Beiträge von bonsai

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Super, danke für die Liste, kann ich aktuell gut gebrauchen, muss hinten an mein Diff., Simmerring wechseln und das Gehäuse abdichten. Stimmt es, dass das hintere Gehäuse ohne Dichtung verbaut ist?


    VG

    Ralf

    Supi, danke, nach einem Dichtringrest hab ich noch nicht geschaut. Hätte ich auch drauf kommen können, nachdem ich die Ölwanne erneuert habe und festgestellt, dass die ohne Dichtung geklebt war und ich die Reste des Klebers gründlich abschaben durfte bis die neue Originalwanne mit Dichtung drunter gebaut werden konnte.


    Den Schalter hab ich beim Allrad-Kontor gekauft, ich hoffe doch mal das es kein Billignachbau ist. Ist ein Preis von 24 € ok?

    Super Männer, danke für so viel technisches Fachwissen - nein, das Problem lässt sich durch einfaches Festschrauben nicht lösen und an das Getriebe, wie es Arlo so schön beschrieben hat, traue ich mich dann doch nicht ran.


    Was ist genau der Kippschalter für den Rückwärtsgang und ist die Variante vom TÜV zugelassen? Ich bin vor langer Zeit aus SH nach Bayern umgezogen, da hab ich bei meiner damaligen Harley schon so manche Überraschung erlebt. TÜV-Zulassung in SH wurden in Bayern abgelehnt.


    Euch einen schönen Tag

    Servus,


    also, habe den Schalter ausgebaut und angeschlossen, Kugel reingedrückt und siehe da, weißes Licht leuchtet. Ich habe dann alles wieder eingebaut und angeschlossen - tut sich nichts mehr.


    Dann habe ich versucht die Einbautiefe des Schalters zu variieren, wenn er fester eingebaut ist leuchtet das Licht zumindest beim Einlegen des Rückwärtsgang- lasse ich den Schalthebel los, erlischt das Licht wieder. D. h., beim Einlegen muss ich den Schalthebel weit nach links und oben drücken - Licht leuchtet beständig und der Gang ist eingelegt. Lasse ich den Schalthebel los, Gang ist immer noch drin, fällt der Hebel leicht nach rechts und das Licht erlischt. Ich denke der Schalthebel verliert den Kontakt zum Schalter!


    Ich habe den Schalthebel freigelegt, man kann vier Schrauben sehen, die wahrscheinlich den Kugelkopf freilegen - macht es Sinn da mal reinzuschauen? Ode doch besser eine Werkstatt hinzuziehen? Im April muss der Landy wieder zum TÜV, da muss es passen!


    Ich hätte einen kleinen Film dazu, leider ist die Datei zu groß :(, mal sehen ob ich sie noch komprimieren kann.

    Super, vielen Dank, hab heute Zeit zum Schrauben - war gestern in Innsbruck und auf der AB ist mir aufgefallen, dass der re. Außenspiegel im Wind flattert und Geräusche macht - hab daher wohl mehr zu tun. Wie man beim Landy ja weiß, dauert eine Schrauberei immer länger als geplant.


    Ich melde mich mit dem Ergebnis zurück


    In diesem Sinne, einen schönen Tag


    Servus

    Danke für eure Mühe, Gedanken und Beiträge. Schönes Getriebe, ich hoffe ich muss meins nie ausbauen :smiling_face:


    Ich habe in der Tat den Schalter am Getriebe getauscht - siehe Fotos.


    Ich bin von unten ran, da ich eine Mittelkonsole verbaut habe (Vorbereitung für eine Standheizung) und die ist im Weg, außerdem ist der Innenraum gedämmt und auch die ist im Weg, ich müsste sehr viel zurück bauen und daher ist der Wechsel von unten schneller.


    Noch mal zu meinem Problem:


    Als der Scheinwerfer für den Rückwärtsgang (weißes Licht) nicht funktionierte, habe ich die Masse an der Leuchte geprüft (OK), dann den Schalter gewechselt (OK) - das Licht brannte aber noch immer nicht. Irgend wann beim zurücksetzten stand meine Frau hinter dem Landy und sah wie das Licht kurzzeitig aufblitzte. Wir haben dann etwas herumgeschaltet und festgestellt, dass das Licht beim Einlegen des Rückwärtsgangs, an einer bestimmten Stelle leuchtet. Wenn der Schaltvorgang aber abgeschlossen wird und der Rückwärtsgang vollständig eingelegt ist, das Licht nicht mehr leuchtet.


    Wo liegt das Problem und wie kann es behoben werden?





    Servus Rainer,


    nun bin ich auch mal wieder online - richtig, der weiße Rückfahrscheinwerfer. Hab es leider noch nicht geschafft den Schalthebel auszubauen um zu schauen ob man da was brauchbares findet.


    Schönen Restsonntag - Gruß Ralf

    Servus Arlo, servus Eck,


    kurz vorab, ich bin immer nur sporadisch im Netzt, besitze auch kein Smartphon, daher kann es immer länger dauern dass ich mich zurückmelde - nicht persönlich nehmen :embarrassed:.


    Danke aber für eure Rückmeldung - sorry, mir ist da wohl ein Fehler unterlaufen, hab mich falsch ausgedrückt.


    es ist natürlich das Rücklicht wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist - alle anderen Lichter rings um funktionieren.


    Ja, ich glaube da gibt es einen Kontakt

    Ich hoffe ich bin hier richtig wenn ich eine Frage zu einem Problem habe. Bin erst seit ein paar Minuten in diesem Forum.


    Folgendes Problem liegt vor: Bei meinem TD4 funktioniert das Rücklicht nicht - es sind Dioden verbaut und den Rückfahrschalter habe ich bereits getauscht. Kürzlich ist aufgefallen, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, das Licht kurzzeitig, bei einer gewissen Stellung des Schalthebels aufleuchtet. Wenn der Gang aber ganz eingelegt ist, das Licht nicht leuchtet.


    Kennt jemand das Problem und weiß Rat?


    Danke vorab und VG