16 UNC ausgerissen

  • Moin,


    heute ist mir vom Steuerkettengehäuse am Rover V8 die rechte untere Schraube 16 UNC ausgerissen. Die sollten mit mind. 30 Nm angezogen werden (ich hatte 32 Nm eingestellt), aber diese eine gab schon deutlich früher auf. Alle andere funktionierten prima.


    Wie kann ich das reparieren? Metisches reinschneiden? Wenn ja, welches? Irgendein Helicoil dingens....oder gar Bauschaum?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gibts ein Mittel,mit dem der sich auflöst?

    Nein. Bauschaum ist der Stoff für die Ewigkeit. Noch in 15 Mio. Jahre werden die Menschen Bauschaum ausgraben, danach suchen, es verehren...diesen Wunderstoff.....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In dem Bereich gibt es keinen Zugang.

    Es handelt sich um ca.20 - 30cm,zwischen zwei Verstärkungsblechen,

    an den Vorderen Einstiegen.

    Styropor löst sich ja in Reinigungsbenzin.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bauschaum hat VW im Schweller vom T4 eingebracht.

    Gibts ein Mittel,mit dem der sich auflöst?

    Es gibt für Bauschaum auch Reiniger und der sollte auch alten Bauschaum auflösen.


    Bei den BS Kartuschen zur Mehrfachnutzung wird damit das Werkzeug bzw. die Düse gereinigt. Baustoffhändler oder Maler/Gipserbedarf sollten sowas da haben.

  • Es gibt für Bauschaum auch Reiniger und der sollte auch alten Bauschaum auflösen.


    Bei den BS Kartuschen zur Mehrfachnutzung wird damit das Werkzeug bzw. die Düse gereinigt. Baustoffhändler oder Maler/Gipserbedarf sollten sowas da haben.

    Wie bekommt man nach der Auflösung den Alienschleim rückstandsfrei aus den Hohlräumen? Nicht dass die restliche Substanz den Rahmen von innen zerfrisst!

    Ich bin nach wie vor fürs Abfackeln!

    Und VW Busse sollte man nach dem T3 nicht sein Eigen nennen müssen.

  • Ich bin raus aus meiner Frage....wer Bauschaum auflösen möchte.....was für ein Frevel...


    :face_with_raised_eyebrow:


    16 UNC, was das ist? Das war die Angabe auf meiner Gewindelehre und das und der Rest dazu lässt sich dann in Tabellen finden.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 16 UNC, was das ist? Das war die Angabe auf meiner Gewindelehre und das und der Rest dazu lässt sich dann in Tabellen finden.


    Gruß

    AWo

    Da fehlt halt noch was wie zum Beispiel 3/16 UNF....


    Ich würde da ja nicht rumstümpern und ein Metrisches gewinde einschneiden :seriously:.

    So ein Satz ist doch nicht so teuer..


    UNC UNF THREAD REPAIR INSERT KIT 12 3/16 1/4 5/16 3/8 1/2 5/8 3/4 HELICOIL SAE | eBay
    Entdecken Sie UNC UNF THREAD REPAIR INSERT KIT 12 3/16 1/4 5/16 3/8 1/2 5/8 3/4 HELICOIL SAE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Ah, Gewindelehre!

    Die 16 bezieht sich dann auch die Gangzahl / Inch.

    Der Nenndurchmesser kann daher 3/8" betragen, also fast 10mm, genauer 9,505.

    Dort passt problemlos ein M10 hinein!

    Das verträgt bei 8.8er Schraubenfestigkeit 45Nm !

    Die 32Nm vorher hätten eigentlch keinen Schaden anrichten dürfen?


    Hattest du vor dem Eindrehen der Schraube überprüft, ob evtl. Dichtmittelreste oder sonstiger Schmodder innerhalb der Grundlochbohrung vorhanden war?

  • Ja, hatte ich. Waren alles Papierdichtungen, keine Dichtmassen, Gewinde sauber und ausgeblasen.

    Vielleicht schon früher überzogen worden?


    Due Schrauben reinige und bürste ich auch vorher.


    Danke für den Link, dann werde ich damit wohl reparieren.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dann sollte das unter persönsichlem Pech oder sonstiges Ungemach abgeheftet werden. Je nachdem welchen Dativ du bevorzugst.


    Schraube schon vorher überdehnt, kann sein. Dann sollte jedoch auch eines der Innengewinde vormals gelitten haben.


    Ich wünsche trotzdem toi, toi, toi! :thumbs_up:

  • Zu 3/16UNF passen die 30Nm überhaupt nicht.

    Zu 3/16 UNC jedoch auch nicht.

    Und falls es sie geben sollte: Auch 3/16UNEF sind mit 30 Nm überfordert. Vollkommen.


    Falls etwas erneuert werden muss, dann geht das eher in Richtung M10. oder 3/8" UNC

  • Wie bekommt man nach der Auflösung den Alienschleim rückstandsfrei aus den Hohlräumen?

    Das Zeug verflüchtigt sich, löst sich quasi in Luft auf.


    Beim T3 bin ich übrigens völlig anderer Meinung, ein T3 TD käme mir nie wieder ins Haus. Der T4 TDI bietet wesentlich mehr Raum bei deutlich besserem Fahrkomfort und Fahrleistung, dazu mit wesentlich weniger Schrauberei.........ein Gutes hatte es aber trotzdem gehabt.....immerhin profitiert der Dicke massiv von den schrauberischen Erfahrungen meines ersten Bullys.