Bestellung neue Bulkhead / vertrauenswürdige Quelle

  • Liebe Gemeinde,


    wegen massivem Rostfraß und mangelnder Zeit für aufwändige Schweißarbeiten will ich mir eine neu gefertigte Bulkhead für meinen Serie 2a kaufen.

    Im Ausland möchte ich ein so teures Teil allerdings nicht bestellen. Mir ist unter den wenigen deutschen Händlern die Website landysworld com aufgefallen, wo neben vielen anderen Land Rover Teilen auch verzinkte Bulkheads für verschiedene Modelle angeboten werden. Betreiber des Shops ist Lorenz Peters in 53572 Unkel, er importiert die Bulkheads aus UK. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verkäufer bzw. kann etwas zu Zuverlässigkeit und Seriosität sagen? Ich bin aus Fettnapfgründen sehr vorsichtig geworden bei so hochpreisigen Artikeln.


    Viele Grüße, winkle

  • Moin,


    zu dem kann ich nichts sagen. Bei solch teuren Teile sollte man sowieso hinfahren, anschauen und bei Gefallen selber mitnehmen.

    Alternativ frag mal bei Rainer Ruppert in Kruft nach. Der hat auch viele Teile aus UK.


    Ein Tip: am besten das Altteil mitnehmen, dann kann man direkt vor Ort vergleichen und es evtl. sogar in Zahlung geben...


    Wichtig: anrufen; NICHT mailen


    Evo-Camper


    Gruß Eck

  • Die kommen doch meistens von ashtree, warum also nicht dort kaufen ?? Müssen sich da immer noch drei die Hände drin waschen ? Bei dem kaufen der die Arbeit macht - soweit das möglich ist. Das geht alles einfacher als man denkt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die kommen doch meistens von ashtree, warum also nicht dort kaufen ?? Müssen sich da immer noch drei die Hände drin waschen ? Bei dem kaufen der die Arbeit macht - soweit das möglich ist. Das geht alles einfacher als man denkt.

    Das stimmt, jedoch kann ein guter Händler das zum selben Preis anbieten (er bekommt es einfach günstiger als ein Einzelkäufer und man hat einen deutschen Händler als Gewährleistungsgeber). Der schadfreie Transport immer so eine Sache. Ich würde mir so ein Teil vorher anschauen und selbst abholen wollen - dann klappt das auch ohne verbogene Teile und Dellen....

  • Die kommen doch meistens von ashtree, warum also nicht dort kaufen ?? Müssen sich da immer noch drei die Hände drin waschen ? Bei dem kaufen der die Arbeit macht - soweit das möglich ist. Das geht alles einfacher als man denkt.

    er wollte aber nicht in GB kaufen wegen dem ganzen trara ringsrum und hatte sich jemanden in D gesucht.

    da kann ein preisvergleich nicht schaden !

  • Das stimmt, jedoch kann ein guter Händler das zum selben Preis anbieten (er bekommt es einfach günstiger als ein Einzelkäufer und man hat einen deutschen Händler als Gewährleistungsgeber). Der schadfreie Transport immer so eine Sache. Ich würde mir so ein Teil vorher anschauen und selbst abholen wollen - dann klappt das auch ohne verbogene Teile und Dellen....

    dass in D was günstiger wäre ist mir noch nicht untergekommen, aber die preise haben sich angenährt weil die deutschen händler mittlerweile auch wissen wie einfach otto normalverbraucher in GB bestellen kann. das mit dem rabatt für händler funzt bei massenartikeln, ob das bei einer 2a spritzwand die der deutsche händler wahrscheinlich so oft verkauft wie ich, möchte ich bezweifeln. für das bissel rabatt (wenn überhaupt) soll er dann noch den kopf hinhalten ?? das kann ich mir nur schwer vorstellen. bei gefragten artikeln wie rahmen mag das noch funktionieren und wenn die spritzwand von einem der rahmenhersteller käme auch noch. da die dinger aber nur sehr wenige anbieten (ausser ashtree fällt mir da keiner ein) kann ich mir auch vorstellen dass die preise stabil sind und keinen großen verhandlungsspielraum haben.

    das "tara" ist doch nur eine hürde wenn man´s noch nie gemacht hat und im prinzip ziehmlich einfach zu nehmen. man muss halt ein bissel kontaktieren, was heute aber selbst für nicht englischsprecher dank google kein problem darstellt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Also bei lrdirect beispielsweise bekomme ich als Händler immer ... Prozent Nachlass, unabhängig welcher Artikel.


