Unterschiedliche Stellungen - kleiner Hebel Diff Lock

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In Meiner Bedienungsanleitung steht, man kann von L nach H bei niedrieger Geschwindigkeit schalten indem man:

    L - Kupplung - N- Kupplung - H schaltet. Das kann man z.b. für schwere Anhängelasten so machen. H auf L darf nur im Stand geschaltet werden.

  • In Meiner Bedienungsanleitung steht, man kann von L nach H bei niedrieger Geschwindigkeit schalten indem man:

    L - Kupplung - N- Kupplung - H schaltet. Das kann man z.b. für schwere Anhängelasten so machen. H auf L darf nur im Stand geschaltet werden.

    Beim TD4 steht was, das jemandem der auch nicht tanzen kann :embarrassed: zu dem Schluss gebracht hat, das ganze Geschalte nur im Stand zu machen... :facepalm:


    H -> L

    Zitat

    Um whrend der Fahrt vom hohen in den niedrigen Fahrbereich zu schalten, darf die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr als 8 km/h (5 mph) betragen:

    1. Die Kupplung bettigen.
    2. Das Verteilergetriebe in den Leerlauf schalten.
    3. Kurz bevor die Rder zum Stillstand kommen, bei noch durchgetretenem Kupplungspedal den Hebel in den niedrigen Fahrbereich drcken.


    L -> H

    Zitat

    Wechseln vom niedrigen in den hohen Fahrbereich whrend der Fahrt:

    1. Ohne das Kupplungspedal durchzutreten, den Hebel leicht nach hinten drcken.
    2. Jetzt das Kupplungspedal durchtreten, das Gaspedal freigegeben und den Hebel in die Leerlaufstellung zurckziehen.
    3. Das Kupplungspedal fr etwa drei Sekunden loslassen, erneut durchtreten und den Hebel in den hohen Fahrbereich zurckziehen.
    4. Im Hauptgetriebe einen geeigneten Gang auswhlen und die Fahrt fortsetzen.

    :wacko:

  • Es ist alles gesagt und darum nur eine Bemerkung.


    Rein technisch gesehen ist das Diff das Feature und nicht die Sperre. Die Sperre wirkt im Prinzip wie eine durchgehende Antriebswelle ohne Drehzahlausgleich. Erst das Diff ermöglicht permanenten Allrad auf der Strasse und da liegt auch seine Aufgabe. Nicht im Gelände! Im Gelände braucht man keines und darum schont man es sehr, wenn man es überbrückt. Sprich die Sperre einlegt.


    Ausnahme:

    In sehr engen Passagen ist das Fahrzeug mit Sperre schwer zu lenken. Es tendiert zum geradeaus fahren, weil die unterschiedlichen Kurvenradien der Räder nicht ausgeglichen werden. Sperre raus ermöglicht engere Kurven. Aber sobald ein Rad durchdreht Sperre sofort wieder rein, sonst gehen die Thrust Washer im Diff sehr schnell flöten.

  • Alles kompliziert :face_with_tongue:

    Ich schalte immer von H auf L und umgekehrt im Stand mit getretener Kupplung im 1. Gang, lasse dann die Kupplung ganz leicht kommen dann bemerkt man das Einrasten in die andere Getriebevariante.

    Beim Anfahren an einer Steigung im 1. Gang in der Untersetzung kann man, natürlich bei ganz langsamer Geschwindigkeit, mit doppelkuppeln in den 1. Gang von H schalten, dadurch hat man wenig Antriebsverlust.


    Grüße........... :smiling_face_with_sunglasses:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Ich bin mal in die Videothek gegangen und habe das gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1:15 bis 2:15. Schonmal sehr hilfreich. Später zeigt er dann noch das diff.


    Und hier zeigt nicht der Klaus, sondern der Mike L/H und diff lock sehr schön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat auch ein Video, wo er die Hebelei des Schalthebels einstellt.

  • Um die Schalterei beim Verteiler mal ganz banal zu beschreiben: Man erlerne das Schalten eines unsynchronisierten Getriebes. Man kann durchaus auch bei höheren Geschwindigkeit zwischen H und L wechseln. Die Zauberworte sind hier Zwischengas und Zwischenkuppeln.
    Ich persönlich bevorzuge aber auch die Variante im Stand von H nach L und bei Schrittgeschwindigkeit von L nach H.

    /Martin

  • Habe noch ein "Sendung mit der Maus"-Video gefunden :winking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.