OBD

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo, bei meinem Defender Td5 BJ. 2003 bekommt man keine Verbindung von der OBD Buchse zum Steuergerät. Das Auslesegerät in der Werkstatt kann das Steuergerät nicht auslesen. Woran kann das liegen?

    Desweiteren ist das Relais von der Wegfahrsperre abgezogen, kann es daran liegen? Jetzt weiß ich auch nicht was da für ein Relais hin kommt und wie es angeschlossen wird. Die Kabel, 5 an der Zahl, liegen noch.

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

  • Gegebenfalls kann ja mal jemand bei seinem Defender, bei gleichem Modell, gucken was da für ein Relais verbaut ist und wie es angeschlossen ist. Es liegen 5 Kabel mit unterschiedlichen Farben an und zwar hinter der Verkleidung vor dem Schalthebel.

  • Hat die Werkstatt ein passendes Endgerät, um das Protokoll des TD5 auszulesen?

    Normalerweise können das Werkstattgeräte leider nicht, der TÜV i.d.R

    aucg nicht (z.B. zur Abgasuntersuchung) Der Stecker passt zwar, aber damals gab es noch zu viele unterschiedliche Softwarevarianten.

  • Bis zu einer Land Rover Werkstatt ist es ein Stück von mir, werde ich dann wohl mal hin fahren. Kann mir trotzdem jemand sagen was da für ein Relais verbaut ist und wie es angeschlossen wird?

  • Der Td5 hat die gleiche Buchse wie OBD 2, aber da gibt es kein OBD Protokoll. Deshalb kann es nicht mit einem OBD Lesegerät ausgelesen werden.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Okay, danke weiß ich Bescheid.

    Kann mir dann einer bei dem Relais für die Wegfahrsperre helfen? Was für ein Relais ist verbaut und wie wird es angeschlossen?

  • Hallo, ist gerade alles okay. Jedoch habe ich gesehen das ein Relais im Fahrerhaus hinter dem Schalthebel abgezogen ist. Laut dem Bild hinter der Verkleidung gehört es zur Wegfahrsperre oder vielleicht auch Alarmanlage. Auto läuft und Zentralverriegelung funktioniert.Ich wollte nur mal wissen was das auf sich hat. Im Anhang ein paar Bilder.

  • ....wenn ich schon diese umwickelten Kabel sehe.... :facepalm: Diese sollten als erstes fachgerecht verarztet werden.


    Man kann mit einem Nanocom auslesen ob die WFS überhaupt noch einprogrammiert ist (Ländercode). Trotzdem muß die AS10 Box funzen......Fehlerspeicher auslesen sollte in jedem Fall gemacht werden: löschen, eine Runde fahren und wieder auslesen....


    ...... jedoch: wenn der Wagen läuft und die ZV funktioniert, würde ich einen Teufel tun daran rumzufummeln (i.d.R. gibt es einen Grund weshalb Kabel lose in der Gegend rumhängen)

  • AWo

    Hat das Label Defender Td5 hinzugefügt.
  • Ganz rechts sitzt ein braunes Relais.

    Das sollte eigentlich den Anlasser am Starten hindern

    und ein schwarzes Kabel haben.

    Wenn das schwarze auf Masse liegt ist das Relais überflüssig.

    Freu dich einfach,dass dein TD5 läuft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de