LT 77 zerlegt


  • Hallo zusammen, bin ja dran mir einen Defender zusammen zu schrauben. Jetzt hab ich mal in das Getriebe (LT77 50A.....D) reingeschaut und defekte Wellen/Zahnräder erkannt. Bei Ashcroft finde ich nur Rebuilt Kits, keine fertigen Wellen, so wie ich die brauche.

    Jetzt bin ich noch neu und unbedarft in der Thematik Ersatzteile. Da würde ich gerne auf die Erfahrung der Foristi hören wollen.

    Wo bekomme ich am besten Ersatz ? evtl. auch gebraucht, wenn die noch gut sind. Vlt. hat ja jemand was. Gerne.



    Die sind hinüber :frowning_face:



    Das habe ich im Gehäuse gefunden. Kann es aber nicht zuordnen. Vermute mal, dass der Pin von dem Teil hier unten ist, und irgendwann mal abgebrochen und reingefallen ist. Danach hat man das Teil im Kopf erneuert.... und das abgebrochene im Rumpf liegengelassen.


    Oder ?


    Die Reste eines Lagers, was wohl den Schaden an den Zahnrädern verursacht hat.

  • Ganz ehrlich: zieh eine Wartemarke und schaff die Überreste nach Bremen.


    Das Getriebe zu revidieren ist alles andere als trivial, und Berichte von vermeintlich "reparierten" Getrieben die nach 2000km wieder die Hufe hochreißen finden sich zu hauf.

  • klar :crylaugh: , dass ist oder wäre der einfachste Weg. Aber wer geht schon den einfachsten Weg. Mein Anspruch ist es selbst zu versuchen. Letzte Möglichkeit wäre dann der Norden.

    Okay nochmal meine Frage:

    Ersatzteile kaufen? in England bestellen ? paddockparts ?

    wenn D , dann bei wem ? FWD ?

  • klar :crylaugh: , dass ist oder wäre der einfachste Weg. Aber wer geht schon den einfachsten Weg. Mein Anspruch ist es selbst zu versuchen. Letzte Möglichkeit wäre dann der Norden.

    Okay nochmal meine Frage:

    Ersatzteile kaufen? in England bestellen ? paddockparts ?

    wenn D , dann bei wem ? FWD ?

    in GB bestellen bedeutet : warten,zoll und eventuelle nachforderungen seitens des zoll ! preislich vieleicht ok.


    in D bestellen bedeutet : eventuell warten,kein direkter kontakt mit dem zoll und weniger stress. ist eben etwas

    teurer da der zoll ja im preis mit drinn ist.


    ich würde bei FWD bestellen weil ich das schon über 25 jahre mache.bin also nicht unparteisch................ :kissing_face:

  • gisli: gerne:

    bin 60 Jahre, FernmeldeTechniker war ich mal, habe in den 80er Jahren mehrere Serie gefahren und geschraubt. dann Jeep CJ7 und Willys MB restauriert in den 90er.

    Harley Schrauber seit den 90er. Im Hintergrund kann ich auf mehrere Fachleute aus dem Maschinenbau zurückgreifen wenn ich nicht mehr weiterweis, Bruder (40 Jahre Landmaschinenschlosser und Maschinenbau, sein Tagesmotto: geht nicht, gibts nicht. :crylaugh: ) und Onkel (50 jahre Maschinenbau). Sowie Zugriff auf Werkzeuge, Drehbank etc.



    Was ich heute nicht mehr weiß, ist, wo kauf ich am besten. Da ich nicht mehr im Thema Land-Rover drin bin.


    Noch was, was ich nicht weiß: Gibt es Defender Handbücher in Deutscher Sprache? Runtergeladen hab ich die in Englisch. Aber leichter von der Hand ging es in Deutsch

  • Na dann leg los, bange machen gilt nicht. Das einzige was vielleicht fehlt ist erfahrung mit genau dem getriebe, aber das kann man kompensieren. Die Teile sollte man aber über ashcroft bekommen im zweifel telefonieren - ich wüsste nicht wer da kompetenter sein sollte.Viel erfolg.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der abgebrochene Zylinder mit dem Schlitz war ursprünglich hart eingelötet in einen Flansch, der mit zwei M6 Schrauben innerhalb der Schaltkonsole seinen Zweck erfüllte. Wenn der abbricht, ist der 5. Gang weg.

    Wechen Endbuchstaben kannst du an der Getriebenummer erspähen? Die 50A. nebst der 7 stelligen Nummer sagen nur etwas über die Anwendung im Defender aus. Suffix A und B wird bei Ashcroft nicht unterstützt. Suffix C, D und E benötigen Shims, die ich nicht habe. Suffix F, G und H kann ich bedienen.

  • Arlo, der 5.Gang war nicht wirklich weg. Die Spezialisten vorher haben einfach einen neuen zylinder mit Flansch angeschraubt. (Siehe Bild oben, neuer Flansch,geschweißt) Den der hartgelötete war ja auf den Boden des Getriebes verschwunden. :facepalm:

    Der Tod des Getriebes war aber wohl eher das zerlegte Lager zwischen der Hauptwelle und der kurzen Welle zum Verteilergetriebe.