Keine Leistung mehr

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Eben bin ich von der Arbeit gekommen, d. h. heute Morgen erschien alles noch in Ordnung. Jetzt hat der 90er plötzlich keine Leistung mehr. Mit Ach und Krach komme ich in den verschiedenen Gängen auf höchstens 2,5 Drehzahl, um dann über die Autobahn bummelig zu schleichen. Der Wagen springt schlecht an, die Dieselpumpe höre ich nicht. Der Wagen erscheint mir lauter und vibrationsstärker, das kann aber an meiner Panik liegen. Der Luftfilter ist in Ordnung. Es ist kein Öl im Kabelbaum. Im Motorraum sind keine Auffälligkeiten ersichtlich. Ich vermute, es ist die Dieselpumpe, die nach 20 Jahre verendete. Sie hat in den letzten Wochen anders, lauter geklungen. Könnte ich mir meiner Vermutung richtig liegen?

    Gruss

  • Die Dieselpumpe surrt normalerweise unauffällig vor sich hin. Irgendwann wenn die mal Dreck angesaugt hat wird aus dem Geräusch dann ein immer lauter werdendes Kreischen. Noch viel später ist dann wieder Ruhe -> ganz kaputt. Dann springt das Auto aber in der Regel gar nicht mehr an.

    Trotzdem geht deine Vermutung mit dem Spritpumpendefekt in die richtige Richtung. Was bei dem Alter auch schon mal gerne den Geist aufgibt ist der Kraftstoffdruckregler. der sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten am Zylinderkopf.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Wenn Du den Zündschlüssel rum drehst ist normalerweise die Pumpe zu hören. Wenn dem nicht so ist lohnt als erstes ein Blick unter den Beifahrersitz. Dort ist eines der Relais für die Dieselpumpe zuständig.

    Bei mir waren die Kontakte angekokelt, das war sofort erkennbar. Ziehe ei fach die Relais aus dem Sockel und schau Dir die Kontakte an.

    Säubern und Kontakte nachbiegen war dann eine provisorische Reparatur auf die Schnelle, das kann auch Dir funktionieren.


    Am Ende hab ich aber ein neues Relais mit frisch gecrimpten, neuen Kabelschuhen eingebaut.

  • Die Sicherungen unterm Beifahrersitz habe ich mir vorhin angesehen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Pumpe höre ich nicht mehr, nichts, kein Ton oder Tönchen. Werde morgen mir aber nochmal alles ansehen. Danke Dir.

  • nach 20 Jahre, nicht schlecht ! Meine hat nur 11 gehalten.

    Wenn ne neue NUR die gute !!!

    Aber wie oben schon geschreiben, wenn sie hin ist springt er nicht mehr an.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, das Relais ist nicht angeschmort oder sieht irgendwie deformiert aus. Ziehen und herumwackeln hat nichts gebracht. Die Pumpe schweigt. Dabei sah ich aber ein Kabel ohne jegliche Funktion und Halt. Könnte das die Ursache sein?