TÜV-Zulassung in SH wurden in Bayern abgelehnt.
Hat da evtl. jemand versäumt,die Abnahmen in die Papiere eintragen zu lassen?
Klebt an deinem Getriebe evtl. noch ein metallischer Dichtring?
Originalschalter oder Billignachbau?
TÜV-Zulassung in SH wurden in Bayern abgelehnt.
Hat da evtl. jemand versäumt,die Abnahmen in die Papiere eintragen zu lassen?
Klebt an deinem Getriebe evtl. noch ein metallischer Dichtring?
Originalschalter oder Billignachbau?
Supi, danke, nach einem Dichtringrest hab ich noch nicht geschaut. Hätte ich auch drauf kommen können, nachdem ich die Ölwanne erneuert habe und festgestellt, dass die ohne Dichtung geklebt war und ich die Reste des Klebers gründlich abschaben durfte bis die neue Originalwanne mit Dichtung drunter gebaut werden konnte.
Den Schalter hab ich beim Allrad-Kontor gekauft, ich hoffe doch mal das es kein Billignachbau ist. Ist ein Preis von 24 € ok?
Verstehe ich die Ausführung von Arlo richtig, es gibt keine Lösung außer die eines externen Schalters zum Manuell Schalten des Rückfahrlichts?
Bei mir ist das Verhalten exakt das gleiche wie bei bonasai. Da ich gerne Zeige was ich vor habe und vor allem dem nachfolgendem Verkehr würde ich das Problem sehr gern lösen aber ohne weiteren Schalter.
Schalter abdrehen um ihn weiter rein zu bekommen fällt mir so spontan nach einem Glas Whisky noch ein Die Frage wäre wie weit muss der Schalter weiter rein...
Bau einen neuen Schalter ein.
Die geben Reihenweise auf.
Ich habe nochmal geschaut und es ist jetzt ein Britpart Schalter verbaut. Meinst du einfach den Originalen für 5€ mehr nehmen und das Thema ist durch, weil defekt ist er ja nicht. Er schaltet lediglich nicht an dem Punkt wo er sollte.
Weiß nicht.
Solche Probleme hatte ich noch nicht.
Schalter kaufe ich bei Bosch.
[...]Alles anzeigenDie Schaltstange endet mit einer Fase. Ansonsten ist das Ding zylindrisch und abriebfest.
[...]
Eingesteckte Schaltstange. Soweit ist diese im Fahrbetrieb nicht unten. Die Schwerkraft kann jedoch den Widerstand der federbelasteten Kugel nicht überwinden.
[...]
Auch im geschalteten Zustand liegt der Schaltfinger nicht am Gehäuseboden an! Jedoch wird duch das tiefere Eindringen die Kugel des Schalters komplett betätigt.
[...]
Für mich zum Verständnis, die federbelastete Kugel des Schalters wird durch die Schaltstange betätigt und die Berührung der Kugel findet nur im angesenkten Bereich statt oder sitzt diese mit zunehmender Schalttiefe dann komplett auf der Stange?
Die Position des Schaltfingers auf der Schaltstange ist vorgegeben und nicht einstellbar über Spannstift o.ä?
Wo die Kugel Schaltet, ist mir tatsächlich egal. Fakt ist nur, das sie nicht genug geschaltet wird und offensichtlich ist es nicht einstellbar. Jedenfalls nicht von außen. Ich werde den Bosch Schalter bestellen oder den von LR OEM und die Schalter mal in der länge Messen. Ich könnte mir vorstellen das ein bis zwei mm unterschied reichen könnten.
Der Mitnehmer-Arm scheint verstiftet zu sein (wo auf den Bildern der kleine Faden zu sehen ist) und somit auch nicht einstellbar.
Da reicht schon ein halber Millimeter.
Das ist doch billigste Technik.
Wenn es mit dem originalen Schalter nicht funktioniert würde ich persönlich auch zu der Variante greifen den Schalter auf der Drehbank zu bearbeiten und so die Einschraubtiefe zu erhöhen. Ich würde mit 0,5mm beginnen und dann testen. Wenn du zu viel abdrehst, geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Dein letzter Punkt ist ein guter Hinweis!
Ich werde erst einen anderen Hersteller testen und dann die Option mit dem abdrehen probieren. Im Zweifelsfall habe ich dann noch einen Zweiten wenn das Abdrehen schief geht.
Danke für die Unterhaltung ich werde das Ergebniss dann teilen.
Update:
Schalter von Britpart wurde jetzt gegen einen Originalem getauscht. Problem behoben.
Die Länge der Schalter war komplett identisch. Was aber auffällig war ist das Schaltverhalten wenn man die Kugel händisch betätigt hat. Da war irgendetwas nicht i.O.
Danke für den tip
Hallo,
Ich hänge mich da mal dran weil ch das gleiche Problem (Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht) habe. Gibt es außer der Sicherung unter dem Beifahrersitz noch eine unter dem Lenkrad? Im Bordbuch finde ich nur die unter dem Beifahrersitz.
Bevor ich an den Schalter gehe wollte ich erst mal die Sicherung prüfen.
Sicherung und den Schalter am Getriebe.
Die Nummer vom Schalter ist folgender LR077773
Nach meiner Erfahrung der letzten Tage nicht den von Britpart nehmen lieber den Originalen.