Fahrertür verzogen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wünsche einen schönen Sonntag!

    Gestern habe ich gemerkt, dass sich die Fahrertür offenbar leicht verzogen hat und jetzt beim Auf-/Zumachen am Dachträger schleift! War vorher definitiv nicht so🤔! Hat jemand eine Ahnung, wie es dazu kommen kann? Wettertechnisch hat der Wagen ja schon alles erlebt, sollte also eigentlich nicht daran liegen.

    Und wie stellt man die Türen ein?

    Wäre mal wieder schön, wenn jemand weiterhelfen könnte! LG

  • Die Dachrinne ist für diese Dauerbelastung nicht gemacht. Kann sein dass die krumm ist.

    Die Dachrinne ist genau genommen für überhaupt keine Belastung gedacht. Daß bei Dachträgerbelastung irgendwas krumm wird, reißt oder einfach undicht, ist leider ziemlich normal. Bei den alten Autos "früher war alles besser :smiling_face_with_sunglasses: " war die Dachrinne aus verzinktem Stahl. Da haben die Dächer noch deutlich mehr gehalten.


    Wenn du die Tür in den Scharnieren an der Spritzwand tiefer hängst, mußt du auch die Schlossfalle nachstellen, sonst hakt die Tür oder geht überhaupt nicht zu. Nur die Scharnierschrauben in der Spritzwand lösen, die haben Käfigmuttern. Türseitig sind innen lose Muttern, dann baust du leider zum Festziehen die Türverkleidungen ab.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Spineframe: da merkt man mal wieder, dass man (und damit meine ich natürlich mich) doch recht wenig Ahnung hat. Vielen Dank für Deine Tipps.

    Und natürlich auch für die Ratschläge aller anderen.

    Dann werde ich das Ganze jetzt mal angehen…

  • by the way: da ich T4Forum vorbelastet bin und Dachlasten gerne per Airlineschiene in der Regenrinne und z.B. Itemprofilen gelöst wird hier die Frage ob Airline anbringen sinnvoller ist als die "offenbar weiche" Regenrinne.

    Und den Hinweis von siggi109 kann ich grundsätzlich bestätigen - soweit lösen um zu bewegen, ansonsten machts sich selbstständig. LG Kai

  • Ich habe zwei Airlineschienen auf dem Defenderdach und das Ganze von innen mit gekanteten Stahlprofilen verstärkt. Das ist relativ stabil und leicht. Allerdings sind bei mir auch maximal ein Solarpanel und zwei Sandbleche auf dem Dach. (die anderen beiden Sandbleche sind im zweiten Auto)

    Wenn man schneller als 140km/h fährt, bewegt sich die gesamte Dachfläche des unverstärkten Daches wie eine Plane. Beim Hardtop ohne Dachhimmel ist das hervorragend zu sehen. Das bewegt sich jetzt quasi nicht mehr.

    Nicht umsonst sagen Spötter "Aluplane" zu dem Dach....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Na ja, Generationen von landyfahrern sind mit überladen brownchurch Trägern um den globus gefahren, also scheinen sie doch nicht ganz unbrauchbar zu sein. Auch wenn die alten Dächer etwas stabiler waren (?) Und die dachlast mit nur 50kg angegeben war, kann man vernünftig gepackt und gefahren doch einiges draufpacken. Wenn der träger antatt einzelfüssen eine durchgehende schiene hat ist das der stabilität und haltbarkeit sehr zuträglich.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Mein TD5 hat Sicken auf dem Dach, die sich auch beim Hagel 2013 bewährt haben. Nur der schräge und sickenlose Teil über den Vordersitzen ist ziemlich zerschossen, was mich auch immer mal wieder stört, zum Glück aber durch den Dachträger etwas kaschiert wird. Das restliche Dach schaut dagegen noch echt gut aus.

  • Stell Dir einfach vor, dass Dich auf entlegensten Alpenstrassen ein Steinschlag erwischt hat ... und schon bekommen die Dellen etwas würdevolles 😃

  • Wenn der träger antatt einzelfüssen eine durchgehende schiene hat ist das der stabilität und haltbarkeit sehr zuträglich.

    Die Dachrinnen sind nicht wirklich gerade und mit dem Extecdings haben sich schon mache Die Dachrinne abgesprengt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Stimmt, die durchgehende Auflage schränkt die Beweglichkeit der Karosserie abseits der Straße derart ein, das o.g. Effekt zu erheblichen Schäden führen kann. Wenn man manche vollgestopfte Wüstenfahrzeuge sieht frage ich mich sowieso, weshalb der Treiber nicht direkt einen LKW genommen hat.

  • Die Dachrinnen sind nicht wirklich gerade und mit dem Extecdings haben sich schon mache Die Dachrinne abgesprengt.

    Ich hatte noch überlegt den extec Träger zu erwähnen weil ich genau wusste das dieses beispiel kommt :hey: . Der extec träger schränkt die verschränkung des defender kartenhauses stark ein, das machen andere nicht. Das nächste problem ist dass der träger montiert wird und dann in die kiesgrube muss. Ich bin der überzeugung, wenn man damit piste fährt und nicht in die extrem verschränkung fährt der extec träger super funktioniert. Noch ein problem ist das brutale überladen der träger was wohl so ein defender "ding" ist. Das steht das ganze zarges program neben 100l sprit plus dachzelt drauf und was nicht drauf geht wird nebendran gehangen :facepalm: . Wenn man sich dann mal die dach- und karosseriekonstruktion anschaut sieht man auch ohne statisches feingefühl dass das nicht gut sein kann.

    es muss ja auch nicht zwingend durchgehend sein aber beim 110er würde ich nicht unter 2x5 füße gehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • es muss ja auch nicht zwingend durchgehend sein aber beim 110er würde ich nicht unter 2x5 füße gehen.

    Das hängt aber auch von der Länge der Fußauflage ab. Ich hab 2x4 und das schaut für mein statisches Bauchgefühl alles gut aus.



    Um zu begreifen, wie stark sich das Dach bewegt, braucht man nur mal während der Fahrt den Finger an das obere Ende der Fahrertüre, vorne an der A-Säule im Übergang zur Scheibe...................Vorsicht, nicht den Finger einklemmen ! :winking_face: