Defender 110 TD4 Kein Vortrieb

  • Hallo zusammen,


    der Titel mag vielleicht etwas seltsam klingen aber mein TD4 110 hat gerade eine seltsame Macke :embarrassed: :


    Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass es beim Gas geben teilweise zu Verzögerungen kommt bevor überhaupt etwas passiert, manchmal wird das ganze dann auch von einem Ruckeln begleitet. Das alles wäre noch ok aber mir ist es nun schon mehrere Male passiert, dass bei Fahrten über 80 kmh, Gaspedal ziemlich am Anschlag (bspw. bei Fahrt mit Anhänger), das Auto ausrollt. D.h. der Motor bleibt an aber ich habe keinerlei Vortrieb mehr und werde zum Verkehrshindernis. Unmittelbares zurückschalten und Gas geben nutzt nichts, es dauert dann mehrere Sekunden (das längste Mal ca. 20 Sekunden), bevor er sich wieder fängt und beschleunigt. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ist aber natürlich mehr als ärgerlich.

    Kraftstofffilter habe ich gewechselt. Der war nicht das Problem. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

  • Vermutlich Übertemperatur und der Motor geht in den Notlauf.


    Muss nicht zwangsläufig durch die analoge Temperaturanzeige oder Eintrag in den Fehlerspeicher dokumentiert werden.


    Vermutlich hast Du ein Kühlproblem.


    Im besten Fall fährst Du mit hoher Last zu untertourig. Im schlechten Fall Zylinderkopfdichtung.


    Dazwischen gibt es noch ein paar Hoffnungsschimmer:

    Thermostat blockiert

    Visko Lüfter kuppelt nicht

    Kühler verdreckt oder zugebaut

    Kühlwasserverlust oder kein Druckaufbau

  • Hallo zusammen,


    im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Untertourig, nun, mag ab und an vorkommen, ist halt keine Rakete, aber im Normalfall mache ich das nicht und es erklärt das Problem des Ausrollens nicht und auch nicht wirklich das beim Gas geben machmal einfach kurz gar nichts passiert. Temparatur ist gemäß Instrumenten normal aber gut, könnte natürlich schon sein.


    In der Kraftstoffpumpe ist doch noch ein Filter. Wäre das eine Möglichkeit oder die Kraftstoffpumpe selber ?

  • Moin,


    hast Du die Möglichkeiten die Nero genannt hat mal kontrolliert - Thermostat kann man nur erneuern bzw. im Wasserbad prüfen , Kühler reinigen (kärchern), Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert?


    Ob Defekte an der Kraftstoffpumpe beim TD4 im Fehlerspeicher hinterlegt werden weiß ich nicht. Würde jedoch erstmal die anderen Dinge prüfen. Beim TD5 ist so ein Verhalten auch gerne bei Gaspedaldefekten - diese sind jedoch im Fehlerspeicher hnterlegt (Accelerator). Es bleibt also spannend bei Dir.


    Good Luck


    Gruß Eck

  • 2,4 oder 2,2 l Td4?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Temperaturanzeige kann man beim TdX knicken. Die geht zwar irgendwann schlagartig in Vollausschlag, aber auch zuvor kann der Motor in die Leistungsreduzierung gehen.


    Untertouriges Fahren verstärkt ein anderes Problem aber evt. nicht unerheblich.


    Bergfahrt mit Hänger ist aber für alle Automobile ein Stresstest.


    Hol Dir ein OBD Gerät, welches Dir die Kühlwassertemp. genau anzeigt und lass es mitlaufen.

  • Wenn eine Dampfblase (warum auch immer) durch den Zylinderkopf wandert, nimmt diese weniger Wärme auf, als vorher das Kühlwasser. Der Kopf wird sich durch die ungleichförmige Kühlung verziehen ohne dass der Fühler eine Temperaturänderung erfährt/anzeigen kann.


    Heißluftmotore nutzen diesen schnellen Wechsel von Temperatur und Druck aus.

    Diese Maschinen führen die notwendige Wärme jedoch außerhalb des(r) Zylinder zu. Ich bitte diesen Zwischneruf daher zu entschuldigen.