Beiträge von Fischi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der preis ist sehr sportlich :facepalm: , da gibt es keine Frage. Deshalb hab ich auch schon per Mail in den Niederlanden angefragt. Den Tipp hab ich übrigens vom jetzigen Ex-Tec Besitzer :hugging_face: :hugging_face: :hugging_face: .

    Ich hab meinen Defender noch beim Vorbesitzer, Ex-Tec Gründer gekauft.

    Ich werd es so machen wie es Caruso geschrieben hat, aber auch interessenhalber, auch mal bei Ebner anfragen :winking_face:

    In die Tonne hauen lt. Mario, ist keine Option für mich. Zwei neue Dämpfer für dieses Fahrwerk kosten ca.1,700 € (lt. ExTec, der hat das Fahrwerk vor vor 11 Jahren eingebaut).


    Die Ursache könnte vielleicht sein, dass die Dämpfer vieeeel zu weich eingestellt waren. Von 22 Verstellmöglichkeiten standen sie auf ganz weich. Aber immerhin haben sie auch 11 Jahre gehalten, und das bei starker bis sehr starker Beanspruchung von der Mongolei bis Afrika.


    Carusos Vermutung, dass der ist mir auch aufgefallen, da war fast kein Platz zwischen Gewindestift und Achsrohr. Das muss auf jeden Fall abgeändert werden.


    Sir Landy meint WIG Schweißen, da hätte ich evtl. sogar eine Firma in der Nähe.

    Also, ich hab ja nun von Schweißen an Stoßdämpfern überhaupt keine Ahnung, ein Freund von mir ist auch skeptisch und meint, die beste dauerhafte Lösung wäre, aufbohren siehe Bild, Gewinde bohren und einen neuen Gewindestift einschrauben. Was meint Ihr dazu?

    Servus beinand,


    mein Dicker hat ein Proflex Fahrwerk, da ist am linken vorderem Stoßdämpfer das Gewinde, unten zur Achse hin, abgebrochen.


    Weiß jemand hier, ob man den Bolzen wieder anschweißen könnte, ohne dass der Stoßdämpfer wegen der hohen Temperaturen kaputt geht? Wenn ja mit welcher Schweißtechnik?


    Oder kann am Dämpfer ein neuer Bolzen eingebaut werden, auf der (schlechten) Bildvergrößerung sieht es fast so aus, als wäre der Bolzen eingeschraubt. Das kann ich aber erst morgen überprüfen, bzw. nachmessen.


    Proflex gibt es noch, kommt aus den Niederlanden. Ob sie die Dämpfer, müsste ja dann beide vorn machen lassen, überholen können, weiß ich auch noch nicht. Konnte noch niemand erreichen. Und wenn ja, ist es bestimmt zeitaufwendig, und kostenintensiv.


    Gibt es eine Firma, Rallye bezogen, die sowas reparieren können, wenn möglichst Umgebung von München?


    Freue mich auf Antworten, schon mal Danke


    Gruß Fischi

    Reparatur erfolgte mit eingeführtem Gummischlauch, damit der Kleber nicht durchläuft, und dann Zweikomponentenkleber in mehreren Schichten aufgetragen. Ist seit einem kalben Jahr dicht.


    Servus und danke nochmal

    Es hat ein wenig gedauert, aber nun kann ich meine Undichtigkeit am Tank erklären.


    Meine Vermutung, dass die Undichtigkeit nicht am Entlüftungsschlauch lag, den hatte ich ja auch schon getauscht, war richtig. Aber es war auch nicht, wie von mir vermutet, der Flansch zum Tank.


    So blöd kann man gar nicht denken, aber es ist eben alles möglich. :facepalm:  

    Servus beinand, sorry, die Frage wurde hier bestimmt schon oft gestellt, muss heute noch Bremsscheiben, -Beläge und Radlager bestellen, deshalb stelle ich die Frage nochmal an die Experten hier, um von den aktuellen Erfahrungen zu Profitieren.

    Welche Bremsscheiben (Marke - Produkt) sind zu empfehlen, innenbelüftet


    Mein Dicker ist ein TD4 2,4 Bj. 2011


    Falls es auch Empfehlungen für Beläge und Radlager gibt, nur her damit.

    Danke und Grüße

    Fischi

    vieleicht ist sowas rekubik.de/bewaesserung/schlau…900-winkel-schlauchtuelle zielführend !

    Habe Antwort von Firma Rekubik, sie sagen klar "nein" zum Einbau in einen Dieseltank
    Für die EPDM Dichtung war mir das auch klar, da wird in Verbindung mit Benzin und Ölen abgeraten, gäbe es aber Alternativen.


    Die Durchführung selbst ist aus PP (Polypropylen), da hatte ich gehofft, dass ich sie einbauen kann :loudly_crying_face:

    vieleicht ist sowas rekubik.de/bewaesserung/schlau…900-winkel-schlauchtuelle zielführend !


    geht aber warscheinlich nur mit der dichtung oder,wenn der tank leer und ausgebaut ist,eben schweißen.

    Siggi, das ist genial, genau das ist es. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Tank muß ich sowieso ausbauen, dann kann ich auch von innen kontern und Dichtung einbauen. Nachdem es dieses Teil in verschiedenen Größen gibt, sollte ich auch das Passende für die Defender Tank- Entlüftung bekommen. Muss nur aufpassen, bzw morgen dort anfragen, ob Dichtung und Durchführung dieselresistent sind.
    Danke :thumbs_up:

    WOW :thumbs_up: danke, die VIN kannte ich natürlich, wusste sie nur nicht zu lesen.
    Nun ist es für mich abschließend geklärt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wieder Einmal bin ich begeistert, wie schnell man hier im Forum geholfen wird.
    Ich will in Zukunft auch meinen bescheidenen Beitrag leisten, wenn ich es kann.
    Danke dem Forum :thumbs_up: Fischi

    Danke Caruso, :thumbs_up:
    vielleicht meldet sich noch jemand im Forum, der es schon gemacht hat, oder aus dem Handwerk kommt, und mir sagen kann, ob das relativ einfach geht. Z.B mit einem eigenem Plastik- Schweißgerät oder einem Heißluftfön.
    Den Tank ausbauen und zum Schweißen bringen wäre "relativ" einfach, aber ich wollte die Arbeiten mit einem guten Freund am WE in Österreich erledigen, hat Werkstatt und Hebebühne :winking_face_with_tongue: .