Wischermotor, und das bei dem Regenwetter


  • Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit wischen die Wischer bei meiner (spanischen) Serie 3 nimmer. Nun habe ich den Motor ausgebaut, um den zu reinigen und zu überholen, und dann wenn möglich wiederzuverwenden. Vorher habe ich mir einen Ersatzmotor in GB bestellt, der ist auch da, sieht auch fast so aus wie der originale...

    Nun tauchen zwei Hauptfragen auf:


    1. Der neue Motor hat 3 Anschlüsse, der alte 4. Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten zusammenschalte bzw. -klemme, damit das funktioniert? Dann habe ich erst mal Zeit, den alten Motor instandzusetzen, was mich gleich zur Frage 2 bringt:


    2. Das Foto zeigt das Innenleben vom Originalmotor, und das sieht für mich nun nicht wirklich gut aus...ich wäre für Expertentipps wirklich dankbar! Kann man das Ding noch retten oder ist da alle Hoffnung vergebens? Dann wir die Frage 1 wieder wesentlich wichtiger...


    Liebe und hoffnungsvolle Grüße,


    Marcus

  • denn alten sauber machen und die bursten weckselen !


    Hast Du mal ein Bild von die anschlusse, alt und neue?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ..und der Kabelbinder und die Heißkleberflecken...??? :fearful_face:


    was fur kabelbinder ? und mit druckluft ausblassen so gut es geht, neue bursten rein, verbindungen uberprufen und wenn notig nach loten, das ist alles

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mein Gedanke war, ob man das irgendwie messen kann, welches Kabel für was ist...


    kannst Du doch einfach am stecker, zunding an und messen

    Und Englander oder nicht, alles gleich vom prinzip.

    Frgae ist ob der mit 4 anschlusse ein interfall hat, und der alte nicht

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Na, das ganze ist ja von einem schwarzen Kabelbinder zusammengehalten, und dazu scheinbar mit Heißkleber fixiert. Gehört das so?

    ich wurde sagen ja, Bilder wurden helfen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hier die beiden Anschlüsse.

    Neu: 3 Kabel aber 5 Pole im Stecker

    Alt: 4 Kabel


    :thinking_face:

    bei dem neuen sind aber nicht 5 pole belegt.............oder ?


    beim alten sind drinnen doch nur 3 kabelfarben zu sehen...........


    bilder gemopst von https://www.limora.com/de/scheibenwischermotor/315472/

  • siggi: nein, sind nur 3 Pole belegt beim neuen. Der alte hatte zwei Stufen, schnell und weniger schnell. Vielleicht hat der neue nur mittelschnell? Wäre ja ok.

    Die Kabelfarben sind irgendwie gar nicht passend...weder zueinander noch zum Schaltplan.

  • siggi: nein, sind nur 3 Pole belegt beim neuen. Der alte hatte zwei Stufen, schnell und weniger schnell. Vielleicht hat der neue nur mittelschnell? Wäre ja ok.

    Die Kabelfarben sind irgendwie gar nicht passend...weder zueinander noch zum Schaltplan.

    naja,die kabelfarben önnte man auf die engländer oder die spanier schieben.

    da sind beide sagen wir mal recht kreativ. :kissing_face:

  • Ja, das kann gut sein. Und was meinst zu den 3 Anschlüssen? Kann das sein, dass der neue Motor nur noch eine Stufe hat?


    LG


    einfach im ausgebauten zustand durch probieren................


    ich hatte meinen wischermotor vor über 30 jahren in der hand. :smiling_face:

  • einfach im ausgebauten zustand durch probieren................


    ich hatte meinen wischermotor vor über 30 jahren in der hand. :smiling_face:

    ...ja dann wirds ja wieder mal allerhöchste Zeit! :face_with_tongue:


    Ernsthaft: Danke für die Hinweise, ich versuche mich mal mit dem Multimeter und werde berichten...


    LG Marcus

  • kenne mich bei die Serie nicht so aus, aber denke da wird es auch verschiedene geben wie beim Defender uber die Jahren :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danke Dir! Soweit habe ich das verstanden. Nur die Pin-Belegung vom neuen Motor ist mir (noch) nicht klar!


    LG Marcus