Getriebe Ratio

  • Spineframe: Wie hast Du aus dem Td5 200 PS gekriegt?

    Und ehrlich: Ich hab "leer" 2,5 t und Standard-Leistung im Td5 mit Standard-Getriebe (geh ich mal von aus...). Mit 255er Reifen "passt" das nicht wirklich. Und wenn ich an die 7 t Zuggewicht komme, ist der Schwarzwald sowieso nicht mehr lustig...

    Da ist vom Bauraum her der größte Intercooler drin den man irgendwie reinbekommt, mit einem Hochleistungskühlnetz, nicht diesem englischen Spielzeug. Kein störender Klimakühler davor. Luftansaugung mit kurzen Wegen und großem Querschnitt. Der Einlass mitten in der Haube ist für die Ansaugluft. Dann andere PD-Elemente und zu guter Letzt ein Steuergerät von JE-Engineering. Lader ist Serie, nur vernnünftig gekühlt, daß das Gehäuse nicht reisst. Und ganz wichtig: kein Kat, kein Partikelfilter.

    Unser Rallye-110er ist im Prinzip genauso aufgebaut, nur die Abgasanlage ist anders. Auf der Straße aus Lautstärkegründen aber nur begrenzt fahrbar würde ich sagen. Das Rallyeauto hat ein 1:1,41 Verteilergetriebe und 255/85/16 Räder. Das kommt am Ende auf das Gleiche raus wie bei meinem orangefarbenen Reiseauto. Ich fahre aber persönlich lieber die kleinen Räder wegen der Spurtreue und Kontrollierbarkeit des Autos.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Da ist vom Bauraum her der größte Intercooler drin den man irgendwie reinbekommt, mit einem Hochleistungskühlnetz, nicht diesem englischen Spielzeug. Kein störender Klimakühler davor. Luftansaugung mit kurzen Wegen und großem Querschnitt. Der Einlass mitten in der Haube ist für die Ansaugluft. Dann andere PD-Elemente und zu guter Letzt ein Steuergerät von JE-Engineering. Lader ist Serie, nur vernnünftig gekühlt, daß das Gehäuse nicht reisst. Und ganz wichtig: kein Kat, kein Partikelfilter.

    Unser Rallye-110er ist im Prinzip genauso aufgebaut, nur die Abgasanlage ist anders. Auf der Straße aus Lautstärkegründen aber nur begrenzt fahrbar würde ich sagen. Das Rallyeauto hat ein 1:1,41 Verteilergetriebe und 255/85/16 Räder. Das kommt am Ende auf das Gleiche raus wie bei meinem orangefarbenen Reiseauto. Ich fahre aber persönlich lieber die kleinen Räder wegen der Spurtreue und Kontrollierbarkeit des Autos.

    also wenn ich Dich recht verstehe: Für die Straße und die gelegentliche Geländefahrt lohnt der Aufwand nicht?

    some may drive fast, I can drive anywhere.


    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald

  • Für mich lohnt das auch für gelegentliche Geländefahrt und Straße. Auf den bergischen Landstraßen kann ich genau so zügig überholen wie mit meinem Passat Tdi. Das macht Spaß, ist aber eher ein Luxusproblem. Da könnte ich auch mit Serienleistung gut fahren. Ist halt gemütlicher und man hängt schon mal hinter einem LKW fest.

    Im Sand fahre ich fast ausschließlich in Straßengängen, das wird mit der Serienleistung nix. Da hängt man dann zwangsweise in der Untersetzung. Stört viele Leute nicht, bzw. die kennen das gar nicht anders. Das passt aber überhaupt nicht zu meinem Fahrstil. Ich fahre auf sandigen Pisten Reisegeschwindigkeiten von gut 100km/h und bei Dünendurchstiegen nicht mit Untersetzung. Nur mit Zentralsperre. Alles mit viel Schwung und ohne Gewalt. Der Antrieb hat es mir gedankt, keine gravierenden Schäden bisher.


    kipper: Ein tolles Auto hast du da. Könnte ich mir gut für Afrikareisen vorstellen. Ein richtiger Lastesel.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • kipper: Ein tolles Auto hast du da. Könnte ich mir gut für Afrikareisen vorstellen. Ein richtiger Lastesel.

    Danke für die Blümchen. Ich bin auch sehr zufrieden. Bräuchte nix anderes. Hatte zuvor eine SerieIII. Und da mir da die Technik gefiel, lag ein Defender dann nahe als ich ein Arbeitsfahrzeug brauchte.

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    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald