TÜV-Termin: Vorstellung mit Camperumbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Gerichte sehen das anders

    in hessen warscheinlich.

    ich habe einen 109er plane & spriegel,wahlweise mit hardtop also hinten nur

    eine heckklappe und keine sitze ! was da an ladung drinn ist dürfte niemanden

    (ausser in hessen) was angehen.

  • .......mal angenommen die möbel sind auf airline-schienen * oder

    mit schnellverschlüssen * arretiert

    dann sieht das schon wieder anders aus................



    * beide als mittel zur ladungssicherung im speditionsbereich zugelassen !


  • Du willst es einfach nicht kapieren, oder?


    Egal ob mit Spanngurten, Airlineschienen, Spaxschrauben oder Uhu - Womoausbau im LKW verträgt sich nicht mit LKW Besteuerung.


    Bspw. FG Hamburg, 2 K 50/13.


    Interessiert nicht ob herausnehmbar oder nicht.

  • bist du der TÜV -VORSTAND oder was ?

    wenn ich ladung zu transportieren habe ist sie zu sichern,richtig ?

    wenn da offensichtlich kisten und polster im fahrzeug stehen und

    gesichert sind darf ich deiner meinung nach nicht mal eben beim

    TÜV vorbei fahren weil ich gefahr laufe dann keine abname zu

    bekommen ? he,veräppeln kann ich mich selber.............

  • Sollte ich dann sicherheitshalber vor dem Termin die Rücksitzbank wieder einbauen, damit weniger „Möbel“ im Fahrzeug sind?


    Bis auf die Polster und sonstigem Kleinkram (den wir vor dem Termin rausnehmen) ist natürlich alles fest verschraubt!

  • Der TÜV macht nicht die Gesetze.

    DAS hab ich auch nicht behauptet !

    Im Gesetz steht aber was von ,,ladungssicherung,, und nirgends

    steht wie die zu erfolgen hat (ausser ,,ausreichend,, ) .

    eine feste trennung der ladeebenen kann mir auch kein

    gesetz oder TÜV verbieten.

    waschbecken und kocher sind NICHT verbaut ! ! !

  • Tschuldigung,du hast Recht.

    Man muss das kopieren und bei Googel einfügen:

    Da kann man schön lesen, wie die Paragraphenreiter sich alles so hindrehen, wie sie wollen. Der Ausbau des LKW mit Wohneinrichtung entsprach nicht den Vorschriften für die Zulassung als WoMo. Trotzdem reiten sie da lange drauf herum, um die Eigenschaft als LKW abzusprechen und dann nagut, sagen sie, dann äh, ist es halt ein PKW. Die haben doch einen an der Waffel. Bestimmt gibt es andere Urteile, die das Gegenteil ergaben.


    Das ist die gleiche Unlogik, weshalb ich für unseren 2.2 anfäglich PKW-Steuer zahlen sollte (weil..., äh, ja weil nämlich teurer als LKW), aber Versicherung bitte LKW, weil teurer als PKW.

  • Da kann man schön lesen, wie die Paragraphenreiter sich alles so hindrehen, wie sie wollen. Der Ausbau des LKW mit Wohneinrichtung entsprach nicht den Vorschriften für die Zulassung als WoMo. Trotzdem reiten sie da lange drauf herum, um die Eigenschaft als LKW abzusprechen und dann nagut, sagen sie, dann äh, ist es halt ein PKW. Die haben doch einen an der Waffel. Bestimmt gibt es andere Urteile, die das Gegenteil ergaben.


    Das ist die gleiche Unlogik, weshalb ich für unseren 2.2 anfäglich PKW-Steuer zahlen sollte (weil..., äh, ja weil nämlich teurer als LKW), aber Versicherung bitte LKW, weil teurer als PKW.

    bei mir kommt ja noch erschwerend dazu das ich (mein auto) unter 2800kg zgg,nämlich 2760kg wiegen darf,

    aber eine zuladung von 900kg habe (lkw-typisch) und meiner immer ein lkw ( light truck) mit plane und spriegel

    war und zudem ein oldtimer (bj. 15.01.1979) ist.

    als pkw wäre die versicherung nicht €162.- sondern nur €82.- beim ADAC............. dafür die steuer €30.- höher. :crylaugh:


    wie wäre das ganze konstrukt wenn ich auf pkw ummelde,einen ,,unechten,, womo-einbau reinbastele..............gibt

    das bei TÜV und polizei auch mecker ? und wie dann.............. :astonished_face:

  • Ich muss schon sagen das ist alles sehr unubersichtlich um es mal milde auszudrucken :thinking_face:

    Das es in verschiedene Bundeslander auch noch anders ist, ist ja eine sache aber es soll klar sein.

    Ob das alledings noch sein muss heutezutage ist dann wieder ein anders thema.

    Mich interessiert dann doch mal sehr ob der anfanger dieses Thema dann auch sachlich geholfen werden kann.


    Hier ist es auf jedenfall alles viel einfacher, und da wo es nicht klar ist ( gibt es auch hier ) wurde ich immer die prioriteit auf die Versicherung setzen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn bei der HU ein Prüfer deswegen rumzickt ist das ganz einfach ein Fall die Prüfinstitution zu wechseln. Es gibt sie noch, Prüfer mit Augenmaß und ohne gottgleiche Attitüden.