Elbe will Muster zum Nachbauen haben. War das bei Euch auch so?
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung
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Wenn ich mich recht erinnere, haben sie bei mir direkt am Fahrzeug gemessen.
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Die haben doch entsprechende Fragebögen:
https://www.elbe-gmbh.de/wp-content/uploads/Antriebswelle.pdf
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Wenn ich mich recht erinnere, haben sie bei mir direkt am Fahrzeug gemessen.
Darf ich Dich fragen, was Du gezahlt hast. Bei Nakatanenga gibts auch bessere und da kann ich hin fahren.
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@Sigi_H
Ich würde mir diese mal anschauen.
.2020 MEGA Propshaft Information – GwynLewis4x4.co.uk
.1310 EXTREME Propshaft Information – GwynLewis4x4.co.uk
Brauchst du dringend eine doppelgelenkwelle auf den Bildern wirkt dein Wagen nicht wirklich sehr hoch....
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Ist aber auch nicht abschmierbar, gwyn lewis hatte vor jahren eine abschmierbare dgw. Die wurde wohl aus kostengründen eingestellt.
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du wolltest zwar keine englische aber trotzdem mal, da habe ich meine her : https://www.dandfltd.co.uk
nach 30tsd. km alles top. ok das ist jetzt noch keine besondere leistung aber es gibt auch wellen die vorher schon den geist auf gegeben haben . auch das preis/leistungsverhältnis finde ich ok.
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Ist aber auch nicht abschmierbar,
ja ich weiß, daher ja auch meine Frage ob er unbedingt eine doppelgelenkwelle braucht. Frei nach dem Motto weniger ist mehr.....
Ansonsten klingt das doch ganz gut was die zu ihren Wellen schreiben....
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Was ist denn an der Org.welle schlecht ? Eine dwg läuft einfach geschmeidiger aber ohne Erhöhung braucht's die nicht wirklich.
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Was ist denn an der Org.welle schlecht ?
ja gar nichts! Ich fahre die Originalen seit 25 Jahren, ohne Schaden.....
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Ich brauche keine Dgw. Es ist mir auch egal, wo die her kommt. Ich möchte nur eine nachvollziehbar hohe Qualität.
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Darf ich Dich fragen, was Du gezahlt hast.
Das ist ewig her und die Preise sicher nicht mehr aktuell. Rechnung müsste ich aber raussuchen.
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Bei meiner letzten Anfrage sagte man mir bei Elbe in Köln, daß sie Bauchschmerzen damit hätten eine Welle mit so kleinen Gelenken zu bauen. Das sei auf Dauer nicht haltbar. Es passt beim Land Rover - zumindest vorne - leider nichts größeres.
Alle vorderen Wellen die ich geschreddert habe sind durch Kollision mit dem Motorblock zu Bruch gegangen. Schon bei einem Kreuzgelenk mit Originalabmessungen.
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Beim originalen Fahrwerk passen die Naka-Wellen mit deutlich grösseren Kreuzgelenken. Die sind es auch geworden.
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Ich brauche keine Dgw. Es ist mir auch egal, wo die her kommt. Ich möchte nur eine nachvollziehbar hohe Qualität.
Dann hast du dich aber fürs falsch fahrzeug entschieden .
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Im Gegenteil! Qualität ist, wenn man alles selbst machen kann. Und nicht, wenn man vor einer rollenden Blackbox steht und nix versteht.
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Beim originalen Fahrwerk passen die Naka-Wellen mit deutlich grösseren Kreuzgelenken.
Ich weiß grad nicht,was der Rest vom Fahrwerk damit zu tun hat
aber seit 2001 haben die VA-Wellen ab Werk größere Kreuzgelenke.
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Auch die sind kleiner
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Ich weiß grad nicht,was der Rest vom Fahrwerk damit zu tun hat
aber seit 2001 haben die VA-Wellen ab Werk größere Kreuzgelenke.
Passen die auch im Tdi?