Gewinde vom Stoßdämpfer abgebrochen

  • Servus beinand,


    mein Dicker hat ein Proflex Fahrwerk, da ist am linken vorderem Stoßdämpfer das Gewinde, unten zur Achse hin, abgebrochen.


    Weiß jemand hier, ob man den Bolzen wieder anschweißen könnte, ohne dass der Stoßdämpfer wegen der hohen Temperaturen kaputt geht? Wenn ja mit welcher Schweißtechnik?


    Oder kann am Dämpfer ein neuer Bolzen eingebaut werden, auf der (schlechten) Bildvergrößerung sieht es fast so aus, als wäre der Bolzen eingeschraubt. Das kann ich aber erst morgen überprüfen, bzw. nachmessen.


    Proflex gibt es noch, kommt aus den Niederlanden. Ob sie die Dämpfer, müsste ja dann beide vorn machen lassen, überholen können, weiß ich auch noch nicht. Konnte noch niemand erreichen. Und wenn ja, ist es bestimmt zeitaufwendig, und kostenintensiv.


    Gibt es eine Firma, Rallye bezogen, die sowas reparieren können, wenn möglichst Umgebung von München?


    Freue mich auf Antworten, schon mal Danke


    Gruß Fischi

  • Anschweissen geht problemlos. Am Besten eine Schraube. Da ist genug Material am Kopf.

  • Ich würde den Dämpfer in die Tonne werfen und nach der Ursache für den Bruch suchen. Verschränken die Achsen mehr, als die Stoßdämpfergummis zulassen?

    Sind das Einrohr- oder Zweirohrdämpfer?

    Bei Einrohrdämpfern befindet sich am unteren Ende das unter hohem Druck stehende Gaspolster. Da würde ich gewiss nix anschweißen.

  • Der Gewindestift ist viel zu lang und küsst beim Einfedern das Achsrohr.

    Man könnte auch sagen,der Achsanschlag ist zu klein.

    Er muss ja nur die Stiftenden miteinander verbinden.

    Hab ich meinem letztens auch machen müssen.

    Hatte nur Elektroden zur Hand.

    Hält

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also, ich hab ja nun von Schweißen an Stoßdämpfern überhaupt keine Ahnung, ein Freund von mir ist auch skeptisch und meint, die beste dauerhafte Lösung wäre, aufbohren siehe Bild, Gewinde bohren und einen neuen Gewindestift einschrauben. Was meint Ihr dazu?

  • In die Tonne hauen lt. Mario, ist keine Option für mich. Zwei neue Dämpfer für dieses Fahrwerk kosten ca.1,700 € (lt. ExTec, der hat das Fahrwerk vor vor 11 Jahren eingebaut).


    Die Ursache könnte vielleicht sein, dass die Dämpfer vieeeel zu weich eingestellt waren. Von 22 Verstellmöglichkeiten standen sie auf ganz weich. Aber immerhin haben sie auch 11 Jahre gehalten, und das bei starker bis sehr starker Beanspruchung von der Mongolei bis Afrika.


    Carusos Vermutung, dass der ist mir auch aufgefallen, da war fast kein Platz zwischen Gewindestift und Achsrohr. Das muss auf jeden Fall abgeändert werden.


    Sir Landy meint WIG Schweißen, da hätte ich evtl. sogar eine Firma in der Nähe.

  • Der preis ist sehr sportlich :facepalm: , da gibt es keine Frage. Deshalb hab ich auch schon per Mail in den Niederlanden angefragt. Den Tipp hab ich übrigens vom jetzigen Ex-Tec Besitzer :hugging_face: :hugging_face: :hugging_face: .

    Ich hab meinen Defender noch beim Vorbesitzer, Ex-Tec Gründer gekauft.

    Ich werd es so machen wie es Caruso geschrieben hat, aber auch interessenhalber, auch mal bei Ebner anfragen :winking_face:

  • es kommt natürlich schon drauf an, wie man da schweißt. Wenn man alles rot glühend macht muss man sich nicht wundern, wenn innen auch was passiert. WIG ist sicher am Besten. Erst fest punkten und dann Stück für Stück anschweissen.

  • Der Gewindestift ist viel zu lang und küsst beim Einfedern das Achsrohr.

    Man könnte auch sagen,der Achsanschlag ist zu klein.

    Er muss ja nur die Stiftenden miteinander verbinden.

    An dieser Stelle würde ich auch ansetzen. Ursache suchen! Die zweite Seite auch direkt untersuchen! Dann anfasen und mit WIG verschweißen würde ich auch bevorzugen, zumindest bei einem Alltags- bzw. halbwegs normal genutzen Auto. Für ernsthafte Fernreisen oder Rallye würde ich ganz klar ein neues Dämpferrohr verbauen. Bei Proflex sollte es alle Einzelteile des Dämpfers einzeln geben. So ist es zumindest bei anderen hochpreisigen Dämpfern wie Reiger, Öhlins, Fox, King oder Radflo.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!

    Darüber kann ich nicht klagen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: , habe von diesem Fahrwerk auch schon drei Federn geext, ich fahre also nicht nur spazieren, vielleicht stimmt ja auch am ganzen Fahrwerk etwas nicht, wird auf jeden Fall untersucht.

    Danke euch für eure Meinungen

  • Neue Dämpfer rein und fertig wenn es nicht Not tut da rumzuschweißen. Neue Federn vielleicht auch gleich.


    Material zu zerstören heißt nicht das man der ganz tolle "Artgerechte-Landy-Beweger" ist.

    Sondern das man:

    Es nicht ist/kann.

    Das falsche Material hat.

    Das vorhandene gute Material verkommen lässt.


    :facepalm:


    Feuer frei :smiling_face_with_heart_eyes:


    habe von diesem Fahrwerk auch schon drei Federn geext, ich fahre also nicht nur spazieren