Bremskolben - Stainless Steel, oder reicht normal?

  • Hallo zusammen,

    dringende Frage.


    Als ich die Bremsen entlüften wollte, habe ich festgestellt, das die Bremsbeläge auch an der Zeit sind. dabei hat sich gezeigt, dass die Kolben auch schon Korrosion angesetzt haben.


    Drei Optionen


    Rauspolieren 0 €, bzw. Beschaffungskosten feines Schleifpapier, Rough, ... - Welche Körnung wäre geeignet??

    Neue Kolben "Normal" Paddock ca. 3 €/pcs

    Neue Kolben "Edelstahl" Paddock ca. 10 €/pcs.


    Was ist den serienmäßig verbaut?

    Die originalen haben jetzt 13 Jahre gehalten. Wenn das normaler Stahl ist, würde ich jetzt keine Edelstahl Kolben einbauen.


    Danke euch!

  • moin,


    hm,

    bei der arbeit die du da machst würde ich die 84€ differenz für edelstahlkolben wohl investieren.

    ich habe es letzlich bei meinem 110er gemacht.... jahrelang die alten kolben wieder fein gesäubert... die rostansätze entfernt... dann einmal neu jetzt..ging nicht mehr.... alles ist top gängig. ein kpl neues "bremsgefühl" :winking_face:

    hinzu kommt auch noch, dass ich die qualität der alten , jetzt verbauten kolben nicht mehr mit dem heutigen kram vergleichen würde...es kommt ja im prinzip auf die beschichtung an...

    die kolben zu tauschen.... schön an der werkbank im schraubstock ist alles andere als schwere arbeit...alles schön säubern, auch die nuten der neuen dichtungen und abstreifringe etc... dann alles zusammenbauen. hab ich schon deutlich schlimmeres abgearbeitet an den englischen patienten.

    check vorher ob die entlüftungsnippel noch gängig sind und ob die verschraubung bremsleitung/sattel gänig ist.

    bei mir war die leitung in der überwurfmutter angegammelt...d.h. du drehst die leitung mit wenn du die überwurfmutter aus dem sattel schrauben möchtest. dann brauchst du neue leitungen am sattel- so wie ich :-)... die alten abgedrehten liessen sich dann aber nicht vom schlauch lösen :-))

    also..neue schläuche+ leitungen;-)


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Danke.

    Jetzt habe ich einfach mal die normalen bestellt und neue Dichtungen.


    Ein Punkt ist sicher wie gut die Chromschicht aufgetragen wird und wurde. Vielleicht liegt hier dann der Hund begraben und ein 1:1 Vergleich mit den Originalteilen funktioniert nicht.

    "Stainless" ist aber auch nicht automatisch besser.


    Eigentlich braucht man die genauen Materialdaten, Schliffbilder, Härteprüfung, ...

  • Ich fahre die rostfreien seit einigen Jahren an der Hinterachse und das problemlos. Ich hatte auch bedenken weil ich mal was von "gefressen" oder verkantet gelesen hatte. Beim sehen die immer noch wie neu. Wenn vorne mal was fällig wird, werden die auch durch rostfreie kolben ersetzt. Die tdi sättel haben auch keinen echten schmutzschutz wie man ihn an anderen Fabrikanten findes, darum vergammeln die dinger auch so schnell.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bleibt zu hoffen dass du die vernünftige Dichtungen bestellt hast... bei den günstigen ist das Blechteil meist nicht vernünftig gekantet und die Dichtung rutscht beim Einbau immer raus.


    Edelstahl-Kolben halte ich für sinnfrei (Zumindest für Leute die auch mal ins Gelände fahren).

    Irgendwann ist die vorderste Dichtung (Staubmanschette) voller Dreck und rutscht raus... dann darfst du die Aktion ohnehin erneut machen.

  • Ein Punkt ist sicher wie gut die Chromschicht aufgetragen wird und wurde. Vielleicht liegt hier dann der Hund begraben und ein 1:1 Vergleich mit den Originalteilen funktioniert nicht.

    Na,da hast du ja hoffentlich nicht die 3€ Kolben bestellt.

    Die sind in 2 Jahren wieder fest.

    Den Mist auf der Werkbank zu wechseln,tu ich mir nicht mehr an.

    Neue Sättel,fertig.


    Erfahrung,mit Edelkolben:

    Beim 1. Belagwechsel mit dem Handschuh abwischen.Geil.

    Beim 2. Belagwechsel mit der Drahtbürste säubern.Okay.

    Beim 3. Wechsel mit Schmiegelpapier.Auch gut.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Caruso : die neuen sättel haben aber auch die "rostigen" kolben drin. Mit den edelstahl kolben werden die alten sättel aufgewertet und halten deutlich länger. Teuer sind sie ja auch nicht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mir geht es um die Sauerei,mit der Bremsflüssigkeit,

    da habe ich keinen Bock mehr drauf,mal abgesehen,von der Zeit,

    die dabei draufgeht.

    Ich glaube Corvus hatte mal überschlagen,dass Sättel für 120 kkm gut sind.

    Wem das zu teuer ist,soll sich einen Passat kaufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • 180 Tkm sind es gefühlt.


    60 Tkm die Beläge, 120 Tkm die Scheiben und 180 Tkm die Sättel.

    Mancheiner schaffe statt 60 Tkm auch 80 Tkm... dann also der Wechsel 80, 160 und 240 Tkm.


    Kolben tauschen lohnt sich eigentlich nur wenn man es selbst macht. Die Stundenlöhne fressen die günstigsten Teile auf.


    Und mit der Hoffnung auf einen hochwertigen Dichtungssatz meine ich den Themenstarter. :winking_face:

  • hm....

    und jetzt? mein 110er hat schon "immer" die gleichen sättel ... 560000km...

    jetzt mit neuen kolben :winking_face:

    ich fand die arbeit nicht sooo schlimm....ok. bremsflüssigkeit ist jetzt nicht so toll....gehört letztendlich dazu.

    fahrwerksbuchsen wechseln find ich schlimmer.... aber da kauf ich mir jetzt keine neuen schub- oder zugstreben :winking_face:

    aber es gibt ja zum glück immer mehrere wege ans ziel zu kommen...zur not mit nem passat :smiling_face: :smiling_face:


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • ich sehe den kolbenwechsel auch als unproblematisch. Natürlich geht's hier uns selbermachen und nicht selbermachenlassen :hey:. Beim satteltausch in der werkstatt gibt's dann den billigen britpart sattel zum preis des LR org. :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Gibts eigentlich Firmen,die die Schrottsättel aufkaufen?


    Ruf doch die hier an, die fahren bestimmt auch nach Gelsenkirchen :crylaugh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.