G'Day,
fährt jemand von euch den 2,3ltr Diesel (wie im LW verbaut) im Pflanzenöl ?
Ich suche da Erfahrungen...
Danke
Landy on
G'Day,
fährt jemand von euch den 2,3ltr Diesel (wie im LW verbaut) im Pflanzenöl ?
Ich suche da Erfahrungen...
Danke
Landy on
Hast Du einen Bauern, wo Du tanken kannst? Andernfalls wird es schnell nervig
Im Moment gibt's noch nicht mal Speiseöl, da braucht man nicht über's tanken nachzudenken .
Hast Du einen Bauern, wo Du tanken kannst? Andernfalls wird es schnell nervig
Könnte ich über unsere Raiffeisen bekommen - eigener Tank im Garten mit Handpumpe
Cu
Mit eigenem Tank im Garten und so wird der Bau- und der Naturschutzbehörde aber nicht gefallen. Je nach wohlmeinender oder neidischer Nachbarschaft kommen die dann von ganz allein............
Noch ein Schlupfloch ist ein mobiler Tank auf einem Auto oder auch Anhänger, der eigentlich dafür gedacht ist um z.B. Baumaschinen zu versorgen. Das maximale Fassungsvermögen ist aber genau festgelegt, das müsstest Du nachschauen.
ich glaube, bei IPC Tanks mit Pflanzenöl handelt es sich um eine rechtliche Grauzone. Kann Probleme geben, muss es aber nicht. Es ist aber der limitierende Faktor für die Pflanzenölfahrerei, ob man vernünftig tanken kann oder nicht. Technisch ist es bei alten Saugdieseln kein Problem. Ich fuhr sogar meinen 200TDI fast 4 Jahre mit Rapsöl.
Mit eigenem Tank im Garten und so wird der Bau- und der Naturschutzbehörde aber nicht gefallen. Je nach wohlmeinender oder neidischer Nachbarschaft kommen die dann von ganz allein............
Noch ein Schlupfloch ist ein mobiler Tank auf einem Auto oder auch Anhänger, der eigentlich dafür gedacht ist um z.B. Baumaschinen zu versorgen. Das maximale Fassungsvermögen ist aber genau festgelegt, das müsstest Du nachschauen.
das lagern von speiseöl ist nicht anzeigepflichtig da es sich,im falle eines unfalles,biologisch abgebaut werden kann !
RÜCKSTANDSFREI
Moin,
genauso habe ich das aus meine Pölzeit auch in Erinnerung.
Ich weiß zwar nicht, wie toll das ist, wenn 1000 Liter Pflanzenöl auf einer recht kleinen Fläche auslaufen, aber man dürfte ja auch 1000 Liter Orangensaft ohne Auflagen lagern.
Wenn die auslaufen, wäre das wohl ähnlich blöde
Aber auch ich hatte das Pöl immer in einem IBC. Ist auch nie was passiert.
Die Dinger sind ja schließlich auch für ganz andere Chemikalien zugelassen......
Viele Grüße
Kai
speiseöle machen manchen Kunststoffe ziehmlich mürbe. Zerleg mal eine ältere dunstabzugshaube der Kunststoff hat oft die Konsistenz von salzteig und bricht bei der kleinsten Belastung.
Pflanzenöl ist WG-Klasse 0, davon kannst Du beliebig viel mitten im Naturschutzgebiet lagern.
Wenn das Frittenöl als Kraftstoff verwendet wird , wird irgendwann das Finanzamt anklopfen .
Die Bauern tanken ( soweit ich weis ) Biodiesel ( Kraftstoff ) , evl . mit " Beimischung " .
Nee. Kein Mensch kippt sich noch freiwillig Biodiesel irgendwo rein. Erst Recht nicht in einen aktuellen Schlepper mit DPF, SCR und Furz und Tralala...
Wusste gar nicht wo ich noch Biodiesel bekommen könnte. Hier gab's mal ein paar Tankstellen die den anboten, mangels Nachfrage und Problemen damit wurde das abgeschafft.
Hier redet kein Mensch von Biodiesel.
Wenn das Frittenöl als Kraftstoff verwendet wird , wird irgendwann das Finanzamt anklopfen .
Die Bauern tanken ( soweit ich weis ) Biodiesel ( Kraftstoff ) , evl . mit " Beimischung " .
Leg Dich wieder hin Sigi.
OK ... dann gehts halt jetzt um Biodiesel. Bin gespannt, ob es das ist, was der Themenstarter wissen wollte
schnarch
Noch was zur generellen Machbarkeit.
Alles bis zum 300TDI geht technisch gut. Ein Umbau zum Vorheizen des PÖLs empfiehlt sich sehr. Bosch VE Einspritzpumpen sind besser geeignet als CAV.
Durch das Vorheizen ergibt sich ein Zweitankumbau. Soll sich der Umbau lohnen sollte das Fahrzeug immer mind. 25km bewegt werden. Bei kürzeren Strecken wird der PÖL Anteil so niedrig, dass man auch mischen kann. Im Winter 0%, im Sommer bis ca. 60%
schnarch ...
Noch was zur generellen Machbarkeit.
Alles bis zum 300TDI geht technisch gut. Ein Umbau zum Vorheizen des PÖLs empfiehlt sich sehr. Bosch VE Einspritzpumpen sind besser geeignet als CAV.
Durch das Vorheizen ergibt sich ein Zweitankumbau. Soll sich der Umbau lohnen sollte das Fahrzeug immer mind. 25km bewegt werden. Bei kürzeren Strecken wird der PÖL Anteil so niedrig, dass man auch mischen kann. Im Winter 0%, im Sommer bis ca. 60%
schnarch ...
Wollte mal DANKE sagen für die Infos. Der LW bietet sich mit seinen 2 Tanks da ja richtiggehend an...
Danke nochmal für eure Beiträge !
Landy on