Kühlbox Tipps

  • Aufgrund noch ein wenig eigener Recherche und den hilfreichen Tipps hier von euch habe ich mir heute die Dometic RC1200EGP bestellt. Die geht mit 12 V, 230V und Gas.

    Eine Gasflasche werde ich noch holen. Aber ich denke, dass ich damit gut bedient sein werde.

    Kühlung mit Gas und 12 Volt und bei Bedarf mit der Powerstation auch frieren.

    Und wenns nicht reicht dann hole ich mir noch ein gutes Solarpanel und evtl in Zukunft nochmal eine höherwertige Powerstation für längeren Betrieb :thumbs_up:

    Eingesetzt wird sie wahrscheinlich bei den nächsten Tripps welche wahrscheinlich einige Tage gehen werden.

    Ich bedanke mich nochmal für die Anregungen :thumbs_up:

  • Ja die absorberboxen haben immer noch anhänger, das sehe ich auch bei den eriba touring Fahrern. Wenn man jetzt zwingend 7-800€ für eine kompressorbox bezahlen müsste wäre das noch nachvollziehbar aber die dinger gibt's ja auch für 300€ :wacko: . Wir stehen mit der 32l engelbox drei tage mit 2x75ah bleibatterien bei über 30°c im schatten(ohne solar, box immer im auto), da frisst die absorberbox aber richtig viel gas - ohne anständig zu kühlen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Dann schau mal wieviel Strom das Ding bei 12V zieht. Da kannst Du Solar vergessen. Das ist keine Kompressorbox.

    Sie nimmt 75W und zwar ohne Schaltpause wie ein Kompressor, also ständig.

  • Dann schau mal wieviel Strom das Ding bei 12V zieht. Da kannst Du Solar vergessen. Das ist keine Kompressorbox.

    Sie nimmt 75W und zwar ohne Schaltpause wie ein Kompressor, also ständig.

    Auf 12v taugt die nur um die battrie zu leeren. Auf dem CP mit landstrom mag das funktionieren aber im autarkbetrieb unbrauchbar. Die verschiedenen betriebsmöglichkeiten gaukeln eine sicherheit vor die nur auf dem papier existiert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich bin mit der Kompressorkühlbox ( um die 300 €) super zufrieden.

    Solarpanel 80W, mobile Akkustation und immer kaltes Bier.

    Mit genug Strom kühlt die auf -20 Grad. Habs ausprobiert

  • wenn es nur darum geht auf einem Festival kaltes Bier zu haben ist das doch auch eine Lösung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entwickelt wurde die Box zum ausleihen auf Festivals. Ich benutze sie auf Reisen. Funktioniert super. Hat auch 3 Stufen Entladungsschutz für die Batterie falls man das braucht.

  • Benuzungsprofil !!!!


    Danach richtet es sich, was das sinnvollste ist. Das Beste ist nicht immer nötig.

    Wir beraten ja gerne, aber die Voraussetzungen möchte man wissen. Also sag sie endlich oder kauf noch mehr Unbrauchbares.

  • Dann schau mal wieviel Strom das Ding bei 12V zieht. Da kannst Du Solar vergessen. Das ist keine Kompressorbox.

    Sie nimmt 75W und zwar ohne Schaltpause wie ein Kompressor, also ständig.

    Was bedeutet Schaltpause?

    Überlege die Bestellung zu stornieren und mir die 23 Liter Vevor stattdessen zu holen :supersad:

    Ohman....wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt halten sich die Hersteller mit wirklich brauchbaren Infos bedeckt......das was mich eigentlich interessiert hat finde ich kaum :really:

  • Was bedeutet Schaltpause?

    Die Kompressorboxen schalten für eine Weile ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Wird es nach einer Weile wieder wärmer, springt der Kompressor wieder an d.h., dass die Dinger nicht permanent Strom ziehen sondern nur wenn sie laufen.

    Daher: je wärmer es drumherum ist, desto öfter muß sie anspringen um die vorgewählte Temperatur zu halten.

  • Ich habe gestern die Vevor 25 Liter Kühlbox bekommen und ich denke damit werde ich zufrieden sein.

    Mit meiner Revolt Powerstation lief sie immerhin 8 Stunden auf Eco und bei 5 Grad.


    Ich wollte mir heute das Goal Zero Nomad 100 Solarpanel kaufen, weiß aber nicht, ob der Stecker an meine Revolt angeschlossen werden kann :supersad:


    Weiß jemand, ob das geht?

    Nach allem was ich las hat die Revolt einen 5,5mm Hohlstecker und 2,5mm und das Nomad 100 einen 8mm Stecker....

    Gibt es da sonst nochmnal Adapter oder so?


    Wäre cool wenn ich das kombinieren könnte


    Und weiß jemand, wo der unterschied zwischen Eco Modus und Max Modus bei den Kühlboxen ist?

  • Wir hatten auch mal eine Kühlbox von Dometic, die auch auf Gas lief. Hatten aber über 2000 Meter Probleme , die Box verbrannte zwar Gas aber Kühlen war nicht.Sind dann auf eine Engel umgestiegen. Wir stehen aber meistens nur eine Nacht, dann geht es auch mit einer Batterie

  • Paneel ohne Pufferbatterie direkt an Kühlbox schwierig.

    Einfach eine Munitionskiste,Kabel,Sicherung ein paar Dosen und Schalter und eine 40 Ah Batterie und fertig ist für kleines Geld eine Autarkbox.

  • Danke für die Antworten :thumbs_up:


    Eigentlich wollte ich mit dem Solarpanel auch meine Powerstation laden und nicht direkt die Kühlbox betreiben :grin: :grin:


    Voyager: Hast du dennoch eine etwas genauere Beschreibung zu deinen Bildern?

    Vielleicht vielleicht versuche ich es ja mal :smiling_face:

  • Akkubox mit LiFePo oder AGM Batterie, verschiedenen Anschlüssen, mit Solarpanel
    Akkubox mit verschiedenen Anschlüssen, mit Solarpanel Wahlweise mit AGM oder LiFePo Batterie Im 21. Jahrhundert verlassen wir uns sehr viel auf…
    www.nakatanenga.de

    Das 80 W Paneel gibt’s über idealo oft für deutlich unter 200 Euro,die Ammo Boxen hab ich direkt beim dänischen Hersteller bestellt,die AGM bei autobatterienbilliger.de in LB,der Rest über Amazon.