Beiträge von Charlie

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ok, gut, das sehe ich doch gerne Falsch. Immerhin ein Punkt klar.

    Das Fazit ist jetzt das neue Lager rein sollten und ich sie bezahlen muss. Mal sehen wer am ende Zahlt. Ich mindestens mal mit Vertrauensproblemen was das Lager und die Werkstatt angeht.


    Ich danke euch und werde berichten :thumbs_up:

    Danke, das werde ich dann morgen mal mit ihm durchgehen.

    Ich werde das Gefühl nicht los das sie evtl die hülse vertauscht haben oder schlimmer noch die ganzen Lager ausgepackt und untereinander alle teile gemischt haben.


    Bei den Toleranzen der Lager ist es doch eigentlich nicht zu erwarten das überhaupt etwas geändert werden muss oder sehe ich das falsch?

    Guten Tag liebe Leidensgenossen.

    Ich habe vor ein paar Wochen aus Zeitmangel bei einer kleinen Hinterhof Werkstatt die Radlager hinten links und rechts Tauschen lassen. (Ich dachte das kann jeder) Paar Tage danach habe ich selbst vorne Links getauscht. Defender TD4 2007

    So eine Woche nach dem Werkstattbesuch ging mir die ABS und TC Leuchte an. Nach einigem Suchen und bestimmt an die 2 000km Ist mir dann aufgefallen das die Radlager hinten sehr viel Spiel haben was den ABS Sensor dann raus massiert hat. Also mit großen Augen wieder zur Werkstatt die nur 100m weiter ist. Es stellte sich raus das sie die Lager mit nur 120Nm angezogen haben und nicht mit den 210Nm wie Vorgeschrieben. Dachte ich mir ok Fehler gefunden Das äußere Lager sah noch gut aus also alles wieder zusammen und Ordnungsgemäß angezogen. Jetzt eine Woche Später und ca. 100km fahren das selbe Problem.


    Jetzt Frage ich mich natürlich ein paar dinge um auch etwas zu lernen:

    - Was wurde möglicherweise noch falsch gemacht.

    - Wie stellt man das Lagerspiel ein bzw. wie misst man das ordentlich oder geht das nur über "try and error" mit diversen hülsen?

    - Wenn das Lager lose ist leidet das Innere Lager mehr als das äußere? Ich vermute ja und wir hätten gleich alles zerlegen sollen um auch dieses zu prüfen.


    Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen was die Ursache sein kein für das ganze? Bis auf das Anzugsmoment ist uns da erstmal nichts aufgefallen was hätte falsch sein können.


    Sonnige Grüße

    Steffen

    Update:

    Schalter von Britpart wurde jetzt gegen einen Originalem getauscht. Problem behoben.

    Die Länge der Schalter war komplett identisch. Was aber auffällig war ist das Schaltverhalten wenn man die Kugel händisch betätigt hat. Da war irgendetwas nicht i.O.


    Danke für den tip

    Dein letzter Punkt ist ein guter Hinweis! :upside_down_face:

    Ich werde erst einen anderen Hersteller testen und dann die Option mit dem abdrehen probieren. Im Zweifelsfall habe ich dann noch einen Zweiten wenn das Abdrehen schief geht.

    Danke für die Unterhaltung ich werde das Ergebniss dann teilen.

    Wo die Kugel Schaltet, ist mir tatsächlich egal. Fakt ist nur, das sie nicht genug geschaltet wird und offensichtlich ist es nicht einstellbar. Jedenfalls nicht von außen. Ich werde den Bosch Schalter bestellen oder den von LR OEM und die Schalter mal in der länge Messen. Ich könnte mir vorstellen das ein bis zwei mm unterschied reichen könnten.

    Der Mitnehmer-Arm scheint verstiftet zu sein (wo auf den Bildern der kleine Faden zu sehen ist) und somit auch nicht einstellbar.

    Ich habe nochmal geschaut und es ist jetzt ein Britpart Schalter verbaut. Meinst du einfach den Originalen für 5€ mehr nehmen und das Thema ist durch, weil defekt ist er ja nicht. Er schaltet lediglich nicht an dem Punkt wo er sollte.

    Verstehe ich die Ausführung von Arlo richtig, es gibt keine Lösung außer die eines externen Schalters zum Manuell Schalten des Rückfahrlichts?

    Bei mir ist das Verhalten exakt das gleiche wie bei bonasai. Da ich gerne Zeige was ich vor habe und vor allem dem nachfolgendem Verkehr würde ich das Problem sehr gern lösen aber ohne weiteren Schalter.


    Schalter abdrehen um ihn weiter rein zu bekommen fällt mir so spontan nach einem Glas Whisky noch ein :thinking_face: Die Frage wäre wie weit muss der Schalter weiter rein...

    Hallo zusammen.

    Ich greife das Thema hier nochmal für mich auf.

    An meinem TD4 2007 ist der Schlauch auch gebrochen.


    Gibt es Empfehlung für einen anderen Schlauch außer dem von LR verkauften? Weiß einer zufällig die benötigte Länge (so grob ob 1m reicht) und den Innen- und Außendurchmesser? Das Ventil würde ich einfach weiter nutzen wenn es seinen Job noch erledigt oder sagt ihr gleich mit tauschen.


    Tank ausbauen... oder habt ihr Tricks und Tips wie ich das vermeiden kann? :thinking_face: