Konservierung: wer die Wahl hat, hat die Qual

  • Die MS "sauerei" hat man aber nur einmal. Ich arbeite manchmal auch mit fluidfilm aber das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich hatte mal etwas fluidfilm übrig und habe es in einer Tupperdose zur späteren Verwendung aufbewahrt, als ich das zeug nach ein paar jahren geöffnet habe sah es aus wie Überalterung Schuhcreme, so mit tiefen rissen durchzogen, irgendwie ausgetrocknet. MS sieht nach 30 Jahren genau so aus wie es neu ausgesehen hat. Das muss jetzt nicht wirklich was bedeuten, ich könnte mir aber vorstellen dass das lanolin eher altert als Vaseline.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...der Genuß dieses Filmes kostet als Mitglied des Kanals 4,99 € / Monat...

    Öhhhh...nein. Das ist der Link zum Kanal und da gehst Du auf Videos. Da findest Du auch Toyodas.



    Und hier der Direktlink zum Highlux

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prinzipiell hat man eigentlich keine "Qual", da die wirklich guten Mittel bekannt und getestet sind. Aber man kann natürlich auch die Schlusslichter der Tests in Erwägung ziehen - warum auch immer :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin

    Nutze auch überwiegend Fluid Film .

    Es ist schnell mit wenig Aufwand aufzutragen und auch nachzuarbeiten und vor allem man bleibt nicht dran Kleben.

    MS mag zwar die bessere Korrosionsschutz Eigenschaften haben, aber bei einer Unfallinstandsetzung bei der Schweißarbeiten erforderlich sind, gehe die Probleme los.

    gruss nobi

  • Das ist das problem aller guten Mittel - sie bleiben da wo sie sein sollen, auch fluidfilm. Wenn man die betreffende Stelle mit dem Föhn erwärmt läuft das zeug raus und man kann arbeiten. Was natürlich blöd ist wenn der "spezialist" überabitioniert war und überflüssigerweise alle Hohlräume randvoll gepumpt hat.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin,


    bei meinem Defender hatte ich seinerzeit den Rahmen und die Hecktraverse mit MS behandelt. Der restliche Unterboden wurde bei jeder Rep. sowieso in Augenschein genommen und verdächtige Stellen behandelt ...... ich habe immer noch einen Kopftopf mit MS, Gasbrenner und einen Pinsel griffbereit um kleinere Stellen punktgenau behandeln zu können - das erspart die großflächige Sauerei.


    Insofern gefällt mir das Video vom Werner sehr gut.....


    ..... nachdenkliche Grüße


    Eck.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu diesem Thema hier eine Frage.


    Ich plane, den Rahmen vor der Konservierung mit MS oder FF mit Zitronensäure zu behandeln. Hierzu würde ich die Öffnungen zu stopfen und die Zitronensäure 24h im Rahmen stehen lassen. Danach den Rahmen spülen.


    Hat jemand so etwas schon einmal versucht?


    Beste Grüsse!

  • Mit Säure jedweder Art wäre ich seehr vorsichtig. Den rost der sich in den letzten 10 Jahren gebildet hat bekommst du sowieso nicht mehr weg. Wenn sich die sauere Brühe in überlappende und falze zieht hast du Spaß. Warum wartest du so lange bis du mit dem konservieren beginnst :thinking_face: . Das ist jetzt für einen guten schutz zu spät.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallo Onkel Gottfried,


    schau Dir mal dieses Video zum Thema Säure und Chassis an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Brite hat ne Menge Ahnung, hat es mit Zitronensäure ausprobiert und meint es taugt wenig, Daher hat er viel stärkere Säuren verwendet, aber er rät davon ab es nachzuahmen.


    Viel Glück bei Deinem Versuch!