Frage zu DPF-Kontrollleuchte, AGR-Abgastemperatur

  • Werte Leidensgenossen der britischen Ingenieurskunst,


    ich hatte ja vor kurzem bei meinem Defender Td4 2,2 BJ2015 einen Turboladerschaden und verstopften DPF, seitdem hat bei mir leicht der Hypochonder durchgeschlagen und hab natürlich gleich etwas gefunden.


    Als erstes ist mir gleich einmal aufgefallen, dass die DPF-Kontrollleuchte bei der Startüberprüfung nicht aufleuchtet, bei meinen anderen Autos leuchtet sie.
    Ich bilde mir ein sie hat bei mir seit der Übernahme noch nie geleuchtet.
    Deswegen meine erste Frage ist bei meinem was kaputt oder normal, dass beim Defender nichts leuchtet.


    Die zweite Hypochonderbeobachtung hat etwas mit dem AGR und der Abgastemperatur zu tun.
    Mir ist folgendes aufgefallen, bei geschlossenen AGR ist die Abgastemperatur niedriger als bei geöffnetem Ventil. siehe auch die Fotos.
    Ist das normal? Ich dachte immer mit der Abgasrückführung sollte die Verbrennungstemperatur gesenkt werden wegen den bösen NOx.



    Vielleicht kann mir von jemanden Wissenden auf die Sprünge geholfen werden.
    Danke auf jedenfalls jetzt schon


    Gruß
    Gregor

  • Weil der Dieselkreisprozess zwischen Leerlauf und Volllast die Luftmenge nicht regelt, sondern die Kraftstoffmenge, läuft der Motor mit Luftüberschuss.

    Daher entsteht, wie bei jeder atmosphärischen Verbrennung, auch Stickoxid.

    Wird jedoch das bereits oxidierte Abgas der angesaugten Luftmenge im Teillastbereich beigegeben, reagiert das Stickoxid nicht nocheimal, es verhält sich wie ein inertes Gas.

  • moin,


    bist du pilot :smiling_face: ?? ...was ne gute anzeige! was ist das? ein kumpel hatte letztlich probleme mit seinem 2,4er td4.... da waren wir schon froh dass übers nanocom einige motordaten während der fahrt überwacht werden konnten.... aber deine anzeige ist ja sehr komfortabel.

    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • moin,


    bist du pilot :smiling_face: ?? ...was ne gute anzeige! was ist das? ein kumpel hatte letztlich probleme mit seinem 2,4er td4.... da waren wir schon froh dass übers nanocom einige motordaten während der fahrt überwacht werden konnten.... aber deine anzeige ist ja sehr komfortabel.

    gruß fraenk

    ......und deutlich übertrieben............ :crylaugh:

    zuviel infos sind manchmal schädlich ! :fearful_face:

  • für ne permanente darstellung aller werte wäre mir das zu viel...da sieht man ja nix mehr von der welt :winking_face:

    aber zur fehlerdiagnose ist das top!

    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Weil der Dieselkreisprozess zwischen Leerlauf und Volllast die Luftmenge nicht regelt, sondern die Kraftstoffmenge, läuft der Motor mit Luftüberschuss.

    Daher entsteht, wie bei jeder atmosphärischen Verbrennung, auch Stickoxid.

    Wird jedoch das bereits oxidierte Abgas der angesaugten Luftmenge im Teillastbereich beigegeben, reagiert das Stickoxid nicht nocheimal, es verhält sich wie ein inertes Gas.

    und dadurch wird es wärmer?

    Ich dachte kälter, eben wegen dem inerten Gas und weniger Verbrennung von N2 und O2 zu NOx.

    Kann vielleicht der AGR Kühler nicht das heiße Abgas runterkühlen?

    Gruß

    Gregor

  • Meine Frau sagt auch immer ich sitze am liebsten in einem Flugzeugcockpit mit ganz vielen Anzeigen.

    Es ärgert mich eh etwas, dass ich den Differenzdruck vom Partikelfilter nicht auslesen kann, aber ja.
    Auch bin ich mir bei manchen Anzeigen nicht so sicher ob sie plausible Werte liefern.


    Zu viele Werte sind meiner Meinung nur dann Schädlich, wenn man zu schnell nervös wird oder sie falsch interpretiert.
    Sehe es mehr als kleine Spielerei so nebenbei. Normalerweise rennt es auch nur so nebenbei


    Fraenk ich bin da voll bei dir, die Welt zu sehen ist wichtig.
    Deswegen wenn es schöne Landschaft gibt, bleibe ich einfach öfters stehen um die zu genießen.


    Gruß
    Gregor