Revival des Verbrennungsmotors?

  • Selten mal was Neues...


    Rettet Omega 1 den Verbrennungsmotor?
    Das Aus des Verbrennungsmotors ist beschlossene Sache. Doch jetzt kommt ein US-amerikanisches Unternehmen um die Ecke und präsentiert einen Verbrennungsmotor,…
    www.n-tv.de


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • "Zwar hat Astron nach eigenen Aussagen die Patente für den Omega 1 weltweit sichern lassen, aber unter Beweis gestellt, dass die Konstruktion in der Realität funktioniert, haben sie nicht. Mehr als Computeranimationen gibt es von dem Triebwerk momentan nämlich nicht."


    :man_facepalming:

  • Ist das so? Aha..


    Weißt Du ob das nur Animationen oder auch Simulationen sind?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mario zitierte aus dem Bericht den du verlinkt hattest.

    Oh. Kam mir auch irgendwie bekannt vor... :thinking_face: :upside_down_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich halte das Konzept für ziemlichen Quatsch. Dem Wankel wurden auch nicht die Dichtungen zum Verhängnis, sondern die katastrophale Brennraumform. Bei einem sichelförmigen Brennraum brennt das Gemisch in den engen Stellen an den Enden der Sichel nämlich einfach nicht. Dadurch erzeugt er sogar jede Menge HC im Abgas, das bei den Wankelantrieben sogar eine Kühlung der Abgasanlage nötig machte, weil es dort aufoxidierte.

    Das Omega1 Konzept schein auch eine sehr schlechte Brennraumform zu haben wie diese Animation zeigt:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin der Meinung, dass das nicht über die Animation hinaus kommt. Als Laie erkenne ich zwar das gute mechaniscche Konzept, aber als engagierter Laie (und begeisterter Tuner) weiss ich auch, wie Strömungen in Brennräumen wirken und wie die Ladung dann durchbrennt. Dieser Brennraum wird recht mieses Abgas machen. Die erforderliche Abgasnachbehandlung wird wohlweisslich gleich gar nicht gezeigt.


    Abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass die Seitenfläche der Nase der aktiven Kolbenfläche entspricht, die über den Radius auf der Welle das Drehmoment erzeugt. Diese Fläche erscheint mir bei einer einzelnen Scheibe sehr klein. Die Leistung kommt in diesem Fall sicher aus der hohen Verdichtung und der hohen Drehzahl, aber eine Scheibe ist schon mickrig und Zahlen gibt es dazu keine.


    Insgesammt ein extrem mässiger Artikel.

  • Noch ein Nachtrag.


    Die günstige Brennraumform ist möglicherweise das Einzige, was den klassischen Kolbenmotor so lange am Leben gehalten hat. Der Kurbeltrieb und die pulsierende Verbrennung sind eigentlich wahre Wirkungsgradfresser und Generationen von Ingenieuren haben sich daran abgearbeitet. Aber die Brennraumform, die nach jahrzehntelanger Veränderung ein absolutes Optimum erreicht hat kann kaum noch verbessert werden und trotzdem kommt Abgas raus, das nachbehandelt werden muss. Mit ihr sind sogar Schichtladungskonzepte möglich und trotzdem gleichzeitig ein stöchiometrisches Brennverfahren. Das Omega Konzept lässt völlig offen, ob es auch mit Schichtladung gefahren werden könnte. Diesel? Welcher Treibstoff?