Kupplungsgeberzylinder

  • Guten Morgen, seit 3 Jahren habe ich Probleme mit den Geberzylinder (200tdi),TRW, Delphi und zuletzt einen LOF Zylinder eingebaut.Der LOF ist super zum treten,aber auch undicht.

    Was für eine Flüssigkeit nehmt ihr zum entlüften.

    Hab jetzt schon mehrere Versionen gehört,von Automatiköl, Bremsflüssigkeit DOT4,DOT5,oder doch DOT3,andere verwenden anscheinend Silikonöl für die Bremsen ,wird wahrscheinlich eh eine DOT 5 Flüssigkeit sein,für den Rennsport,kenne ich überhaupt nicht.

    Bis vor 3 Jahren hatte ich nie Probleme damit.

    Bin schon richtig genervt,wenn ich einsteige und wieder einmal a Latschn da ist.

    Liebe Grüße Sylvester

  • Micha Waldl empfiehlt ATF III weil es nicht hygroskopisch ist. Wasseransammlungen im Nehmerzylinder können dadurch vermieden werden.

    Der Geberzylinder kann schon defekt sein, wenn dieser eingebaut wird. Britannica hatte dazu ein paar wichtige Hinweise geliefert.

  • Stimmt Kurt,hab mit Michl darüber auch gesprochen aber mit ATF ist treten des Pedals nicht so geschmeidig wie mit Bremsflüssigkeit.

    Ich werde mir Silikonöl besorgen,das wird Motorsport verwendet.

    Liebe Grüße Sylvester

  • Wenn du vorhast DOT5 (Silikon Flüssigkeit) zu verwenden dann tausche auch direkt den Nehmerzylinder mit aus und reinige die Verbindungsleitung ordentlich.



  • Des Nehmerzylinder ist im Herbst neu gekommen.

    Anscheinend ist das reines Silikonöl ,keine DOT 5 Flüssigkeit,ich kenne das nicht,ein Schrauberkamerad besorgt sich eine 5 Liter Behälter,da werde was davon bekommen.

    Liebe Grüße Sylvester

  • Guten Abend,das Kupplungspedal hab ich jetzt nach WHB eingestellt und wieder Bremsflüssigkeit DOT 3 eingefüllt.

    Das mit den Automatiköl ist in Verbindung mit LOF Zylinder nichts.

    Der komplette Pedalkasten kommt neu,der alte ist doch schon 40 Jahre alt, da schlumppert alles trotzdem ein bisschen.