Kühlerflüssigkeit

  • ich nehme seit über 30 Jahren immer destilliertes wasser. Nie irgendwelche probleme gehabt, immer ein sauberes kühlsystem. Da waren / sind alle möglichen kombinationen dabei, messing/alu/guß gemischt, rein alu, guß/alu, guß/messing. Und nie auch nur der geringste ansatz von Korrosion egal ob mit erdbeere oder waldmeister.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei TD5 Motoren ist ein spezielles Kühlmittel notwendig.

    Der unterscheidet sich nicht vom TDI.

    Gussblock mit Alukopf.

    Welches Kühlmittel ist heutzutage nicht für Alu geeignet?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich denke mir, ein Thema könnte es sein, wenn wie bei älteren Motoren der Kühler aus Kupfer ist

    Ich habe mir jetzt für meinen 200Tdi wieder einen original Kühler mit Messing-Wasserkästen und einem neue Kupfernetz bauen lassen. Meine Metallkombi ist also Gusseisen für den Motorblock, Aluminium für den Zylinderkopf und Kupfer im Kühler. Der Heizungskühler ist vermutlich auch noch Kupfer.


    Der Kühlerbauer empfahl mir G48, aber ohne zu erklären warum.

  • Man soll organische und anorganische nicht mischen.

    Wie der Hersteller das eifärbt,ist seine Sache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es wird immer irgendein Typ für irgendein Fahrzeug empfohlen, aber nie erklärt, warum.

    Sowas nervt mich.

  • Voll verwirrend:

    AWo


    G30 entspricht G12+

    das ist mit allem mischbar.

    Das kann man gut empfehlen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de


  • Anfängerfrage. Kühlflüssigkeit ist Leitungswasser (kalkarm) puls Anti-Freez oder gibt es dort sinnige Zusätze oder No-Go Dinge zu beachten?

    In den Frostschutzmitteln sollen auch Korrosionsschutzmittel enhalten sein, habe ich mal gelesen.

    Ohne diese, leiden die Aluminiumteile außerordentlich stark an Lochfraßkorrosion.

  • In den Frostschutzmitteln sollen auch Korrosionsschutzmittel enhalten sein, habe ich mal gelesen.

    Ohne diese, leiden die Aluminiumteile außerordentlich stark an Lochfraßkorrosion.

    Darum steht das bei mir alle drei+- Jahre auf dem Wartungsplan. Die antikorrosiven Additive brauchen sich auf. Wenn das Kühlsystem dicht ist und man nicht regelmäßig nachfüllen muss, kann das irgendwann evt. zum Problem werden. Oder zumindest wird es dadurch nicht besser.


    Noch schlimmer wenn man bei Kühlwasserverlust nur Wasser nachkippt. Das rächt sich irgendwann.


    Jetzt kann man sagen, beim TD4 ist ja eh immer was los am Motor und da sind die drei Jahre eher optimistisch. Beim Disco Diesel ist das ja noch kapitaler mit der 'mean time to failure' :facepalm:

  • G30


    Der Konfigurator fängt erst bei 98 an. Ich hatte denen mal eine Mail geschrieben, welches Produkt Sie für den TDI empfehlen und die Antwort war G30.

    Ich hab gerade etwas recherchiert, G30 ist ein OAT-Kühlmittel.

    Die Motoren im letzten Jahrtausend wurden aber mit silikathaltigen IAT-Kühlmitteln befüllt. Bei Glysantin wäre das G48.

    Ich werde das wieder beschaffen.

    Wieviel Liter fasst das Tdi-Kühlsystem doch gleich?

  • Ich hab gerade etwas recherchiert, G30 ist ein OAT-Kühlmittel.

    Die Motoren im letzten Jahrtausend wurden aber mit silikathaltigen IAT-Kühlmitteln befüllt. Bei Glysantin wäre das G48.

    Ich werde das wieder beschaffen.

    Wieviel Liter fasst das Tdi-Kühlsystem doch gleich?

    11,5 Liter werden benötigt.

    G48 ist auch das was ich noch drin habe.



    Land Rover kommt auf dem Etiketten von G48 nicht vor. Ich schätze mal dass daher deren Empfehlung für G30 herrührt.


    Ich hatte aber die selben Schlussfolgerungen wie du gezogen und G48 besorgt.