Radlager vorne tauschen

  • Hallo,


    Nach dem der Kupplungszylinder erfolgreich gerauscht wurde und der Lande endlich frischen TÜV hat, hat sich das Radlager vorne rechts gemeldet.


    Der Wagen vibriert stark ab 80 km/h ist er fast unfahrbar. Reifen wurden schon gewuchtet und testweise die Winterreifen drauf.


    Bei denen war es noch schlimmer.


    Hat jmd ne Anleitung für den Wechsel?

    Oder weiß worauf ich achten muss. Soll ja nicht so einfach das Radlager beim Allrad zu tauschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal. 🙏.


    Freelander 1 Benzin 1.8 l von 1999

  • Werden die Radnaben ungleichmäßig warm? Das wäre für mich ein Anzeichen dass ein Lager hops geht.

    Death-Wobble kann viele Ursachen haben. Ich würde da eher mal alle Aufhängungspunkte, sprich Gummilager sanieren. Auch die Achsschenkel Lager.

    Vermute ich mal, ohne jedoch den Freely zu kennen.

  • Ich würde auch erstmal mit der Diagnose anfangen, bevor man Teile tauscht.

    Virbrationen sind erstmal kein eindeutiges Zeichen, eher ein Zeichen für Aufhängungsteile.

    Ein Radlager sollte erst mit Geräuschen anfangen, die Seite kann man mit recht/links Kurvenfahrt hören und sich unterscheiden lassen.

    Wenn dann sich im Laufe der Zeit Spiel entwickelt hat, kann man das am hochgbockten Reifen spüren. Auch beim drehen sollte man es hören.

  • Hallo Zusammen,

    ich würde mir mal das Ausgleichsgelenk der Antriebswelle ansehen, wenn das Spiel hat, schwingt sich die Welle auf, ist dann quasi unfahrbar :wacko:

    Ein Radlager macht ein tierisches Geräusch beim Fahren meist ab 80km/h.

    Viel Glück beim Suchen

  • Hallo Michael,


    die Antriebswelle war ausgeschlagen und hat daraufhin das Radlager in Mitleidenschaft gezogen.


    Konnte es selber Regeln. Das passende Werkzeug vom Nachbarn besorgt. Die Antriebswelle ist Motor/Getriebeseitig nur gesteckt. Auf der anderen Seiten verschraubt.