Ölaustritt an der Nockenwellenentlüftung

  • Hallo allerseits,


    letztes Wochenende habe ich einen mehrtägigen Ausflug mit dem Td5 unternommen. Auch einiges Autobahn und auch bergauf und -ab über Land.

    Am Tag davor hatte ich noch etwa 600 ml Motoröl nachgefüllt, da der Peilstab einen etwas niedrigen Stand anzeigte.


    Heute habe ich zufällig gesehen, dass oben am Motor Öl ausgetreten und am Motorblock entlang nach hinten gelaufen ist.

    Und zwar an der Verbindungsstelle von Schlauch und Nockenwellendeckel.


    Mein erster Gedanke war, zu viel Motoröl drin.

    Aber auf dem Peilstab steht das Öl bis etwas über der Mitte von Min und Max. Das ist ja eigentlich ok so.


    Ich weiss allerdings nicht, wie lange das schon so ist!

    Bislang war ja noch die Motorabdeckung drauf, die ich jetzt entfernt habe. Das letzte mal hatte ich sie im Herbst weg und da war der Motor oben noch sauber.


    Wodurch kann denn sowas verursacht werden?


    Ist das normal, dass da so viel Öl durch den Schlauch wandert und nur die Anbindung undicht ist?


    Danke & Gruß

    Michael


  • vielleicht hat sich seit Herbst schon langsame angehauft.

    Ich wurde es erstmal sauber machen und im Auge behalten.


    Und Dein Ol stand ist vollig okay, wurde ich jetzt nicht weiter auffullen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also ich hatte alles sauber gemacht und immer wieder kontrolliert. Es sabbert nicht an der Dichtung raus.


    Das Öl in der Mulde kommt tatsächlich aus dem Schlauchanschluß.


    Wenn ich die Funktion richtig verstehe, wird in dem Schlauch ja ölhaltige Luft durchgeleitet.

    Ich könnte versuchen, ihn besser abzudichten oder die Sache einfach ignorieren und ab und zu abwischen :winking_face:


    Aber ist denn diese Menge an Öl normal?
    Nicht dass ich mir Sorgen machen muss :hey:

  • Hmmm...ist bei mir schon immer dunkel, machte kein messbares Problem. Kontrolliere den Ölstand in kürzeren Abständen (alle 15 Minuten, auch Nachts) und entscheide dann selbst.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]