    Aber egal, ich kann diese Dauerwerbesendung schon lange nicht mehr hören. Ja es ist nun etwas aufwändiger durch den Brexit, aber nichts was nicht in einer Kaffee-/Bierlänge am Computer geklärt wäre. Das ein deutscher Wiederverkäufer irgendwelche Gewährleistung übernimmt halte ich auch für optimistisch :crylaugh:


    Ich würde ein Shielder Bulkhead nehmen die auch von Paddock vertrieben werden; die sitzen in Irland und damit spart man sich den bürokratischen Part.


    Warum ich in besagtem deutschen Shop 3.900€ für ein Bulkhead zahlen soll, was beim Hersteller 2.500€ kostet, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

  • Shielder Chassis scheint eine tolle adresse zu sein :thumbs_up: .


    Ich hab grad mal geschaut, das sind gerade mal 300mi (~500km) von Folkestone nach Liverpool, wo Shielder sein UK-Lager hat.


    Falls man also die Zahlung scheut oder die Frachtkosten aus Irland doch zu hoch sind, könnte man da auch einfach hinfahren und ein Bulkhead einladen. Bei 1.400€ Ersparnis sind da sicherlich die Fahrtkosten, ne Hotelübernachtung und ein tolles Abendessen drin. Und ne Woche Türkei all inc. Vom Einblick in einen interessanten Betrieb gar nicht zu sprechen.

  • Der Chef der Firma ist öfters in Deutschland unterwegs, vor zwei Monaten hat er einem Freund das Bulkhead persönlich ausgehändigt.

    Eine Anfrage lohnt sich auf jeden Fall :winking_face:

  • auch wenn man sich das schön rechnet,eine eigene abholung macht

    kaufmännisch keinen sinn.das haben wir schon mehrfach praktiziert

    in verbindung mit der reise zum land rover treffen in billing und mitbringen

    der gekauften ware von paddock die bis zum jahr 2000 noch dort einen stand

    hatten und ware dort verkauft haben.

    ist einfach eine milchmädchenrechnung......... auch wenn es immer spassig war :exclamation_mark:

  • Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.


    Der Grund, warum ich eine Bestellung in UK vermeiden wollte: Ich hatte bereits 2017 bei Pegasus Parts in England eine neue Bulkhead bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Von dem Händler hatte ich damals einiges Gutes gehört und die Kommunikation mit ihm per Email offenbarte umfassendes Fachwissen. Nach der Bestellung ging der Ärger los, aus den 6 Wochen Lieferzeit wurden 3, 6, 12 Monate. Als Gründe wurden Zulieferengpässe und verschiedene Krankheiten genannt, dabei aber offenbar fleißig weiter Bestellungen angenommen. Kurz: Ich habe den Mist geglaubt und mich so lange hinhalten lassen bis die Reklamationsfrist meiner Kreditkarte verstrichen war und ich ohne Geld und ohne Bulkhead dastand. Einige weitere hundert Euro gingen dann noch in einem verzweifelten Versuch an ein Londoner Anwaltsbüro, ohne Erfolg. Anzeige bei der britischen Behörde für Onlinebetrug erfolgte auch. Heutiger Stand: Pegasus Parts bietet unverändert seine Geisterbulkheads an. Aktuelle Entschuldigung auf schlechte Google-Bewertungen: Der Chef sei gestorben und die Firma würde umstrukturiert. Mag ja alles tragisch sein wenn es stimmt. Fakt ist, man verliert dort sein Geld. Aus dem heutigen Bewertungsstand ist klar, was von der Firma zu halten ist, damals war das leider für mich nicht so offensichtlich.


    Zurück zum Urthema...


    Nach einigen Reviews zu Shielder Bulkheads (um die es sich wohl auch bei Landysworld handelt) werde ich nochmal genau überlegen ob ich mir nicht doch die Mühe mache, meine Originale zu überarbeiten.

    Es scheint da doch teilweise Nachbearbeitungsbedarf zu gegeben und der Grundaufbau ist vereinfacht. Ich weiß nicht ob das Ganze ein gesundes Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand bietet.


    Wie auch immer, Danke für Eure Hilfe!


    winkle