Problem mit der Zentralverriegelung ??

  • hallo Forum.


    ich hab hier schon gesucht unter "Defender Zentralverriegelung".


    Hatte heut früh eine nette und vielleicht typische?? Begebenheit mit meinem 110er HT TD4 Bj. 2007.

    Da ich meinen Dicken nicht immer verstehe, hoffe ich auf Erleuchtung durch die hier mitlesenden Mitglieder.


    Fuhr gut gelaunt heut früh so gegen 10 Uhr los, legte ca. nen Kilometer zurück, erreichte den Ortsrand und beim Anblick eines großen Birnbaums kam die spontane Idee, kurz zum pinkeln anzuhalten.

    Lies dan Motor vom Dicken laufen, war ca. ne Minute den Baum am gießen, ging zurück zum Landy und just in dem Moment als ich den Türgriff angefasst habe, machts ritsch, die Zentralverriegelung hat sich verschloßen und ich stand ziemlic perplex vor einem laufenden Defender.


    Kennt ihr diesen Vorgang und wo ist mein bzw. das Problem vom Fahrzeug??

    fragt der maximal ratlose Uwe.


    Zum Glück war die Fensterscheibe einen Spalt geöffnet und links vom Birnbaum wuchs ein Haselnußstrauch. Eine seiner Ruten mußte als verlängerter Drücker für die elektr. Fensterheber herhalten. Fenster öffnete sich und ich grabschte nach meinem Sclüssel. Es ist auch fast alles wieder gut. Wenn ich jetzt die Zentralverriegelung öffne, ist das typische Blinken am Blinker NICHT mehr zu sehen!


    Kennt man das Problem und falls ja, was muß ich tun, um dieses Problem zu beheben. Ich habe meinen Dicken seit 10 Jahren aber diese Macke hatte er noch nie.


    Es grüßt der auf eine Erklärung hoffende


    Uwe.

  • Eine technische Erklärung kann ich nicht liefern.

    Evt. sind die Kabel in den Durchführungen zur Tür durch. Da habe ich schon fast alle Kabel mal erneuern müssen.


    Aber genau dieses Selbstverschleißen habe ich schon mal zu meiner Anfangszeit im BL gelesen. Anno ca. 2010...

    Und das hat sich so eingeprägt, dass ich NIE das Auto ohne den Schlüssel verlasse, oder wenn, dann vorher das Fenster einen Spalt öffne.

    Ohne Scheiß. Das ist echt schon fast pathologisch. Aber genau den von Dir beschriebenen Fall habe ich da im Hinterkopf.

  • Hallo,


    ich kann diesen Fehler der Zentralverriegelung beliebig reproduzieren. Auch bei diversen anderen 110er mit funktionierender Zentralverriegelung.

    Ich drücke leicht, ganz leicht, den Fahrertürverriegelungsknopf runter bis dieser ein hauch unterhalb der Türverkleidung ist. Geht auch bei geöffneter Tür. Und dann drücke ich aussen an der Fahrertür den Knopf zum öffnen der selbigen.

    Sodann verriegelt die Zentralverriegelung alle Türen.


    Diesen Fehler kannste klar mit dem Ausbau er Zentralverriegelung lösen.

    Oder einfach nicht mehr mit Deinem z.B. Ellenbogen den inneren Verriegelungsknopf ganz leicht , nur ein wenig, herunter drücken.

    Oder nie-nich-never den Wagen verlassen ohne einen zum Fahrzeug passenden Schlüssel dabei zu haben. So mach ich es ebenfalls. :hey:



    Best regards

    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ähnliche Fehler gibt es auch bei anderen Fz. Meine Lösung war ein Schlüssel (rein meachnisch) an einer gut versteckten Stelle mehr oder wenig fest zu montieren. Im Notfall kann ich den dann abschrauben. Damit ihn keiner findet ist er mit ein wenig Unterbodenschutz getarnt.


    Gruß gunther

  • Ähnliche Fehler gibt es auch bei anderen Fz. Meine Lösung war ein Schlüssel (rein meachnisch) an einer gut versteckten Stelle mehr oder wenig fest zu montieren. Im Notfall kann ich den dann abschrauben. Damit ihn keiner findet ist er mit ein wenig Unterbodenschutz getarnt.


    Gruß gunther


    Das Steuergerät für die ZV ist leider gleichzeitig für die Wegfahrsperre zuständig.


    Rein mechanischer Zugang zum Fahrzeug ist also noch kein Garant für ein vom-Fleck-kommen

  • Das Steuergerät für die ZV ist leider gleichzeitig für die Wegfahrsperre zuständig.


    Rein mechanischer Zugang zum Fahrzeug ist also noch kein Garant für ein vom-Fleck-kommen

    Die habe ich direkt deaktiviert... ein kleiner Benzinhahn etc funktioniert genau so gut und hat praktisch keine Fehlerquelle :smiling_face: