

  • Was hat eine Bosch ESD mit Dichtringen von Freudenberg gemeinsam?


    Beides wird von chinesischen Kinderhänden gefälscht und dem ahnungslosen Landyschrauber verkauft der nicht hinterfragt warum etwas in UK zu 1/10 des Preises beim Fachhändler in DE erhältlich ist.

  • Beides wird von chinesischen Kinderhänden gefälscht und dem ahnungslosen Landyschrauber verkauft der nicht hinterfragt warum etwas in UK zu 1/10 des Preises beim Fachhändler in DE erhältlich ist.

    nicht nur ,,fachhändler,, bieten vernünftige artikel an auch freie teilehändler machen das !

    natürlich für mehr geld als in GB,aber für weniger als der LR-dealer !

    aber jeder möchte ja so billig wie möglich und dann fällt man auf die schnautze...............

  • Wenn die Produktion nicht in eigener Hand läuft, ist die Produktqualität nicht von dir bestimmt!

    kann Ich Dir so nicht zustimmen, als beispiel siehe Grenadier die haben die Production in eigene Hand aber die Produktqualität ganz klar nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • kann Ich Dir so nicht zustimmen, als beispiel siehe Grenadier die haben die Production in eigene Hand aber die Produktqualität ganz klar nicht.

    stimmt aber auch nicht ganz.

    motor & anbauteile : BMW

    vorder & hinterachse : CARRO

    automatikgetriebe : ZF


    ja,das sind alles namhafte hersteller,aber wo in 5jahren z.b die einspritzdüsen herkommen oder

    die anlasser kann man jetzt noch nicht sagen...........

  • was stimmt da denn nicht siggi :confused_face:

    uber keine dieser teile gab es mangel, weder hier noch habe ich dieses irgendwo anders gelesen.

    BMW einspritzdusen fur ein 3'er von 2008 habe ich vor 3 Wochen noch gekauft ohne problemen.

    Das ZF automatikgetriebe wurde schon Millionenfach gebaut. Noch nie von problemen gehort.

    Ich denke die vorder und hinterachse werden auch nicht die schlechtesten sein.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • was stimmt da denn nicht siggi :confused_face:

    uber keine dieser teile gab es mangel, weder hier noch habe ich dieses irgendwo anders gelesen.

    BMW einspritzdusen fur ein 3'er von 2008 habe ich vor 3 Wochen noch gekauft ohne problemen.

    Das ZF automatikgetriebe wurde schon Millionenfach gebaut. Noch nie von problemen gehort.

    Ich denke die vorder und hinterachse werden auch nicht die schlechtesten sein.

    das ist alles richtig,aber niemand kann in die zukunft sehen und wissen was kommt

    wenn die autos älter sind.

    am anfang hat auch beim TDI alles geklappt aber kauf jetzt man düsen für den 200er..........

    wenn es welche gibt kosten die richtig viel geld.

    für den TD5 wird es auch schon schwierig und das sind nur düsen oder steuergeräte die teuer sind.

    auch die getriebe haben steuergeräte und die werden älter.

    lass die grenadier mal 20jahre alt sein................da kommen dann die probleme.