Achskugeln Gummibalg

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mach die Kugeln samt Dichtung neu (ich meine dazu gäbe es auch ein 4x4 Passion Video?) und gut ist.


    Alles was nicht ABSOLUT 100% staub- und wasserdicht ist verschlimmbessert nur die Situation und aus dem eigentlichen Schutz und dem Wunsch etwas Gutes zu tun entsteht genau das Gegenteil. Dreck, Staub, Wasser gehen rein, können aber nicht mehr abgewaschen werden, bzw. fallen nicht mehr von allein ab.


    Meiner hat jetzt 270tkm auf der Uhr, seit 240tkm beidseitig neue Dichtungen und auf der einen Seite eine neue Kugel, da die alte Riefen hatte. Die andere ist noch immer original und es gibt keinen Grund die zu tauschen.

    Beim TÜV wurde ich auch schon drauf hingewiesen, daß die Kugeln arg trocken wären...........ich hab dann nur gesagt, das ist auch gut so !


    Ausserdem wollte ich was gutes über die Gummis hören

    Da solltest Du vielleicht mehr in der Richtung Durex oder Ritex schauen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich bin ein Fan der Leder-Dinger.

    Ist das ein Fetisch ?! :crylaugh:

  • Im Zweifel kann man Schutzmaßnahmen auch nur auf einer Hälfte des Fahrzeugs anwenden, dann hat man nach 10 Jahren zumindest eine heile Seite und kann dann hier berichten welche es war :crylaugh:

  • Im Grundegenommen stimmen die Kommentare.

    Ich wollte nur in den Raum werfen, dass es auch gebrochene Kugeln gibt, scheinbar nur Kugeln die schonmal ausgetauscht wurden.

    Wen dem so ist, und die Qualität der heutigen Ersatzteile nicht doch wieder besser geworden ist :supersad:

    kann ich verstehen, wenn man die vielleicht nicht tauschen möchte.


    Man könnte das Gummi auch von der anderen Seite sehen, als Fettauffangbehälter.


    Übrigens haben "normale" Autos Achsmanschetten, die viel höher belastet werden.

  • Ich wollte nur in den Raum werfen, dass es auch gebrochene Kugeln gibt,

    Das berühmteste Beispiel dazu sind die beiden Weltreisenden mit Ihrem überladenen 130er (die Französin und der Aussie), denen eine Kugel tatächlich abgebrochen ist.

    Wie oft ist das denn nun aber wirklich vorgekommen? Ich kenne nur diesen einen Youtube-Fall.

    Da hilft im Zweifel nur ein Originalteil oder eben ein vernünftiges OEM. Wenn die aktuelle Kugel austauschwürdig ist, hilft doch alles nichts, dann muß es halt sein.


    Man könnte das Gummi auch von der anderen Seite sehen, als Fettauffangbehälter.

    Eher als kombinierter Fett-Dreck-Schmodderauffangbehälter. Ab wann der Grad der Abrasion den der Schmierung übersteigt müsste dann jeweils und individuell empirisch ermittelt werden :crylaugh:


    Übrigens haben "normale" Autos Achsmanschetten, die viel höher belastet werden.

    Die sind glücklicherweise ja schon in der Machart und Montage komplett anders und daher nicht wirklich vergleichbar. Genau so wenig wie man die empfindlichen Antriebswellen "normaler" Autos mit den Achskugeln vergleichen kann.

  • Wie oft ist das denn nun aber wirklich vorgekommen? Ich kenne nur diesen einen Youtube-Fall.

    Dann kennst du jetzt schon 2 ;P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie oft ist das denn nun aber wirklich vorgekommen?

    Ich habe einen Defender in Fürstenau gesehen mit gebrochener Kugel. Ersteindruck des Defenders: keine auffälligen Umbauten.


    Eher als kombinierter Fett-Dreck-Schmodderauffangbehälter. Ab wann der Grad der Abrasion den der Schmierung übersteigt müsste dann jeweils und individuell empirisch ermittelt werden :crylaugh:

    Naja man könnte das Teil ja komplett mit Fett füllen. Wo Fett ist kann kein Wasser sein. :hey:

  • Dann kennst du jetzt schon 2 ;P

    Vielleicht ist da dann doch YT ursächlich, wenn das dort so oft vorkommt :crylaugh:


    Ist auf jeden Fall wieder ein 130er, bei dem ganzen Spielzeug das die dabei haben sicher auch nicht der Leichteste und die massiven Verbreiterungen sind auch auffällig. Nichts desto trotz, das sollte nicht passieren und bei isländischen Monsterumbauten scheinen die Achskugeln ja auch zu halten.

  • Vielleicht ist da dann doch YT ursächlich, wenn das dort so oft vorkommt :crylaugh:


    Ist auf jeden Fall wieder ein 130er, bei dem ganzen Spielzeug das die dabei haben sicher auch nicht der Leichteste und die massiven Verbreiterungen sind auch auffällig. Nichts desto trotz, das sollte nicht passieren und bei isländischen Monsterumbauten scheinen die Achskugeln ja auch zu halten.

    war da die Kugel oder die achse gebrochen ? Häufiger bricht wohl die schweißnaht der neueren achsen. Da gibt's ja von LR sogar ein verschlimmbesserungskit.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • war da die Kugel oder die achse gebrochen ?

    War die Kugel, die Sache mit den Achsen ist eine andere Geschichte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.